Revilo hat geschrieben:Anfänger
Warst Du ja nie, oder?
Revilo hat geschrieben:Wie läuft's denn?
Bin ganz zufrieden. Mehr als bis zu der Einheit, in der ich die 45h überschreite, werde ich nach Aussage meines FI wohl kaum brauchen.
Muss noch gut 'ne Stunde Solo machen, der Rest ist - wie die letzte Einheit auch - nur noch Prüfungsvorbereitung.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir im Heli mehr Notverfahren üben müssen, als Ihr mit der Fläche überhaupt Flugmanöver kennt:
- Autorotation: Aus dem Schwebeflug, aus Reiseflughöhe, mit und ohne Kurswechsel
- Pedal off: aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
- Stuck pedal (high perf. und low perf.) aus dem Schwebeflug, aus dem Reiseflug
- Quickstop aus dem Reiseflug
- Schleifstart/-landung
- Hanglandung
- "Deichlandung" (auf der Kuppe eines kleinen oder schmalen Hügels, ohne die Kiste wirklich abzusetzen)
Ach ja: Steilstart-/Landung aus und in Waldlichtungen ist auch so ein Spiel ...
Und das alles sind dann die Dinge, die man hoffentlich nie braucht, aber trotzdem immer wieder üben sollte
Dann wird einem auch klar, warum wir "nur" eine Musterberechtigung machen, keine Klassenberechtigung.
Mir schwirrt dann auch jedes Mal der Kopf, wenn wir das alles in einer Einheit durchackern.
Wird schon schiefgehen...
Spartacus
PS: Die Robin ATL ohne Rad find' ich ja klasse. Ist das der "eingebaute" Diebstahlschutz, den man immer ausbauen muss?