von Revilo » Do 2. Mai 2013, 18:22
Es ist nicht explizit verboten. Es herrscht grundsätzlich Flugplatzzwang. Bei einer Not- oder Sicherheitslandung natürlich nicht, aber dann greift immernoch §1 LuftVO:
Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
Hierzulande ist es mit diesem Paragraphen fast nie vereinbar, auf einer Autobahn zu landen. Das Problem ist nämlich, dass du nicht abschätzen kannst, wie es am Punkt des Aufsetzens zum Zeitpunkt des Aufsetzens gerade aussehen wird. Die Verkehrsdichte ist zu hoch, die Tempounterschiede der Verkehrsteilnehmer ebenfalls. Die rechte Spur ist oft von dicht an dicht fahrenden LKW-Kolonnen blockiert. Außerdem gibt es fast keinen einzigen geraden Abschnitt mehr, und es gibt zahlreiche Schilderbrücken, die einen Anflug stören.
In dem Video sieht man, dass keine Platzrundeneinteilung geflogen wird, sondern einfach der Autobahn gefolgt und dann irgendwann an einem vorher nicht einsehbaren Punkt aufgesetzt wird. Während des gesamten Anfluges gibt es keine Sicht nach hinten auf den nachfolgenden Verkehr. Der Vorteil davon ist, dass die Autofahrer evtl. die Chance haben, das Flugzeug rechtzeitig zu sehen und abzubremsen. Ansonsten hat das Verfahren nur Nachteile und entspricht auch nicht gerade dem Lehrbuch.
In Canada mag die Abwägung anders aussehen, aber hierzulande wäre die Autobahn die allerletzte Option.
Es ist nicht explizit verboten. Es herrscht grundsätzlich Flugplatzzwang. Bei einer Not- oder Sicherheitslandung natürlich nicht, aber dann greift immernoch §1 LuftVO:
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Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
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Hierzulande ist es mit diesem Paragraphen fast nie vereinbar, auf einer Autobahn zu landen. Das Problem ist nämlich, dass du nicht abschätzen kannst, wie es am Punkt des Aufsetzens zum Zeitpunkt des Aufsetzens gerade aussehen wird. Die Verkehrsdichte ist zu hoch, die Tempounterschiede der Verkehrsteilnehmer ebenfalls. Die rechte Spur ist oft von dicht an dicht fahrenden LKW-Kolonnen blockiert. Außerdem gibt es fast keinen einzigen geraden Abschnitt mehr, und es gibt zahlreiche Schilderbrücken, die einen Anflug stören.
In dem Video sieht man, dass keine Platzrundeneinteilung geflogen wird, sondern einfach der Autobahn gefolgt und dann irgendwann an einem vorher nicht einsehbaren Punkt aufgesetzt wird. Während des gesamten Anfluges gibt es keine Sicht nach hinten auf den nachfolgenden Verkehr. Der Vorteil davon ist, dass die Autofahrer evtl. die Chance haben, das Flugzeug rechtzeitig zu sehen und abzubremsen. Ansonsten hat das Verfahren nur Nachteile und entspricht auch nicht gerade dem Lehrbuch.
In Canada mag die Abwägung anders aussehen, aber hierzulande wäre die Autobahn die allerletzte Option.