Ähh, kann ich nicht richtig lesen oder hat man jetzt einfach nur einen Schuldigen dingfest gemacht... Ich fasse mal zusammen:
"Wenn Sie einen Fehler suchen, dann ist das der, dass der Pilot keinen steileren Anflugwinkel gewählt hat"
aber:
"Die Zwischenfalluntersuchung ergab, dass der verantwortliche Luftfahrzeugführer nicht erkannte, dass die Kreisstraße vor dem geplanten Aufsetzpunkt höher lag als das Gelände davor und dahinter", so Gudenoge weiter. Dieser knappe Meter Höhenunterschied im Gelände sei jedoch auf keiner Karte zu erkennen gewesen.
Dennoch:
"Die Flugvorbereitung entsprach den gültigen Vorschriften. Die eingeteilte Besatzung war ausreichend qualifiziert, und die Wetterbedingungen am Ereignistag waren gut", so Gudenoge.
Trotzdem:
Die Luftwaffe werde aus der Fehleinschätzung des Piloten lernen.
Jedoch:
"Dieser Bericht wird allen Einheiten zur Verfügung gestellt", sagt Gudenoge. "Daraus können sie die Lehre ziehen: Wenn ihr das nächste Mal in the Middle of Nowhere landet, ruft vorher an."
Also ist der Autor schuld, dass es ein Pilotenfehler gab?!
Sorry aber von den Aussagen der Bundeswehr kann ich nicht ein Zitat entdecken, welches den Piloten als Übeltäter dingfest macht, sondern eher der Autor des Artikels.
Für mich spiegelt sich die Situation wie folgt da:
Hätte der Pilot von der Strasse gewusst, laut Karten die aber unvollständig sind, hätte dieser einen größeren Anflugwinkeln wählen müssen. Man lernt aus dem "Zwischenfall", dass man sich vohrer über Eigenheiten des Platzes per Telefon erkundigen soll.
Nicht mehr und nicht weniger... Meiner Meinung nach...
Ähh, kann ich nicht richtig lesen oder hat man jetzt einfach nur einen Schuldigen dingfest gemacht... Ich fasse mal zusammen:
[quote]"Wenn Sie einen Fehler suchen, dann ist das der, dass der Pilot keinen steileren Anflugwinkel gewählt hat"[/quote]
aber:
[quote]"Die Zwischenfalluntersuchung ergab, dass der verantwortliche Luftfahrzeugführer nicht erkannte, dass die Kreisstraße vor dem geplanten Aufsetzpunkt höher lag als das Gelände davor und dahinter", so Gudenoge weiter. Dieser knappe Meter Höhenunterschied im Gelände sei jedoch auf keiner Karte zu erkennen gewesen.[/quote]
Dennoch:
[quote]"Die Flugvorbereitung entsprach den gültigen Vorschriften. Die eingeteilte Besatzung war ausreichend qualifiziert, und die Wetterbedingungen am Ereignistag waren gut", so Gudenoge.[/quote]
Trotzdem:
[quote] Die Luftwaffe werde aus der Fehleinschätzung des Piloten lernen. [/quote]
Jedoch:
[quote]"Dieser Bericht wird allen Einheiten zur Verfügung gestellt", sagt Gudenoge. "Daraus können sie die Lehre ziehen: Wenn ihr das nächste Mal in the Middle of Nowhere landet, ruft vorher an."[/quote]
Also ist der Autor schuld, dass es ein Pilotenfehler gab?!
Sorry aber von den Aussagen der Bundeswehr kann ich nicht ein Zitat entdecken, welches den Piloten als Übeltäter dingfest macht, sondern eher der Autor des Artikels.
Für mich spiegelt sich die Situation wie folgt da:
Hätte der Pilot von der Strasse gewusst, laut Karten die aber unvollständig sind, hätte dieser einen größeren Anflugwinkeln wählen müssen. Man lernt aus dem "Zwischenfall", dass man sich vohrer über Eigenheiten des Platzes per Telefon erkundigen soll.
Nicht mehr und nicht weniger... Meiner Meinung nach...