05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Heino » Mi 9. Apr 2014, 08:35

Schön zu hören!

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Uwe » Di 8. Apr 2014, 22:24

Heute hat die sie etwas Frühlingsluft geschnuppert. Sie drehte zwei Runden, aber leider nur auf dem Aerodata-Vorfeld.War trotzdem schön, den Sound ihres Motors wieder zu hören :)

Ich hoffe, wir können sie demnächst mal wieder in ihrem Element erleben ... :pilot:

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von platzrundendreher » Di 26. Nov 2013, 13:05

BSer hat geschrieben:Kennt diese Seite schon jemand?
Ja.

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von BSer » Di 26. Nov 2013, 10:15

Kennt diese Seite schon jemand? Hier gibt's sehr ausführliche Infos/Fotos des Umbaus der Maschine bei MeierMotors:

http://www.dorst-freiburg.de/Fw190A8N_WkNr980554.html

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von BSer » Fr 15. Nov 2013, 09:10

Ja, habe sie zur betreffenden Zeit über Braunschweig gesehen und gehört. Soviele "Nachbauten einer Kriegsmaschine" fliegen ja nicht am BWE, dass zeitgleich noch eine andere Maschine Motorprobleme gehabt haben könnte.

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von vt08 » Fr 15. Nov 2013, 09:00

http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 25868.html
Anwohner hatten beobachtet, dass es sich offenbar um den Nachbau einer Kriegsmaschine handelt. :(
War es diese Maschine ?

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Uwe » Do 7. Nov 2013, 21:31

Übrigens: Am Steuerknüppel soll der bekannte (Warbird-)Pilot Klaus Plasa gesessen haben (u. a. EADS-Messerschmitt Me 109)

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Heino » Mi 6. Nov 2013, 20:52

Das "N" steht übrigens für Neubau.
Apropos Motor:
In der FW 190 ist ein Doppelsternmotor vom Typ Schwezow ASch-82T aus chinesischer Lizenzproduktion verbaut worden.

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von BSer » Mi 6. Nov 2013, 08:33

Es gibt eine Art MeierMotors-Fanforum, da sind auch Bilder der D-FWMV als sie 2011 dort umgerüstet wurde (daher auch die extra neu eingeführt Typbezeichnung FW190 A8/M und nicht mehr A8/N von FlugWerk).

Ein bißchen runterscrollen ist nötig:

http://forum.keypublishing.com/showthre ... many/page6

http://forum.keypublishing.com/showthre ... many/page8

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von lucas » Mi 6. Nov 2013, 07:22

Hi
Klasse Bilder Uwe!!!
Gruß lucas

[ Post made via Android ] Bild

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Uwe » Di 5. Nov 2013, 21:21

By the way: Danke auch für den Hinweis auf das große Ereignis heute :good:

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Uwe » Di 5. Nov 2013, 21:03

Hallo Heino,
vielen Dank für die profunde Hintergrundrecherche. Die Informationen zur Vorgeschichte der D-FWMV runden den Bericht schön ab. :good:

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Heino » Di 5. Nov 2013, 20:49

Hallo Uwe! Schön, dass du diesen besonderen Augenblick im Bild festgehalten hast. :bravo:

Zur Maschine:
Die Flug Werk FW 190 A8 hat die Seriennummer 990009.
Sie trägt die historische Kennung "schwarze 1+V". Sie stellt somit die Focke Wulf Fw 190 A8 mit der WNr. 980554 dar.
Die erste Kennung der Maschine war G-FWAB. Sie Gehörte zunächst Tom Blair. der die Maschine in Duxford aufbauen ließ.
Ohne Aussicht auf eine Zulassung wurde sie dann aber für die endgültige Fertigstellung im Januar 2010 zu MeierMotors nach Freiburg gebracht.
Der Erstflug erfolgte am 10.08.2011. Pilot war Marc Mathis.
Es wurden bedenkliche Schäden nach wenigen Flugstunden Anfang 2012 an der D-FWMV entdeckt. Beide Tragflächen zeigten erhebliche Verformungen von Versenknieten in der oberen Wurzelsektion im Bereich des Hauptholms. Einige der Nieten waren sogar abgerissen. Insgesamt bescheinigte das LBA der gesamten Vernietung in diesem Bereich eine schlechte Verarbeitung, die "zu einem Strukturversagen bei einem der nächsten Flüge" hätte führen können. Deshalb wurden alle Eigner informiert und gebeten, die Sache vor dem nächsten Flug genau zu inspizieren.

Quellen:
Klassiker der Luftfahrt - 2/13
Deutsche Flugzeuge bis 1945 von Peter W. Cohausz, 4. Auflage ,2011, Aviatic Verlag, ISBN 978-3-942645-00-3

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Karsten » Di 5. Nov 2013, 18:24

Herrlich! Klasse! Ganz toll geschrieben Uwe. :good:

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von platzrundendreher » Di 5. Nov 2013, 18:08

Schön geschrieben und klasse Bilder! :good:
Danke für das "Dabeisein-Können"!

Re: 05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Swen » Di 5. Nov 2013, 18:04

Sehr geil Uwe!!!

05.11.2013 Flug Werk Fw 190 D-FWMV : 1. Take-Off BWE

von Uwe » Di 5. Nov 2013, 18:00

Bild


Erst war es nur ein sanftes Blubbern, das vom Vorfeld bei Aerodata zur Terrasse herüberwehte. Dann setzte sie sich tatsächlich in Bewegung und der kernige Sound des Sternmotors kam näher. Nicht nur für die Liebhaber historischer Flugzeuge und Warbirds ein beeindruckender Moment. Ein Gruß zum Tower und dann ging es weiter zur Startposition auf der 26 …

Nachdem die Flug Werk Fw 190 A8/M bereits im August erste Rollversuche unternommen hat (Fw 190), hat sie heute ihren Erstflug am BWE absolviert. Bei der D-FWMV handelt es sich einen Nachbau des legendären deutschen Jagdflugzeuges Focke-Wulf Fw 190 A8 aus dem 2. Weltkrieg. Mittlerweile fliegen mehrere dieser Nachbauten der Firma Flug Werk in Europa und den USA, nun auch bei uns am BWE!

2011 flog zum ersten Mal ein Fw 190-Nachbau mit dieser Kennung in Deutschland (Bremgarten). Diese wurde aus dem alterwürdigen Duxford („Flying Legends“) von der Firma Meier Motors (bekannt für die Restauration und Wartung historischer Flugzeuge) nach Deutschland überführt. Danach verliert sich die Spur, bis eine Fw 190 mit gleicher Kennung und gleicher Lackierung in Braunschweig auftaucht. Ist es wirklich die gleiche Maschine? Vielleicht kann jemand noch weitere Informationen zur Geschichte dieser Focke Wulf beitragen.

10:25 Uhr: Der Start erfolgte bei Bilderbuchwetter über die 26. Der Sternmotor ließ keinen Zweifel an seiner Kraft, auch wenn er von seiner Leistungsgrenze noch ein gutes Stück entfernt war. Bereits beim ersten Flug zog der Pilot das Fahrwerk ein und die Fw 190 zeigte ihre elegante Silhouette. Eindrehen nach Süden, Fahrwerk wieder raus und nach kurzer Runde setzte sie butterweich um 10:30 Uhr wieder auf: Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug in Braunschweig!
Hoffentlich sehen wir sie nun häufiger über unserem Platz und vielleicht auch mal aus der Nähe …

Viele schöne Flüge and always happy landings, D-FWMV!


Und hier die Bilder dazu:

Bild



Bild



Bild


Bild



Bild


Bild


Bild


Bild



Bild

Nach oben