D-ATRA / DLR Flugbetriebe

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von andi » Do 14. Feb 2008, 21:35

Ich hatte es im Planfeststellungsbeschluß gelesen.

von BSer » Do 14. Feb 2008, 17:10

Ja, NewYorker will/hat eine Global Express XRS kaufen/gekauft. Da gab es hier im Forum auch schon mal einen Link zu einem Artikel.

von andi » Do 14. Feb 2008, 15:28

Dieses Partner soll ein etwas grösseres kanadisches Baumuster als Ergänzung zu seinem aktuellen Firmenflugzeug hier stationieren.
Ist damit die Ablösung der Falcon 200 (New Yorker) gemeint, die planen doch so ein Flugzeugmuster..

von Frank » Do 14. Feb 2008, 13:41

dazu ist sehr, sehr viel Geld nötig wenn man den Klageweg ausreizen will. Ich bezweifele stark, dass die Umweltverbände und Bürgerinitiativen soviel an Spenden zusammen kriegen. Zumal es -für ein solches Projekt- relativ wenig Einwendungen gibt. In Kassel sind es beinahe 10x soviele. Der Flughafenausbau wird selbst in unmittelbarer Nähe des Platzes überwiegend akzeptiert. Das zeigt auch die extrem geringe Resonanz bei den Infoveranstaltungen der Bürgerinitiativen.

von Zolli.bs » Do 14. Feb 2008, 13:09

Burch hat geschrieben:Die Bauarbeiten ausserhalb des Flughafens können frühestens im Hebst gestartet werden. Bäume dürfen nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar abgeholzt werden. Also müssen wir leider noch ein paar Monate warten,wenn`s gut geht.
Bevor die Bauarbeiten beginnen können müssen erst noch einige Klagen abgewehrt werden.
Entsprechende Aussagen der Flughafengegner lauten u. a.: "Wenn wir den Bau schon nicht verhindern können, werden wir ihn so lange wie möglich verzögern."
D. h. der Ausbau wird vorausssichtlich 2010 in Angriff genommen werden können.

von Zolli.bs » Do 14. Feb 2008, 13:04

Karsten hat geschrieben:Bisher sind noch keine Bauarbeiten zu erkennen.
Bin jedoch nicht sicher, ob es ein Gemeinschaftshangar werden soll.
Lassen wir uns überraschen. :roll:
Nach unbestätigten Gerüchten plant VW einen Hangar, der mit einem Partner genutzt werden soll.
Dieses Partner soll ein etwas grösseres kanadisches Baumuster als Ergänzung zu seinem aktuellen Firmenflugzeug hier stationieren.

von Burch » Mo 11. Feb 2008, 19:05

Die Bauarbeiten ausserhalb des Flughafens können frühestens im Hebst gestartet werden. Bäume dürfen nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar abgeholzt werden. Also müssen wir leider noch ein paar Monate warten,wenn`s gut geht.

von Frank » Mo 11. Feb 2008, 18:53

ich glaube nicht, dass hier auch nur 1 Cent in irgendwelche Hallen investiert wird ohne genau zu wissen, dass der Platz auch ausgebaut wird. Das Verfahren zur Klage gegen den Ausbau vor dem OLG Lüneburg ist noch immer nicht terminiert. Und das, obwohl die Planfeststellung seit Januar 2007 durch ist. Es ist ein gewaltiges Trauerspiel.

Gruß Frank

von Karsten » Mo 11. Feb 2008, 18:18

Bisher sind noch keine Bauarbeiten zu erkennen.
Bin jedoch nicht sicher, ob es ein Gemeinschaftshangar werden soll.
Lassen wir uns überraschen. :roll:

von BSer » Mo 11. Feb 2008, 18:03

Wenn die Maschine ab Herbst 2008 ihre Flüge beginnen soll, dann müssen am BWE die Bauarbeiten aber ganz schnell beginnen! Da ich erst ab Anfang März wieder in BS bin, kurze Frage: haben schon Arbeiten am zukünftigen Hangar begonnen? Sollte das nicht ein gemeinschaftlicher Hangar werden zusammen mit VW für deren A319CJ?

von Frank » Mo 11. Feb 2008, 15:51

und wenn hier nicht bald die Bagger anrollen können sie den Vogel auch gleich in Hamburg stationieren...

Gruß Frank

von Swen » Mo 11. Feb 2008, 13:38

Kleiner Bericht über den Airbus:

Starke Zusammenarbeit zwischen LHT und DLR.

http://www.airliners.de/industrie/nachr ... leid=14275

von Swen » Sa 26. Jan 2008, 10:59

Glaub ich nicht. Kommt auf die Fachlichen Gebiete an.

von Frank » Mi 23. Jan 2008, 12:19

http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/23/839965.html

könnte das nicht vielleicht gravierende Auswirkungen auf den Forschungsflughafen haben oder sogar die Stationierung des DLR-Airbus in Frage stellen??

Vielleicht sogar alle Ausbauplanungen ins Wanken bringen?

Gruß Frank

von BSer » Mi 19. Dez 2007, 19:02

Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine Airbus-interne Testregistrierung (einfach neben dem Foto auf die Reg klicken), so wie Andi es bereits schrieb. Ich vermute, dass somit keine behördliche Zulassung für einen Testflug nötig ist, also wie die roten Nummernschilder bei Autos.

von Swen » Mi 19. Dez 2007, 13:26

Jo, das ist interessant, was ist mit der Kennung Passiert? Müssen die Rechtlich eine F Kennung haben?

Aktuelles Foto von D-ATRA

von andi » Mi 19. Dez 2007, 07:58

Es gibt wieder ein aktuelles Foto vom DLR Airbus (30.11.07), allerdings hat sich optisch nicht viel geändert.

>>>hier<<<

von andi » Sa 16. Jun 2007, 00:05

Die aktuelle Kennung (F-WWDB) ist wahrscheinlich nur für die Umbauphase in Toulouse, wenn es denn ein dortiger Umbau sein sollte. Die AMSA Flugzeuge hier bei Aerodata hatten ja auch während ihrer Umrüstung eine deutsche Kennung.

von Karsten » Fr 15. Jun 2007, 14:52

Gut recherchiert!
Danke.

von Swen » Fr 15. Jun 2007, 13:38

70t abfluggewicht max. Dazu sag ich weiter nichts. ;)

Der Flieger hat ja kein D-ATRA mehr?! Wird die Kennung ganz abgelegt?

Danke für das Sammelsurium Andi.

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