Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Swen » Mo 25. Sep 2017, 13:32

Da drehen wir uns doch glatt im Kreis. Merkste oder? Wenn ich auferlege, dass ich die Daten nicht frei rausgeben möchte dann, mache ich einen Loggin und versperre alles noch mehr. Der Grund ist doch, dass ich sage, ich will keine Bots und trotzdem haben Botzugriffe statt gefunden. FlightAware zum beispiel hat es sich einfach gemacht und hat den User als den User ausgeben und wenn der User auf ein Flugzeug klickt in seinem Radar, bekommt dieser automatisch die Daten von Airfrarmes bei sich im Radar angezeigt, ohne das dieser die Seite besucht hat. Das ist aber z.B. genau so wenig erwünscht.

Also... Der Betreiber gibt Regeln an um sich zu schützen... Warum? Was will dieser denn Beschützen? Das ist doch genau der Punkt. Sich vor allem zu schliessen ist der falsche Weg. Es sind halt seine Daten fertig aus. Naja, dann soll er sie doch behalten. :)

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Heino » Mo 25. Sep 2017, 12:59

Es geht wohl nicht um den Wert der Daten, sondern viel mehr um den eigenen Schutz. Unter News steht:
For the first 12 years of existence of airframes.org access was free and there was no log-in.
Unfortunately, there seems to be no other way to stop some of the most blatant abusers and enforce the basic terms of usage. Accounts are free. Just sign up and log in.
Sorry for this inconvenience.

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Swen » Mo 25. Sep 2017, 12:39

Ja das stimmt, derjenige der das Betreibt, fährt eine total falsche Politik. Statt sich zu schließen, dann lieber öffnen. Weil, wenn er das nicht macht, dann macht es ein anderer...

We ich nur genug Zeit hätte, ich würde das als Open Source zur Verfügung stellen. Die Chancen, dass auch wieder was zurück kommt ist größer als alles zu schließen und sich schön mit Infos zutüten zulassen und dann keinen richtig ranlassen... Verstehe sowie so nicht, warum das keiner macht... Sind die Infos so viel Wert?

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von BSer » Mo 25. Sep 2017, 11:57

Du meinst weil da vielleicht schützenswerte Informationen drin stehen?
Im Endeffekt ist alles frei zugänglich in irgendeiner Form. Reg, Flugzeugtyp, Airline usw. sieht man ja am Flughafen wenn das Ding vor einem steht. Datum der Zulassung, Erstflug usw. bekommt man auch irgendwie raus, manchmal über den Hersteller. Und dann ist da noch die öffentliche Datenbank von Eurocontrol. In Summe steht also nichts bei airframes.org, was nicht irgendwie schon zugänglich wäre.

Persönlich gesprochen finde ich airframes.org aber sehr ungepflegt. Guckt euch nur mal die Flotte von VW an, das ist ein Witz. Ich habe da schon öfters mal Korrekturen hin geschrieben, aber sie wurden nie eingepflegt. Insofern bekommt man aktuellere Informationen eh wo anders.

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Swen » Mo 25. Sep 2017, 10:37

Mal eine blöde Frage... Ist so eine Datenbank aus deutscher Sicht irgendein Problem Rechtlicher Art bekannt?

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Swen » So 24. Sep 2017, 14:50

Oh, na das wird dann aber nicht mehr lange dauern bis das nicht mehr geht.

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von alphacentauri434 » So 24. Sep 2017, 14:30

Naja, technisch noch nicht so überzeugend umgesetzt, direkt über die Adressleiste gehts noch, zB:
http://www.airframes.org/reg/dagba

Re: Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Swen » So 24. Sep 2017, 13:07

Naja, irgendwann kommt einer und der macht seine eigene Datenbank auf... Als Open Source und dann kann er einpacken. Verstehe die Politik eh nicht. Er will wahrscheinlich nur die vielen Requests unterbinden.

Airframes.org jetzt nur noch mit Registrierung nutzbar

von Uwe » So 24. Sep 2017, 12:55

Habe eben gesehen, dass man sich jetzt für Airframes.org registrieren muß. Der Zugriff ist aber immer noch kostenfrei. Laut Betreiber gab es wohl einen gewissen Mißbrauch bei der Nutzung der Daten, dem man so vorbeugen möchte.

Nach oben