von BSer » Do 21. Apr 2011, 11:08
Genau, so ist es wenn die Flugnummer zwischen Landung und Start nicht geändert wird. Dann denkt die Software, sie hat einfach mal bei dem Flug das Signal verloren (sie weiß ja nicht, dass das Flugzeug zwischendurch am Boden stand) und zieht eine Linie zwischen der aktuellen und zur zuletzt bekannten Position. Dies ist, wie auch im Beispiel der D-AHHA, häufig in Flughafennähe der Fall, man sieht es ja auch am Höhenprofil: Über Schladen hat das Radar das Signal beim Sinkflug der D-AHHA verloren, sie ist dann auf 08 rein. Dann erfolgte der Start auch von 08 und in der langen Rechtskurve Richtung Paderborn ist sie wieder gestiegen und das Signal über dem Dreieck BS-Südwest wiedergefunden worden, allerdings schon auf größerer Höhe als noch an der selben Position während des Sinkfluges.
Genau, so ist es wenn die Flugnummer zwischen Landung und Start nicht geändert wird. Dann denkt die Software, sie hat einfach mal bei dem Flug das Signal verloren (sie weiß ja nicht, dass das Flugzeug zwischendurch am Boden stand) und zieht eine Linie zwischen der aktuellen und zur zuletzt bekannten Position. Dies ist, wie auch im Beispiel der D-AHHA, häufig in Flughafennähe der Fall, man sieht es ja auch am Höhenprofil: Über Schladen hat das Radar das Signal beim Sinkflug der D-AHHA verloren, sie ist dann auf 08 rein. Dann erfolgte der Start auch von 08 und in der langen Rechtskurve Richtung Paderborn ist sie wieder gestiegen und das Signal über dem Dreieck BS-Südwest wiedergefunden worden, allerdings schon auf größerer Höhe als noch an der selben Position während des Sinkfluges.