von C-160 » So 5. Aug 2007, 14:39
Hallo!
Mal ein paar Anmerkungen zum Abfliegen einer SID (Standard-Abflugstrecke) und auch zum Anflug auf einen Flughafen:
Je nach Verkehrssituation fliegt man unter Umständen gar nicht die komplette SID ab. Es kann durchaus vorkommen, dass man aus Hannover nach der ersten großen Linkskurve im Abflug von der 27 vom Radarlotsen einen "direct" bekommt, und dabei sogar mehrere anfangs geplante Wegpunkte überspringt. Abkürzungen sind bei freiem Luftraum jederzeit möglich und werden auch gern gegeben - und natürlich auch gern angenommen, spart ja Zeit und Sprit...
Als Beispiel etwas, was es bei mir gerade kürzlich in Berlin gegeben hat:
Abflug in Berlin über die GENTI-Abflugstrecke, weiterer geplanter Weg über GENTI, BUREL, LODRO zum Magdeburg-VOR, und über 13 weitere Intersections in Richtung Würzburg VOR. Noch vor Erreichen von GENTI kam vom Lotsen die Anweisung "proceed direct to Würzburg". Und schon ändert sich die Route, und man passiert das Magdeburg-VOR und einige andere Wegpunkte nicht mehr direkt, sondern locker 15 Meilen oder mehr südlich.
Auch im Anflug auf einen Flughafen fliegt man in verkehrsarmen Zeiten oftmals nie die komplette Anflugroute oder Transition ab. Meistens wird man davon mit "radar vectors" vom Lotsen "heruntergenommen", d.h. also, man fliegt nur noch die Steuerkurse (headings), die der Lotse einem sagt. Je nachdem, wo einen der Lotse hinhaben möchte (kurzer oder langer Anflug) und evtl. Windeinfluss-Korrekturen, kann man also an zwei Tagen auf eigentlich demselben Flug unterschiedliche Strecken abfliegen.
Von daher kann man nie genau sagen, dass z.B. ein Flugzeug im Abflug von Hannover IMMER über ein und denselbsen Punkt kommen MUSS, bzw. im Anflug exakt einen Punkt passieren MUSS. Es hängt von vielen verschiedenen Einflüssen ab, hauptsächlich von der aktuellen Verkehrslage...
Hallo!
Mal ein paar Anmerkungen zum Abfliegen einer SID (Standard-Abflugstrecke) und auch zum Anflug auf einen Flughafen:
Je nach Verkehrssituation fliegt man unter Umständen gar nicht die komplette SID ab. Es kann durchaus vorkommen, dass man aus Hannover nach der ersten großen Linkskurve im Abflug von der 27 vom Radarlotsen einen "direct" bekommt, und dabei sogar mehrere anfangs geplante Wegpunkte überspringt. Abkürzungen sind bei freiem Luftraum jederzeit möglich und werden auch gern gegeben - und natürlich auch gern angenommen, spart ja Zeit und Sprit...
Als Beispiel etwas, was es bei mir gerade kürzlich in Berlin gegeben hat:
Abflug in Berlin über die GENTI-Abflugstrecke, weiterer geplanter Weg über GENTI, BUREL, LODRO zum Magdeburg-VOR, und über 13 weitere Intersections in Richtung Würzburg VOR. Noch vor Erreichen von GENTI kam vom Lotsen die Anweisung "proceed direct to Würzburg". Und schon ändert sich die Route, und man passiert das Magdeburg-VOR und einige andere Wegpunkte nicht mehr direkt, sondern locker 15 Meilen oder mehr südlich.
Auch im Anflug auf einen Flughafen fliegt man in verkehrsarmen Zeiten oftmals nie die komplette Anflugroute oder Transition ab. Meistens wird man davon mit "radar vectors" vom Lotsen "heruntergenommen", d.h. also, man fliegt nur noch die Steuerkurse (headings), die der Lotse einem sagt. Je nachdem, wo einen der Lotse hinhaben möchte (kurzer oder langer Anflug) und evtl. Windeinfluss-Korrekturen, kann man also an zwei Tagen auf eigentlich demselben Flug unterschiedliche Strecken abfliegen.
Von daher kann man nie genau sagen, dass z.B. ein Flugzeug im Abflug von Hannover IMMER über ein und denselbsen Punkt kommen MUSS, bzw. im Anflug exakt einen Punkt passieren MUSS. Es hängt von vielen verschiedenen Einflüssen ab, hauptsächlich von der aktuellen Verkehrslage...