von Revilo » Mo 10. Feb 2014, 20:58
Kontrollierter Luftraum fängt entweder in 1.000, 1.700 oder 2.500 Fuß über dem Boden an. Das sind ca. 300, 515 bzw. 760 Meter. Der Normalfall ist 2.500 Fuß, aber: Im Großraum Braunschweig ist der kontrollierte Lufraum überall auf 1.000 Fuß über dem Boden abgesenkt, bei uns ist die Ausnahme also die Regel. Das heißt, in ca. 300 Metern ist ohne Freigabe immer Schluß.
Aber auch die Kontrollzone zählt als kontrollierter Luftraum, d.h. ein Abstand von 1,5 Kilometern vom Braunschweiger Flughafen reicht bei weitem nicht aus! Außer, die Kontrollzone ist nicht aktiv, also in den Sommermonaten am Wochenende und an Feiertagen. Aber auch das kann kurzfristig geändert werden.
Wenn man alles richtig machen will, bräuchte man wohl mindestens eine aktuelle ICAO-Karte und die NOTAMs. Wenn man sich innerhalb einer CTR (HX) befindet, müsste man sich auch ständig über deren Status informieren.
Und: Was legal ist, ist noch lange nicht vernünftig... So ab 500 Fuß über dem Boden sollte man mit manntragendem Luftverkehr rechnen, je nach Wetter halt. In Ausnahmefällen auch darunter, ich denke beispielsweise an ein schnell anfliegendes Segelflugzeug, das mehr mit kinetischer als potentieller Energie unterwegs ist.
Kontrollierter Luftraum fängt entweder in 1.000, 1.700 oder 2.500 Fuß über dem Boden an. Das sind ca. 300, 515 bzw. 760 Meter. Der Normalfall ist 2.500 Fuß, aber: Im Großraum Braunschweig ist der kontrollierte Lufraum überall auf 1.000 Fuß über dem Boden abgesenkt, bei uns ist die Ausnahme also die Regel. Das heißt, in ca. 300 Metern ist ohne Freigabe immer Schluß.
Aber auch die Kontrollzone zählt als kontrollierter Luftraum, d.h. ein Abstand von 1,5 Kilometern vom Braunschweiger Flughafen reicht bei weitem nicht aus! Außer, die Kontrollzone ist nicht aktiv, also in den Sommermonaten am Wochenende und an Feiertagen. Aber auch das kann kurzfristig geändert werden.
Wenn man alles richtig machen will, bräuchte man wohl mindestens eine aktuelle ICAO-Karte und die NOTAMs. Wenn man sich innerhalb einer CTR (HX) befindet, müsste man sich auch ständig über deren Status informieren.
Und: Was legal ist, ist noch lange nicht vernünftig... So ab 500 Fuß über dem Boden sollte man mit manntragendem Luftverkehr rechnen, je nach Wetter halt. In Ausnahmefällen auch darunter, ich denke beispielsweise an ein schnell anfliegendes Segelflugzeug, das mehr mit kinetischer als potentieller Energie unterwegs ist.