HAJ-Vortrag Modul 4

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HAJ-Vortrag Modul 4

Re: HAJ-Vortrag Modul 4

von Karsten » Fr 10. Mai 2019, 20:57

Danke für den Bericht (immer wieder schön den HAJ von der Luftseite anschauen zu können) und für den Hinweis auf die Führungen/Vorträge.
Sicherlich sehr detailliert und Interessant und dadurch einen Besuch wert.

HAJ-Vortrag Modul 4

von Jörg » Do 9. Mai 2019, 19:32

Auf der Seite vom HAJ Flughafen habe ich das hier eindeckt.
Bild
Airportwissen:
Modul 4: Orientierung auf dem Flughafen

Übersicht Grundlagen / ICAO
Bemalung
Befeuerung
Beispiel Unterflurfeuer
Pistenbemalung
Aufsetzzone, Gummiabrieb
Schilder und Zeichen
Am 17.04. war es dann soweit.
Bild
Nach der Sicherheitskontrolle sind wir mit einem Crew-Bus, an den sich z.Z.
im Umbau befindlichen Terminal B und Terminal C in Richtung Osten zum TUI-Vorfeld gefahren.
Bild
Bild
Der TUI-Hangar wurde entkernt und soll umgebaut werden.
Bild
Ganz im Osten neben dem Hangar 3 steht eine alte Transall 50+54. Mit Ihr wird das schleppen von Flugzeugen geübt.
Bild
Von dort aus ging es zurück in Richtung Westen, dort haben wir dann das Vorfeld überquert
Bild
und sind parallel zum Rollweg C entlang gefahren.
Nach der Freigabe durch den Tower sind wir dann über den Rollweg zur Startbahn 09R gefahren.
Bild
Nach einer weiteren Freigabe durften wir dann
auf die Startbahn einbiegen und bis zum Taxiway „C“ über die Startbahn fahren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Vom Taxiway „C“ ging es dann zum GAT im Norden.
Bild
Bevor wir dann das Vorfeld befahren konnten benötig eine weitere
Anfrage bei Tower, da sich auf der Parkposition 70B eine Aquila mit laufendem Motor stand.
Bild
Nach der Klärung über Funk sind wir dann weiter zu Tankstelle gefahren.
Dort befindet sich auch der Rollweg zur Start- und Landebahn 09C bzw. 27C.
Bild
Über das Vorfeld den ACC Columbia Jet Service sind
wir dann nach der Freigabe durch den Tower auf den Rollweg Richtung 27 R eingebogen.
Nach Absprache über Funk wurden dann die Unterflurbeleuchtung eingeschaltet.
Bild
Bild
Bild
Nachdem die Beleuchtung wiederausgeschaltet wurde,
haben wir unsere Rückfahrt zum Ausgangspunkt angetreten.

Im Anschluss wurden im Schulungsraum einigen der oben genannten Punkte erklärt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier ist der Link:
https://www.hannover-airport.de/erlebni ... taltungen/

Gruß Jörg

Nach oben