17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeiten!)

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeiten!)

Re: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeit

von Karsten » Mi 21. Nov 2012, 22:09

Cockpitbild der Ju genial! :-)

Großeartige Bilder! Trotz der Jahreszeit.
Schöne Erinnerung an meinen nachfeierabendlichen Ausflüge zum MUC.

Meiste Zeit habe ich auf dem Spotter-Hügel-Süd verbracht.
Und eine kleine 737 der Air Berlin (oder Tuifly?), D-AHIA. Die Lackierung gibt Rätsel auf.
Hehe, oder sogar Hamburg Internatioanl......

Naja, hier mal meinen Bilder-Beitrag dazu.
Fotografiert in Salzburg 2008.
Fotografiert in Braunschweig 2005.
Als Passagier geflogen auf Wien-Hannover in 2007.
Als Passagier geflogen auf Hannover-Stuttgart-Venedig in 2009.
http://jetphotos.net/showphotos.php?air ... display=15

Re: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeit

von Swen » Mi 21. Nov 2012, 22:00

Cool. :-)

[ Post made via Android ] Bild

Re: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeit

von Uwe » Mi 21. Nov 2012, 21:52

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die "Braunschweig", A320 D-AIPC, war auch unterwegs. Auch wenn die Quali nicht berauschend ist, aber etwas "Lokalpatriotismus" muß sein.

Bild

Re: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeit

von Swen » Di 20. Nov 2012, 17:22

Das Cockpit Foto ist ein gut gelungenes HDR. Danke fürs zeigen.

Re: 17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeit

von Heino » Di 20. Nov 2012, 08:56

Tolle Bilder!

Das Foto vom Cockpit der Ju52 ist genial! :good:

Danke fürs Zeigen!!!

Heino

17.11.+18.11.2012: MUC-Spotting (viele Bilder - Ladezeiten!)

von Uwe » Mo 19. Nov 2012, 23:33

Habe das letzte Wochenende genutzt und bin noch mal nach MUC rausgefahren. Bisher waren es ja mehr oder weniger kurze Stippvisten auf der Durchreise. Diesmal hatte ich mir mehr Zeit genommen und mir die MUC-Spotterseite mal etwas genauer angeschaut.
Anbei mal der Link auf die Übersichtsseite der MUC-Spotter.
Planes international - MUC-Map

Ich war diesmal auf dem Ausichtshügel an der Südbahn (Position A), der Aussichtsplattform im Besucherpark (Position I) und nördlich des Vorfeldes von Terminal 1 (Position zwischen I und J, aber mit Blick nach Süden). Nähere Infos findet man auch auf der Web-Site, die, wie ich finde, gut gemacht ist. Der Besuch der Besucherterasse in Terminal 2 scheiterte leider an derzeitigen Umbaumassnahmen, was ich aber erst vor Ort mitbekommen habe, nachdem ich vom Besucherpark einen Fußmarsch von 1,2 Kilometern hinter mich gebracht hatte. Na, wenigstens konnte ich dort meinen Hunger stillen.

Am Samstag wollte sich der Nebel nich auflösen, deshalb stand die Besichtigung des Besucherparks und des Terminals 2 an. Am Besucherpark kann man den ganzen Tag für 1,50€ parken, allerdings kostet die Besichtigung der drei Oldtimer (Ju-52, DC-3 und Super-Conni) 1,00€ extra, ebenso ist muß man für den Besucherhügel 1,00€ extra zahlen. Also Kleingeld mitnehmen.



Man kann die Flugzeuge auch von innen besichtigen (DC-3 war allerdings nicht auf). Interessant fand ich die Cockpits der Oldtimer mit ihren "Uhrenläden". Anbei mal das Cockpit der Ju-52
Bild

Die JU-52 stellt die Maschine dar, die 1937 das Pamirgebirge über den Wakhan-Pass (5.300m) überquert hat. Deshalb mal ein auf "alt" getrimmtes Foto:
Bild

Auf dem Weg vom Terminal 2 zurück zum Besucherpark ein Zwischstopp an Position 6. Bei bedecktem Himmel eine gute Position für die Vorfeldaktivitäten vor Terminal 1, sowie für das Rollen von, bzw. zur Nordbahn 26R/08L. Bei Sonnenschein hat man allerdings Gegenlicht. Mal ein paar Beispiele mit "Herbst-Feeling":

Boeing 737 der Air Berlin, D-ABBT, im Hintergrund A320 der S7, VQ-BES
Bild

und die D-ABKS
Bild

Auch der A380 passt zwischen zwei Lichtmasten (aber gerade so!). Die A6-EDQ (im Hintergrund rechts der Besucherhügel)
Bild


Am Sonntag war das Wetter dann um einiges besser. Bei Ostwind lief der Verkehr über die 08. In Bezug auf die Nordbahn war der Besucherhügel im Besucherpark optimal. Für den Hügel an der Südbahn gelten ein paar Einschränkungen: Teilweise rollt der Verkehr schon Mitte der Landebahn ab in Richtung Terminal 1, teilweise erreichen die kleineren Maschinen beim Start schon einiges an Höhe, so dass nur noch "Bauch-Fotos" entstehen.

Aber der Reihe nach. Anbei mal ein ein paar Perspektiven vom Besucherhügel im Besucherpark. Das 300er Tele reicht für die meisten Situationen aus. Für Anflüge kleinerer Jets (A319, B737) auf die 08 wird es aber knapp.

Totale auf das Vorfeld von Terminal 1 (Blickrichtung nach Osten) Man erkennt noch den abziehenden Morgennebel).
Bild


Anflug auf die 08L: A330 der Air Berlin, D-ALPA
Bild

Taxiway zur 08L: Airbus A320 der Aer Lingus, EI-DVF
Bild

Auf dem Vorfeld Terminal 1: Airbus A319 von Easy Jet, G-EZFL
Bild

Taxiway zur 08L von Terminal 2 aus: Lufthansa A330, D-AIKO
Bild

Triple Seven der Singapore Airlines, 9V-SWD vor der Kulisse des Dombergs von Freising. Größenvergleich mit einer CRJ-900
Bild

Traffic auf dem Weg von und zur 08L: 2 X A321: Monarch, G-OZBS (mit Sonderlackierung) und Aeroflot VP-BQS
Bild

Auf dem Weg zum Terminal 1: A320 der S7, VQ-BDE
Bild

Auf dem Weg zur 08R: Boeing 757 von Condor, D-ABOB
Bild

Bereitstellung einer A330 der Oman Air, A4O-DC
Bild

Boeing 767 der United, N644UA, im Hintergrund A321 der Lufthansa, D-AIDO (man beachte auch den Spotter unten im Bild).
Bild


Kurz danach A330 der US Airways N272AY mit schönem herbstlichen Hintergrund
Bild

Bodentraffic: Monarch mit einem Airbus A321 (G-OZBO), im Hintergrund Air Cananda Boeing 767 (C-GHLQ)
Bild

In Startposition: Boeing 767 der Air Canada, C-GHLQ
Bild

Touch down einer MD-8 der Skandinavian SAS, LN-RLE
Bild


Im Endanflug, Emirates mit dem A380, A6-EDF.
Wer sie vom Besucherhügel fotogrfieren möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein, da bei gutem Wetter viele Schaulustige die Aussichtsplattform bevölkern. Da sie ganz oben nicht allzu groß ist, sind gute Spotterplätze schnell belegt.
Bild

Verlassen des Taxiways auf dem Weg zum Terminal 1
Bild

Auf dem Vorfeld. Größenvergleich mit einem PKW (das Rote vorne Rechts)
Bild

Bereitstellung einer A340 der Lufthansa, D-AIHP
Bild

Es waren aber auch einige kleinere Maschinen unterwegs.
Airbus A319, G-EUPZ der British Airways
Bild

Augsburg Airways mit einer DH-8, D-ADHT
Bild

Tuifly mit einer Boeing B737-800, D-AHFP
Bild

Und eine kleine 737 der Air Berlin (oder Tuifly?), D-AHIA. Die Lackierung gibt Rätsel auf.
Bild

Vom Hügel neben der Südbahn hatte ich mir den Abflug des A380 über die 08R angeschaut. Bei untergehender Sonne und zunehmenden Dunst wurden die Bedingungen zum Fotografieren zunehmend schwieriger. Anbei ein paar Perspektiven vom Hügel.

Wenn die kleineren Jets vom Anfang der Bahn starten, haben sie schon einiges an Höhe erreicht. Also eher "Bauch-Fotos:
Boeing 737 der Egypt Air, SU-GDD.
Bild

Wenn sie die kürzere Bahn nutzen, ist die Perspektive noch ganz passabel:
DH-8 der Croatia, 9A-CQB (vormittags aufgenommen, Sonne schräg von vorn). Wenn man genau hinschaut, erkennt man die Wirbel der Propeller.
Bild

Die Boeing 737 der Air Berlin, D-ABKJ, hob noch später ab (Im Hintergrund Vorfeld Terminal 2)
Bild


Dann noch drei Big-Birds:

A330 der Air China, B-6540.
Bild

A330 der Quatar, A7-AEN.
Bild

und der A380 der Emirates, A6-EDF.
Bild


Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten in MUC wider. Wer dort unterwegs ist, sollte einen kleinen Abstecher einplanen. Es lohnt sich (auch ohne Leiter).

Nach oben