Habe das letzte Wochenende genutzt und bin noch mal nach MUC rausgefahren. Bisher waren es ja mehr oder weniger kurze Stippvisten auf der Durchreise. Diesmal hatte ich mir mehr Zeit genommen und mir die MUC-Spotterseite mal etwas genauer angeschaut.
Anbei mal der Link auf die Übersichtsseite der MUC-Spotter.
Planes international - MUC-Map
Ich war diesmal auf dem Ausichtshügel an der Südbahn (Position A), der Aussichtsplattform im Besucherpark (Position I) und nördlich des Vorfeldes von Terminal 1 (Position zwischen I und J, aber mit Blick nach Süden). Nähere Infos findet man auch auf der Web-Site, die, wie ich finde, gut gemacht ist. Der Besuch der Besucherterasse in Terminal 2 scheiterte leider an derzeitigen Umbaumassnahmen, was ich aber erst vor Ort mitbekommen habe, nachdem ich vom Besucherpark einen Fußmarsch von 1,2 Kilometern hinter mich gebracht hatte. Na, wenigstens konnte ich dort meinen Hunger stillen.
Am Samstag wollte sich der Nebel nich auflösen, deshalb stand die Besichtigung des Besucherparks und des Terminals 2 an. Am Besucherpark kann man den ganzen Tag für 1,50€ parken, allerdings kostet die Besichtigung der drei Oldtimer (Ju-52, DC-3 und Super-Conni) 1,00€ extra, ebenso ist muß man für den Besucherhügel 1,00€ extra zahlen. Also Kleingeld mitnehmen.
Man kann die Flugzeuge auch von innen besichtigen (DC-3 war allerdings nicht auf). Interessant fand ich die Cockpits der Oldtimer mit ihren "Uhrenläden". Anbei mal das Cockpit der Ju-52
Die JU-52 stellt die Maschine dar, die 1937 das Pamirgebirge über den Wakhan-Pass (5.300m) überquert hat. Deshalb mal ein auf "alt" getrimmtes Foto:
Auf dem Weg vom Terminal 2 zurück zum Besucherpark ein Zwischstopp an Position 6. Bei bedecktem Himmel eine gute Position für die Vorfeldaktivitäten vor Terminal 1, sowie für das Rollen von, bzw. zur Nordbahn 26R/08L. Bei Sonnenschein hat man allerdings Gegenlicht. Mal ein paar Beispiele mit "Herbst-Feeling":
Boeing 737 der Air Berlin, D-ABBT, im Hintergrund A320 der S7, VQ-BES
und die D-ABKS
Auch der A380 passt zwischen zwei Lichtmasten (aber gerade so!). Die A6-EDQ (im Hintergrund rechts der Besucherhügel)
Am Sonntag war das Wetter dann um einiges besser. Bei Ostwind lief der Verkehr über die 08. In Bezug auf die Nordbahn war der Besucherhügel im Besucherpark optimal. Für den Hügel an der Südbahn gelten ein paar Einschränkungen: Teilweise rollt der Verkehr schon Mitte der Landebahn ab in Richtung Terminal 1, teilweise erreichen die kleineren Maschinen beim Start schon einiges an Höhe, so dass nur noch "Bauch-Fotos" entstehen.
Aber der Reihe nach. Anbei mal ein ein paar Perspektiven vom Besucherhügel im Besucherpark. Das 300er Tele reicht für die meisten Situationen aus. Für Anflüge kleinerer Jets (A319, B737) auf die 08 wird es aber knapp.
Totale auf das Vorfeld von Terminal 1 (Blickrichtung nach Osten) Man erkennt noch den abziehenden Morgennebel).
Anflug auf die 08L: A330 der Air Berlin, D-ALPA
Taxiway zur 08L: Airbus A320 der Aer Lingus, EI-DVF
Auf dem Vorfeld Terminal 1: Airbus A319 von Easy Jet, G-EZFL
Taxiway zur 08L von Terminal 2 aus: Lufthansa A330, D-AIKO
Triple Seven der Singapore Airlines, 9V-SWD vor der Kulisse des Dombergs von Freising. Größenvergleich mit einer CRJ-900
Traffic auf dem Weg von und zur 08L: 2 X A321: Monarch, G-OZBS (mit Sonderlackierung) und Aeroflot VP-BQS
Auf dem Weg zum Terminal 1: A320 der S7, VQ-BDE
Auf dem Weg zur 08R: Boeing 757 von Condor, D-ABOB
Bereitstellung einer A330 der Oman Air, A4O-DC
Boeing 767 der United, N644UA, im Hintergrund A321 der Lufthansa, D-AIDO (man beachte auch den Spotter unten im Bild).
Kurz danach A330 der US Airways N272AY mit schönem herbstlichen Hintergrund
Bodentraffic: Monarch mit einem Airbus A321 (G-OZBO), im Hintergrund Air Cananda Boeing 767 (C-GHLQ)
In Startposition: Boeing 767 der Air Canada, C-GHLQ
Touch down einer MD-8 der Skandinavian SAS, LN-RLE
Im Endanflug, Emirates mit dem A380, A6-EDF.
Wer sie vom Besucherhügel fotogrfieren möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein, da bei gutem Wetter viele Schaulustige die Aussichtsplattform bevölkern. Da sie ganz oben nicht allzu groß ist, sind gute Spotterplätze schnell belegt.
Verlassen des Taxiways auf dem Weg zum Terminal 1
Auf dem Vorfeld. Größenvergleich mit einem PKW (das Rote vorne Rechts)
Bereitstellung einer A340 der Lufthansa, D-AIHP
Es waren aber auch einige kleinere Maschinen unterwegs.
Airbus A319, G-EUPZ der British Airways
Augsburg Airways mit einer DH-8, D-ADHT
Tuifly mit einer Boeing B737-800, D-AHFP
Und eine kleine 737 der Air Berlin (oder Tuifly?), D-AHIA. Die Lackierung gibt Rätsel auf.
Vom Hügel neben der Südbahn hatte ich mir den Abflug des A380 über die 08R angeschaut. Bei untergehender Sonne und zunehmenden Dunst wurden die Bedingungen zum Fotografieren zunehmend schwieriger. Anbei ein paar Perspektiven vom Hügel.
Wenn die kleineren Jets vom Anfang der Bahn starten, haben sie schon einiges an Höhe erreicht. Also eher "Bauch-Fotos:
Boeing 737 der Egypt Air, SU-GDD.
Wenn sie die kürzere Bahn nutzen, ist die Perspektive noch ganz passabel:
DH-8 der Croatia, 9A-CQB (vormittags aufgenommen, Sonne schräg von vorn). Wenn man genau hinschaut, erkennt man die Wirbel der Propeller.
Die Boeing 737 der Air Berlin, D-ABKJ, hob noch später ab (Im Hintergrund Vorfeld Terminal 2)
Dann noch drei Big-Birds:
A330 der Air China, B-6540.
A330 der Quatar, A7-AEN.
und der A380 der Emirates, A6-EDF.
Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten in MUC wider. Wer dort unterwegs ist, sollte einen kleinen Abstecher einplanen. Es lohnt sich (auch ohne Leiter).
Habe das letzte Wochenende genutzt und bin noch mal nach MUC rausgefahren. Bisher waren es ja mehr oder weniger kurze Stippvisten auf der Durchreise. Diesmal hatte ich mir mehr Zeit genommen und mir die MUC-Spotterseite mal etwas genauer angeschaut.
Anbei mal der Link auf die Übersichtsseite der MUC-Spotter.
[url=http://www.planes-international.com/MUC_map.pdf]Planes international - MUC-Map[/url]
Ich war diesmal auf dem Ausichtshügel an der Südbahn (Position A), der Aussichtsplattform im Besucherpark (Position I) und nördlich des Vorfeldes von Terminal 1 (Position zwischen I und J, aber mit Blick nach Süden). Nähere Infos findet man auch auf der Web-Site, die, wie ich finde, gut gemacht ist. Der Besuch der Besucherterasse in Terminal 2 scheiterte leider an derzeitigen Umbaumassnahmen, was ich aber erst vor Ort mitbekommen habe, nachdem ich vom Besucherpark einen Fußmarsch von 1,2 Kilometern hinter mich gebracht hatte. Na, wenigstens konnte ich dort meinen Hunger stillen.
Am Samstag wollte sich der Nebel nich auflösen, deshalb stand die Besichtigung des Besucherparks und des Terminals 2 an. Am Besucherpark kann man den ganzen Tag für 1,50€ parken, allerdings kostet die Besichtigung der drei Oldtimer (Ju-52, DC-3 und Super-Conni) 1,00€ extra, ebenso ist muß man für den Besucherhügel 1,00€ extra zahlen. Also Kleingeld mitnehmen.
Man kann die Flugzeuge auch von innen besichtigen (DC-3 war allerdings nicht auf). Interessant fand ich die Cockpits der Oldtimer mit ihren "Uhrenläden". Anbei mal das Cockpit der Ju-52
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder%20Uwe/2012-11-17%2034700_PHMX%20de_LR_PE%20scale.jpg[/img]
Die JU-52 stellt die Maschine dar, die 1937 das Pamirgebirge über den Wakhan-Pass (5.300m) überquert hat. Deshalb mal ein auf "alt" getrimmtes Foto:
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder%20Uwe/2012-11-17%2034722_LR_PE%20scale.jpg[/img]
Auf dem Weg vom Terminal 2 zurück zum Besucherpark ein Zwischstopp an Position 6. Bei bedecktem Himmel eine gute Position für die Vorfeldaktivitäten vor Terminal 1, sowie für das Rollen von, bzw. zur Nordbahn 26R/08L. Bei Sonnenschein hat man allerdings Gegenlicht. Mal ein paar Beispiele mit "Herbst-Feeling":
Boeing 737 der Air Berlin, D-ABBT, im Hintergrund A320 der S7, VQ-BES
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-17 34770_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
und die D-ABKS
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-17 34787_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Auch der A380 passt zwischen zwei Lichtmasten (aber gerade so!). Die A6-EDQ (im Hintergrund rechts der Besucherhügel)
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-17 34820_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Am Sonntag war das Wetter dann um einiges besser. Bei Ostwind lief der Verkehr über die 08. In Bezug auf die Nordbahn war der Besucherhügel im Besucherpark optimal. Für den Hügel an der Südbahn gelten ein paar Einschränkungen: Teilweise rollt der Verkehr schon Mitte der Landebahn ab in Richtung Terminal 1, teilweise erreichen die kleineren Maschinen beim Start schon einiges an Höhe, so dass nur noch "Bauch-Fotos" entstehen.
Aber der Reihe nach. Anbei mal ein ein paar Perspektiven vom Besucherhügel im Besucherpark. Das 300er Tele reicht für die meisten Situationen aus. Für Anflüge kleinerer Jets (A319, B737) auf die 08 wird es aber knapp.
Totale auf das Vorfeld von Terminal 1 (Blickrichtung nach Osten) Man erkennt noch den abziehenden Morgennebel).
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35203_LR_PE scale_LR_LR.jpg[/img]
Anflug auf die 08L: A330 der Air Berlin, D-ALPA
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35213_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Taxiway zur 08L: Airbus A320 der Aer Lingus, EI-DVF
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35252_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Auf dem Vorfeld Terminal 1: Airbus A319 von Easy Jet, G-EZFL
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35277_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Taxiway zur 08L von Terminal 2 aus: Lufthansa A330, D-AIKO
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35321_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Triple Seven der Singapore Airlines, 9V-SWD vor der Kulisse des Dombergs von Freising. Größenvergleich mit einer CRJ-900
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35341_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Traffic auf dem Weg von und zur 08L: 2 X A321: Monarch, G-OZBS (mit Sonderlackierung) und Aeroflot VP-BQS
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35456_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Auf dem Weg zum Terminal 1: A320 der S7, VQ-BDE
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35479_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Auf dem Weg zur 08R: Boeing 757 von Condor, D-ABOB
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35532_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Bereitstellung einer A330 der Oman Air, A4O-DC
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35537_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Boeing 767 der United, N644UA, im Hintergrund A321 der Lufthansa, D-AIDO (man beachte auch den Spotter unten im Bild).
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35548_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Kurz danach A330 der US Airways N272AY mit schönem herbstlichen Hintergrund
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35552_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Bodentraffic: Monarch mit einem Airbus A321 (G-OZBO), im Hintergrund Air Cananda Boeing 767 (C-GHLQ)
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35579_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
In Startposition: Boeing 767 der Air Canada, C-GHLQ
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35638_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Touch down einer MD-8 der Skandinavian SAS, LN-RLE
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35650_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Im Endanflug, Emirates mit dem A380, A6-EDF.
Wer sie vom Besucherhügel fotogrfieren möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein, da bei gutem Wetter viele Schaulustige die Aussichtsplattform bevölkern. Da sie ganz oben nicht allzu groß ist, sind gute Spotterplätze schnell belegt.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35669_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Verlassen des Taxiways auf dem Weg zum Terminal 1
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder%20Uwe/2012-11-18%2035703_LR_PE%20scale.jpg[/img]
Auf dem Vorfeld. Größenvergleich mit einem PKW (das Rote vorne Rechts)
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35714_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Bereitstellung einer A340 der Lufthansa, D-AIHP
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35719_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Es waren aber auch einige kleinere Maschinen unterwegs.
Airbus A319, G-EUPZ der British Airways
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35737_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Augsburg Airways mit einer DH-8, D-ADHT
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35767_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Tuifly mit einer Boeing B737-800, D-AHFP
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35783_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Und eine kleine 737 der Air Berlin (oder Tuifly?), D-AHIA. Die Lackierung gibt Rätsel auf.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35828_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Vom Hügel neben der Südbahn hatte ich mir den Abflug des A380 über die 08R angeschaut. Bei untergehender Sonne und zunehmenden Dunst wurden die Bedingungen zum Fotografieren zunehmend schwieriger. Anbei ein paar Perspektiven vom Hügel.
Wenn die kleineren Jets vom Anfang der Bahn starten, haben sie schon einiges an Höhe erreicht. Also eher "Bauch-Fotos:
Boeing 737 der Egypt Air, SU-GDD.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35858_LR-2_PE scale_LR.jpg[/img]
Wenn sie die kürzere Bahn nutzen, ist die Perspektive noch ganz passabel:
DH-8 der Croatia, 9A-CQB (vormittags aufgenommen, Sonne schräg von vorn). Wenn man genau hinschaut, erkennt man die Wirbel der Propeller.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35170_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Die Boeing 737 der Air Berlin, D-ABKJ, hob noch später ab (Im Hintergrund Vorfeld Terminal 2)
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35890_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
Dann noch drei Big-Birds:
A330 der Air China, B-6540.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35871_LR-2_PE scale_LR.jpg[/img]
A330 der Quatar, A7-AEN.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 36013_LR_PE scale_LR.jpg[/img]
und der A380 der Emirates, A6-EDF.
[img]http://uwe.flugzeugbilder.org/Bilder Uwe/2012-11-18 35970_LR-2_PE scale_LR.jpg[/img]
Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten in MUC wider. Wer dort unterwegs ist, sollte einen kleinen Abstecher einplanen. Es lohnt sich (auch ohne Leiter).