Revilo hat geschrieben:Danke für die Infos, jetzt ist es klar. Also ein HIO-360-... Riemenkupplung kann ich mir vorstellen, haben die Gyroskopter auch. Und Freilauf wie beim Fahrrad.
Genau so. Nur treten muss ich nicht selbst

Der HIO-360 hat in der D-HIKO 180 Pferdchen, die für mich strampeln.
Revilo hat geschrieben:
Trotzdem erscheint mir ein direkt auf die Kurbelwelle geschraubter Holzprop irgendwie vertrauenserweckender
Damit kann man dann aber weder rückwärts noch seitwärts noch senkrecht rauf/runter. Und so schöne
"Magnum"-Videos wie die von JensNDS entstehen da auch nicht
Revilo hat geschrieben:
Warum wird nicht geleant? Kühlung? Zu geringe Flughöhen? Allerdings, bei manchen Wetterverhältnissen fliegt man auch unten schon mit extrem fettem Gemisch.
Bei 2.500ft AMSL bekommen Heli-Piloten schon Sauerstoff-Mangel-Erscheinungen, deswegen bleiben wir lieber "unten".

Der Spruch ist übrigens nicht von mir, sondern stammt "ganz offiziell" aus der Heeresflieger-Waffenschule in Bückeburg.
Im Ernst: Erstens hat man als Pilot alle vier Extremitäten an den diversen Controls und also gar nicht die Gelegenheit,
ständig das Gemisch anzupassen, zweitens kommt's bei dem Verbrauch eines Helis auf einen Liter mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr an, drittens ist das Einsatzgebiet der Helis ja wirklich in den "unteren Etagen" des Luftraums, da besteht nicht die Gefahr der Überfettung, und im Arbeitseinsatz braucht's eben auch volle Leistung.
Alles gute Gründe, nicht zu leanen.
Ach so: Jetzt mal eine Kurzfassung des Anlassverfahrens (aus dem Kopf, also bitte nicht selbst als Checkliste verwenden!):
- Nach erfolgreichem Außen-/Innencheck, Pax-Briefing und Umfeldkontrolle
- Batterie an
- Blinklichter an
- Bei kaltem Motor
--- Zündung aus
--- Brandhahn auf
--- Gemisch voll reich
--- Ein bisschen Gas aufdrehen
--- Kraftstoffpumpe für ca. 3 Sekunden einschalten
--- Kraftstoffpumpe aus
--- Gas zu
--- Gemisch zu
--- ca. 1 Minute warten (andere Sachen machen)
- Zündung auf "Beide"
- Ein klein wenig Gas aufdrehen
- Motor anlassen
- Wenn Motor zündet, Gemisch sofort auf voll reich
- Drehzahl auf 1.600 rpm einstellen
- Fuel Pressure und Oil Pressure prüfen
- Generator an
- Kraftstoffpumpe an
- Warmlaufen lassen
Dann kommen Avionik/Instrumente, Einkuppeln, Hochdrehen, Magnet-Checks, Freilauf-Check
Und "schon" geht's los.
Die Checkliste hat durchaus einige Seiten, die alle zu beachten sind. JensNDS kann ein Lied
davon singen, er hat sie mir für den Außencheck schon vorlesen dürfen
Schönen Gruß
Spartacus
[quote="Revilo"]Danke für die Infos, jetzt ist es klar. Also ein HIO-360-... Riemenkupplung kann ich mir vorstellen, haben die Gyroskopter auch. Und Freilauf wie beim Fahrrad.[/quote]
Genau so. Nur treten muss ich nicht selbst ;-) Der HIO-360 hat in der D-HIKO 180 Pferdchen, die für mich strampeln.
[quote="Revilo"]
Trotzdem erscheint mir ein direkt auf die Kurbelwelle geschraubter Holzprop irgendwie vertrauenserweckender ;)
[/quote]
Damit kann man dann aber weder rückwärts noch seitwärts noch senkrecht rauf/runter. Und so schöne
"Magnum"-Videos wie die von JensNDS entstehen da auch nicht ;-)
[quote="Revilo"]
Warum wird nicht geleant? Kühlung? Zu geringe Flughöhen? Allerdings, bei manchen Wetterverhältnissen fliegt man auch unten schon mit extrem fettem Gemisch.[/quote]
Bei 2.500ft AMSL bekommen Heli-Piloten schon Sauerstoff-Mangel-Erscheinungen, deswegen bleiben wir lieber "unten". ;-)
Der Spruch ist übrigens nicht von mir, sondern stammt "ganz offiziell" aus der Heeresflieger-Waffenschule in Bückeburg.
Im Ernst: Erstens hat man als Pilot alle vier Extremitäten an den diversen Controls und also gar nicht die Gelegenheit,
ständig das Gemisch anzupassen, zweitens kommt's bei dem Verbrauch eines Helis auf einen Liter mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr an, drittens ist das Einsatzgebiet der Helis ja wirklich in den "unteren Etagen" des Luftraums, da besteht nicht die Gefahr der Überfettung, und im Arbeitseinsatz braucht's eben auch volle Leistung.
Alles gute Gründe, nicht zu leanen.
Ach so: Jetzt mal eine Kurzfassung des Anlassverfahrens (aus dem Kopf, also bitte nicht selbst als Checkliste verwenden!):
- Nach erfolgreichem Außen-/Innencheck, Pax-Briefing und Umfeldkontrolle
- Batterie an
- Blinklichter an
- Bei kaltem Motor
--- Zündung aus
--- Brandhahn auf
--- Gemisch voll reich
--- Ein bisschen Gas aufdrehen
--- Kraftstoffpumpe für ca. 3 Sekunden einschalten
--- Kraftstoffpumpe aus
--- Gas zu
--- Gemisch zu
--- ca. 1 Minute warten (andere Sachen machen)
- Zündung auf "Beide"
- Ein klein wenig Gas aufdrehen
- Motor anlassen
- Wenn Motor zündet, Gemisch sofort auf voll reich
- Drehzahl auf 1.600 rpm einstellen
- Fuel Pressure und Oil Pressure prüfen
- Generator an
- Kraftstoffpumpe an
- Warmlaufen lassen
Dann kommen Avionik/Instrumente, Einkuppeln, Hochdrehen, Magnet-Checks, Freilauf-Check
Und "schon" geht's los. :pilot:
Die Checkliste hat durchaus einige Seiten, die alle zu beachten sind. JensNDS kann ein Lied
davon singen, er hat sie mir für den Außencheck schon vorlesen dürfen :-)
Schönen Gruß
Spartacus