21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

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Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Heino » Fr 23. Mär 2012, 22:18

BSer hat geschrieben: Ich weiß gar nicht was Heino auf seine Canone stecken hat .
Canon EF 70-300mm IS USM

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Swen » Do 22. Mär 2012, 22:59

Hahaha.. Ich sage nur Kerze :)

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von platzrundendreher » Do 22. Mär 2012, 22:48

Ich hab so ein Ding, man muss aber beachten, dass wirklich alles auf dem Foto gecrosst wird.
Also eher ncht für unsere Fotografie geeignet.
Ich kann bei meinem Filter die Richtung und auch den Winkel zueinander verändern.
Hier ein Beispiel aus dem Restaurant:
Bild

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von BSer » Do 22. Mär 2012, 22:43

Was mir da gerade noch einfällt: hat jemand Erfahrung mit Sternchenfiltern (cross filtern), mit denen man diese Sternchen gezielt herbeiführen kann? Zum Beispiel http://www.amazon.de/Phorex-Sternfilter ... 476&sr=1-1

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Uwe » Do 22. Mär 2012, 22:33

Swen hat geschrieben::grin: Sorry war keine Absicht. :)
Ist schon o.k. :beer:

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von BSer » Do 22. Mär 2012, 22:30

Bei den Canonieren unter uns haben auch viele das gLeiche Telezoom :grin:
Ich weiß gar nicht was Heino auf seine Canone stecken hat und auch bei Andi weiß ich's nicht. Torsten hat ein Tamron oder Canon, steht in seiner Signatur (Update: der Torsten spottet jetzt ohne Kamera :unkown: ).

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Swen » Do 22. Mär 2012, 19:46

:grin: Sorry war keine Absicht. :)

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von platzrundendreher » Do 22. Mär 2012, 19:38

Na, den Uwe hast du noch vergessen, von dem die Bilder und der Beitrag hier sind!!
Er fotografiert auch mit Nikon ;-)
Die Nikoner haben übrigens alle das gleiche Telezoom.

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Swen » Do 22. Mär 2012, 19:09

Naja, ohne Belichtungszeit gibt es erst kein Foto. ;) Das die Sterne nichts mit der Verschlusszeit direkt als Ursacheträger ist, ist wohl mehr als klar. Der Effekt wird durch mehr oder weniger Licht verstärkt oder gemindert. Wenn man nicht länger belichten kann ist der Effekt auch nicht so krass. Wenn ich 1/1000 mit 8 das Fotografieren würde, hast du nie so ein Stern als mit 1/160...

Ich liebe diese Gegenlichtfotos. Ich habe ja auch schon einige davon in der DB. Mit der Untergehenden Sonne ist das schon genial. Und dann die Farben *schwärm*.

Jens und Matthias Fotografieren mit Nikon. :) Andreas, Jürgen und ich mit Canon. ;)

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Malte » Do 22. Mär 2012, 17:33

Tolle Fotos, durch die Bank weg!

Die Sternchenbildung ist wie in Matthias' gepostetem Link schon beschrieben ein Beugungseffekt (und hat demnach nichts mit der Belichtungszeit zu tun), also "viel Licht muss durch kleine Öffnung", und dabei "knickt" der Lichtstrahl salopp gesagt nach außen weg. Je kleiner die Blendenöffnung, umso mehr Licht muss dabei "an der Kante" vorbei, was den Effekt oberhalb Blende(-nzahl) 8 verstärkt. (Aus dem gleichen Grund gibt es übrigens Beugungsunschärfe bei sehr kleinen Blendenöffnungen, also, ca. 14-16 aufwärts.)

Dabei kann man sagen, je "schlechter" das Objektiv aufgebaut, umso ausgeprägter die Sternchenbildung. Je besser die Blendenlamellen abgerundet sind (was sie für ein schönes, kreisrundes Bokeh optimalerweise sein müssten), je weicher also die Übergange zwischen den einzelnen Lamellen sind, umso mehr wird der Stern zu einer Wolke. Auch hier, also "hardwareseitig" wird der Effekt mit zunehmender Blendenzahl verstärkt, da die "Ecken" zwischen den Lamellen im Verhältnis zur Größe der Blendenöffnung stärker werden.

Das "schlechter" ist keinesfalls böse gemeint, im Gegenteil, mir fallen oft Nikon-Fotos auf die richtig toll aussehnde Sterne um kleine Lichtquellen haben, teilweise mit 20 Strichen oder irgendetwas in dem Dreh.

Die Anzahl der "Stern-Striche" ist dabei abhängig von der Anzahl der "Ecken" - also der Anzahl der Blendenlamellen.

Joa, und wie Swen und Jens schon sagten, da die Striche teilweise sehr dünn sind, kann man sie bei höherem Rauschen und nicht ganz optimalem Entrauschalgorithmus schnell aufweichen.


Soviel zur Theorie. :prog: Ich muss sagen, mir gefallen die Gegenlicht-Fotos echt gut - Man, diese 7X wirken mit der großen Spannweite auch gewaltig.

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Uwe » Do 22. Mär 2012, 08:42

An der Rauschreduzierung liegt es hier nicht. Im unbearbeiteten Zustand ist ebenfalls kein Sternchen zu erkennen. Verschlußzeit war 1/125.

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Swen » Do 22. Mär 2012, 08:01

Wenn die vechlusszeit zu kurz ist gibt es auch kein Sternchen. Iso400 und rauschen rausnehmen kann die auch zerstören.

[ Post made via Android ] Bild

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Karsten » Do 22. Mär 2012, 06:51

das ist mal tolles Gegenlicht!

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Uwe » Mi 21. Mär 2012, 22:54

Der Artikel ist sehr interessant (auch die anderen Hinweise in dem Artikel). Danke dafür.
Das Foto ist mit Blende 8, 230 mm und Iso 400 entstanden. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Lichtquelle nicht punktförmig genug war.

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von platzrundendreher » Mi 21. Mär 2012, 21:55

Zur Entstehung solcher "Sterne" bei punktförmigen Lichtquellen - oder warum sie nicht entstehen:
http://digicam-experts.de/wissen/17
Etwas weiter runterscrollen.

Re: 21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Swen » Mi 21. Mär 2012, 21:24

JensNDS hat geschrieben:Schönes Bild aber wieso ist das "pling" nicht "sternförmig", zuviel Rauschen rausgezogen?
Bild
;) Pling = Beacon :)

21.03.2012 Werksverkehr und Twin Jet F-HAPE

von Uwe » Mi 21. Mär 2012, 21:05

Bin mal kurz zur Rush-Hour draußen gewesen.

Eine neue Reg F-HAPE, leider nur aus ungünstiger Position zu fotgrafieren gewesen:

Bild

etwas farbenfroher die OE-GBB
Bild

dann kamen beide 7x von VW kurz hintereinander rein. Es gab schon wenig Licht. Im (Fast-)Gegenlicht dann aber doch noch ein paar passable Fotos

zuerst die VP-CMX
Bild

dann die VP-CSW (auch wenn man den Unterschied aus dieser Perspektive nicht wirklich sieht, sie war es wirklich ...
Bild

... wie man hier sehen kann :)
Bild

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