30.03.2011 BPOL Heli und mehr

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von BSer » Sa 2. Apr 2011, 12:07

Deswegen finde ich unsere Datenbank großartig, alles gut dokumentiert, sogar die Lackwechsel:

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... uch=D-HLTC

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Swen » Fr 1. Apr 2011, 13:51

der obere Teil am Wagenheber, der wie ein T aussieht, gehört bereits zum ELYP-Flügel - ein für den Reifenwechsel vorgesehener Lasteneinleitungspunkt am Holm - also kein Kontakt mit Lack und Blech -
Ich lass das mal Unkommentiert hier stehen. Ist ein Zitat. :)

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Revilo » Fr 1. Apr 2011, 00:46

Die Robängs haben genau an dieser Stelle einen kleinen Pinökel, der für diesen Zweck vorgesehen ist. Der offizielle Heber hat auf seinem Kolben ein entsprechendes Loch und kann dann auch nicht abrutschen oder wegknicken, falls mal einer gegen das Flugzeug stolpert.

Hier sieht man den Pinökel auch, aber der verwendete hydraulische Allzweckheber hat nicht das passende Gegenstück.

Da ich gerade sehr ähnliche Fahrwerke auseinandergeschraubt habe, konnte ich mir das mal von innen anschauen. "Omas altes Sofa" ist das richtige Stichwort, auch vom Geruch her ;) Aber die Last wird schon vernünftig im Flügel abgesetzt.

http://www.akaflieg-braunschweig.de/sch ... 03-18.html

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Swen » Do 31. Mär 2011, 21:36

Hm, kunstflugtaugliches Sofa... Is nich wa. :cool:

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von platzrundendreher » Do 31. Mär 2011, 21:33

BSer hat geschrieben: Sieht aber so aus als würde er genau unterhalb der Flügelrippe stehen, in die auch die Lasten vom Fahrwerk eingeleitet werden. Es gibt eigentlich für jedes Flugzeug definierte Lasteinleitungspunkte zum Aufbocken oder anheben (gibt's auch bei Eisenbahnwaggons und Loks).
Klar, aber die Fläche ist ja auch an diesem Punkt beplankt und lackiert.
Trotz der ernormen Festigkeit (diese Maschine ist ja kunstflugtaugleich +6-3) ist die Oberfläche ja ein Möbelstück.

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Swen » Do 31. Mär 2011, 21:31

Auch beim Auto... Wo gibts das nicht?

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von BSer » Do 31. Mär 2011, 21:28

platzrundendreher hat geschrieben:Och, wenn es den Zweck erfüllt...
Nur die hohe Flächenbelastung des Hydraulikhebers gibt mir zu denken. :unkown:
Sieht aber so aus als würde er genau unterhalb der Flügelrippe stehen, in die auch die Lasten vom Fahrwerk eingeleitet werden. Es gibt eigentlich für jedes Flugzeug definierte Lasteinleitungspunkte zum Aufbocken oder anheben (gibt's auch bei Eisenbahnwaggons und Loks).

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Malte » Do 31. Mär 2011, 20:40

Hm. Ist die Baustelle zur Zeit so "Reifenschädigend"? Das ist doch schon der zweite Plattfuß innerhalb einer Woche!?

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von platzrundendreher » Do 31. Mär 2011, 20:37

Och, wenn es den Zweck erfüllt...
Nur die hohe Flächenbelastung des Hydraulikhebers gibt mir zu denken. :unkown:

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Heino » Do 31. Mär 2011, 20:31

Tolle Konstruktion! Sehr professionell! :grin:

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Swen » Do 31. Mär 2011, 16:33

Bild

Bild

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Spartacus » Do 31. Mär 2011, 11:30

JensNDS hat geschrieben:@Spartacus hängst hinterm Proxy? die Bilder sind bei imageshack.us
:evel:
Proxies sind...
:evel:

Naja, heute abend zu hause dann...

Spartacus

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von BSer » Do 31. Mär 2011, 11:20

Danke für die Info. Eine Regelmäßigkeit bei den BW Überflügen ist nicht mal ansatzweise feststellbar. Es gibt Tage da kommt keiner, dann mal einer oder auch Tage da sind sie locker 20 mal da. Nur beim x-ten Überflug der immer gleichen Huey oder EC wird's auch langweilig :grin:

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... resflieger

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... despolizei

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Malte » Do 31. Mär 2011, 10:53

Die DLR-Gulfstream ist 'rausgegangen als ich sie fotografiert habe, kurz bevor die BPOL 155 sich startklar gemacht hat.

BW hört sich auch interessant an, naja, Bückeburg ist ja nicht weit. Gibt es Wochentage, an denen die Frequenz bzw die Wahrscheinlichkeit eines Heli-Besuches besonders hoch ist? Dann wüsste ich, wie ich mal einen freien Tag legen muss. :-)

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von BSer » Do 31. Mär 2011, 10:39

Malte hat geschrieben:...dazu noch die D-ADLR vom DLR..
Kam sie oder ging sie als du das Foto gemacht hast?
Malte hat geschrieben:Noch eine Frage: Bei meiner Anfahrt hab ich eine Bundeswehr-EC135 in westliche Richtung fliegen sehen, war die vorher in BWE?
Die wird nur einen Low Pass gemacht haben, das ist beinahe täglich und auch mehrfach am Tag zu beobachten. Die BW schickt hier zum Anflugtraining alles lang: UH-1D, Bo105, EC135, neuerdings NH90, CH-56, Transall und ganz selten eine Challenger. Ebenso BPOL mit Puma, EC135 und halt auch die EC155B. Die BW Helis landen fast nie, das ist die absolute Ausnahmen. Die BPOL Helis landen dagegen schon häufiger mal.


Und lade deine Bilder unbedingt hoch, ist kinderleicht und kann bei Missgelingen jederzeit ganz einfach editiert, neu hochgeladen oder gelöscht werden.

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Malte » Do 31. Mär 2011, 10:33

Danke Jens! Freut mich, wenn sie gefallen. :-) Ich muss mich glaub ich mal mit der Datenbank auseinander setzen, das macht das uploaden dann leichter.

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Spartacus » Do 31. Mär 2011, 10:25

Hallo Malte,

herzlich willkommen bei uns. Freut mich besonders, noch einen Heli-Interessierten hier zu haben.

Deine Bilder sind leider nicht zu sehen. Kannst Du die bitte nachreichen?

Schönen Gruß

Spartacus, angehender Heli-Pilot (PPL-H nach JAR-FCL)

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Malte » Do 31. Mär 2011, 10:09

Dauphin stimmt nicht ganz, eine EC155B um genau zu sein. Schön leise. Und da ja meine Vorliebe den Drehflüglern gilt, hab ich davon mal zwei Bilder, dazu noch die D-ADLR vom DLR..

Bild

Bild

Bild


Ich muss zustimmen, das Betonvorfeld ist sehr Fotografenfreundlich, obwohl trotzdem deutliches Flimmern zu sehen ist.

Noch eine Frage: Bei meiner Anfahrt hab ich eine Bundeswehr-EC135 in westliche Richtung fliegen sehen, war die vorher in BWE?

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von BSer » Do 31. Mär 2011, 09:30

Das erklärt auch den komischen Parkplatz der D-ELYP heute Morgen.

Bild

Re: 30.03.2011 BPOL Heli und mehr

von Revilo » Mi 30. Mär 2011, 23:22

Da wir zur Zeit keine Räder brauchen, hätten wir für die Robin drei Stück zum Verleihen gehabt. Abzuholen am Ende des Taxiway "F". Naja, zu spät...

Nach oben