von Malte » Sa 7. Jan 2012, 15:37
Hallo Spartacus, hallo Karsten
und danke für die schnellen Antworten.
@Spartacus - wenn du Hildesheim sagst, muss ich spontan an Gyrocopter denken.
Hubschrauber wär natürlich was feines, meine einzigen Erfahrungen mit Luftbildern hab ich an nem Gurt eingehängt in einer B06 gesammelt. Naja, oder besser ausserhalb davon, war ganz schön windig.

Ich war auch schon drauf und dran, einen Bekannten mal auf einen Fotoflug anzusprechen, (Baggerunternehmer, mit ner privaten R44), allerdings wäre glaube ich für den Anfang eher etwas mit Flächen geeignet, da ich unter Umständen erstmal etwas "Eingewöhnungsphase" brauche, bis alle Einstellungen passen und die Hand die Kamera auch still hält. Wenn man das in nem Hubschrauber als Auftakt macht, wird das schnell ganz schön teuer.

Also - wenn ich die ersten Erfahrungen damit habe, bin ich mit Sicherheit gerne mal dabei. (Kostenbeteiligung ist natürlich klar, da muss man sich auch vorher mal drüber unterhalten haben)
@Karsten - Bei der Cessna kann man doch die Fenster nach oben etwas aufstellen, oder? (bzw zumindest das rechte?)
Die Aquila hat doch "nur" so kleine Schiebefenster, oder? Mir wärs eigentlich am liebsten, wenn ich nicht durch irgendeine Scheibe durchfotografieren muss, um fotografisch auf der "sauberen" Seite zu sein, wenn Licht in ein gebogene Scheibe fällt, weiß man nie so wirklich was sich darin alles spiegelt. (Reflektionen in Richtung Kabine kann man ggf. mit ner flexiblen Gummi-Gegenlichtblende verhindern, die man dann an die Scheibe hält, ohne dass sich die Vibrationen übertragen können, das funktioniert allerdings auch nur so lange wie man mit dem Licht fotografiert - das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich das gerne verhindern würde wenn möglich). Vielleicht kommt es aber hierbei einfach mal auf einen Versuch an, vielleicht einfach mal als Begleitung bei ganz normalen Platzrunden.
Ultraleicht wäre vllt auch noch eine Alternative.

Hallo Spartacus, hallo Karsten
und danke für die schnellen Antworten.
@Spartacus - wenn du Hildesheim sagst, muss ich spontan an Gyrocopter denken. :bad:
Hubschrauber wär natürlich was feines, meine einzigen Erfahrungen mit Luftbildern hab ich an nem Gurt eingehängt in einer B06 gesammelt. Naja, oder besser ausserhalb davon, war ganz schön windig. :grin:
Ich war auch schon drauf und dran, einen Bekannten mal auf einen Fotoflug anzusprechen, (Baggerunternehmer, mit ner privaten R44), allerdings wäre glaube ich für den Anfang eher etwas mit Flächen geeignet, da ich unter Umständen erstmal etwas "Eingewöhnungsphase" brauche, bis alle Einstellungen passen und die Hand die Kamera auch still hält. Wenn man das in nem Hubschrauber als Auftakt macht, wird das schnell ganz schön teuer. :-)
Also - wenn ich die ersten Erfahrungen damit habe, bin ich mit Sicherheit gerne mal dabei. (Kostenbeteiligung ist natürlich klar, da muss man sich auch vorher mal drüber unterhalten haben)
@Karsten - Bei der Cessna kann man doch die Fenster nach oben etwas aufstellen, oder? (bzw zumindest das rechte?)
Die Aquila hat doch "nur" so kleine Schiebefenster, oder? Mir wärs eigentlich am liebsten, wenn ich nicht durch irgendeine Scheibe durchfotografieren muss, um fotografisch auf der "sauberen" Seite zu sein, wenn Licht in ein gebogene Scheibe fällt, weiß man nie so wirklich was sich darin alles spiegelt. (Reflektionen in Richtung Kabine kann man ggf. mit ner flexiblen Gummi-Gegenlichtblende verhindern, die man dann an die Scheibe hält, ohne dass sich die Vibrationen übertragen können, das funktioniert allerdings auch nur so lange wie man mit dem Licht fotografiert - das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich das gerne verhindern würde wenn möglich). Vielleicht kommt es aber hierbei einfach mal auf einen Versuch an, vielleicht einfach mal als Begleitung bei ganz normalen Platzrunden.
Ultraleicht wäre vllt auch noch eine Alternative. :-)