Spartacus hat geschrieben:
Dennoch: Eine Umkehrkurve und dann vor allen Dingen noch nach links, ist das nicht die schlechteste der dann noch möglichen Varianten? Ich würde eher geradeaus notlanden wollen. Da sind zwar auch Bäume und Stromleitungen, aber eben auch Äcker.
Spartacus
Man muss bedenken, dass um diese Uhrzeit die Sonne schon untergegangen ist, und zwar genau in Startrichtung.
Das Gelände in Startrichtung (ehem. Truppenübungsplatz) steigt relativ stark an (für die Steigleistung mit nur einem Motor unüberwindbar) und ist bei dieser Lichtsituation sicher nur als schwarzer Berg zu erkennen, dem man sich auf Kollisionskurs nähert.
Sicherlich ist bei MEP-Flugzeugen mit nur einem Triebwerk höchste Vorsicht für Kurvenflüge geboten, da die Leistung eines Triebwerks kaum ausreicht um im Geradeausflug zu steigen.
Im Nachhinein habe ich mir das Gelände sorgfältig angeschaut und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Hatte dafür recht viel Zeit.
Der Pilot leider nicht - tut mir echt leid, dass es so ausgegangen ist!
Edit:
Ach, und was mir noch aufgefallen ist:
Genau in Startrichtung ist am Hafen noch so ein hohes Silo-ähnliches Gebäude.
Nur leichte Ausweichbewegungen bei Überziehgeschwindigkeit können schon zum Absturz geführt haben.
Und jetzt nur noch zur Klarstellung: Mich interessiert vor allem das Vermeiden von Flugunfällen, ich distanziere mich von jeglichem Sensations-Aktionismus. Der Unfall ist traurig genug. Man muss alles dafür tun, Unfälle zu analysieren und in Zukunft ausschließen zu können. Dieses ist natürlich nicht Aufgabe dieses Forums.