Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Swen » Fr 13. Sep 2024, 15:55

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Swen » Do 5. Sep 2024, 19:59

Pressemitteilung FH Johann Zauner:

Erster Spatenstich für den Neubau des Flughafen-Terminals

Mit dem Bau eines neuen Terminals wird der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg sowohl baulich als auch technisch modernisiert und damit attraktiver. Der Neubau war notwendig geworden, um Platz für neue behördliche Anforderungen an die Abfertigung von Passagieren und Gepäck erfüllen zu können, für die im denkmalgeschützten Hauptgebäude kein Platz war.
Mit dem ersten Spatenstich durch die Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum (Braunschweig) und Dennis Weilmann (Wolfsburg) sowie dem Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Disterheft und Geschäftsführer Michael Schwarz startete am Donnerstag, 5. September 2014, der offizielle Baubeginn. Die Inbetriebnahme ist bis spätestens Oktober 2025 geplant.
Der Check-In und die Sicherheitskontrollen für den Abflug finden derzeit noch im Foyer des historischen Flughafengebäudes statt, das für die Abfertigung des Vorkriegs-Verkehrsflugzeugs JU 52 mit 15 Passagieren ausgelegt worden war. Heute nimmt die Sicherheitstechnik beinahe den gesamten Raum ein, so dass es bei größerem Passagieraufkommen nicht zu vermeiden ist, dass die Fluggäste vor dem Gebäude im Freien warten müssen.
Diese extrem beengte Situation sowie verschärfte Anforderungen unter anderem bei der Sicherheitskontrolle hat die Investition von mehr als 4 Millionen Euro in das neue Terminal mit einer Brutto-Grundfläche von 825 Quadratmetern erforderlich gemacht. Es wird auf der nördlichen Seite zwischen Vorfeld und Hauptgebäude als filigraner Stahl-Glasbau nach einem Entwurf des Büros Bühring Architekten aus Wolfsburg entstehen. Bei Bau und Betrieb wird hohe Energieeffizienz umgesetzt. Die Aufenthaltsqualität wird sich vor allem durch zeitgemäße Sitzgelegenheiten, Barrierefreiheit, Beleuchtung und Belüftung sowie auch sanitäre Einrichtungen für Passagiere und Mitarbeitende deutlich verbessern. Dazu wird auch der freie Blick auf das Vorfeld beitragen.
„Durch das neue Terminal wird der Flughafen sowohl technisch als auch im Hinblick auf die Kundenorientierung erheblich aufgewertet. So können die Anforderungen des Clusters am Research Airport und des Flugbetriebs noch besser erfüllt werden. Der moderne Glasbau des Terminals verschmilzt harmonisch mit dem denkmalgeschützten alten Flughafengebäude und bildet so einen attraktiven Eingang zu unserer Stadt", sagt der Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.
Und der Wolfsburger Oberbürgermeister Dennis Weilmann meint: „Der Flughafen hat für Wolfsburg als Wirtschafts- und auch Forschungsstandort eine große Bedeutung. Wir sind daher sehr froh, dass die Infrastruktur nun noch weiter ausgebaut wird. Der Flughafen wird mit dem neuen Terminal nochmal deutlich aufgewertet und eine noch größere Rolle in unserer Region einnehmen.“
Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Disterheft ist zufrieden: „Das neue Terminal bietet nicht nur unseren Fluggästen endlich mehr Raum und Komfort, sondern verbessert auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden von Flughafen, Bundespolizei und Sicherheitsdienst. Ich danke allen Beteiligten, dass sie uns bei der Finanzierung dieses wichtigen Projekts unterstützt haben.“
Und sein Stellvertreter Sabah Enversen aus Wolfsburg meint: „Der Terminalbau begleitet mich seit 2011. Mit dem neuen Terminal werden wir endlich in die Lage versetzt, unsere Fluggäste nicht mehr den Witterungslagen auszusetzen. Durch den Umzug der Abfertigung in das neue Terminal wird unsere Empfangshalle im denkmalgeschützten Flughafengebäude wieder ein repräsentativer Eingang zu unserem Flughafen.“
Geschäftsführer Michael Schwarz ergänzt: „Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg macht mit der Erweiterung des Terminals einen großen Schritt in Richtung Zukunftssicherung. Seine moderne Architektur unterstreicht dies. Nachhaltige Gesichtspunkte für den technischen Betrieb des neuen Gebäudes wie eine hohe Energieeffizienz wurden im Planungsprozess von Beginn an berücksichtigt. Mein Dank gilt unserem Generalunternehmer Gerlach Schlüsselfertigbau für die konstruktive Zusammenarbeit.“
Check-In und Sicherheitskontrolle für den Abflug sowie die Passkontrolle und Gepäckausgabe für Ankunft finden während der Bauzeit unverändert statt.

Bild

Bildunterschriften:
Das neue Terminal vor dem denkmalgeschützten Hauptgebäude. Animation: Bühring Architekten
Der erste Spatenstich zum offiziellen Baubeginn des Terminals (von links) durch Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Disterheft, Flughafen-Geschäftsführer Michael Schwarz, Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Andreas Küster, Geschäftsführer Gerlach Fertigbau. Foto: 0816 Media/Flughafen

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von BSer » Do 5. Sep 2024, 19:24

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von BSer » So 30. Apr 2023, 12:23

Verstehe ich das richtig, der echte Tower am BWE wird "verlassen" und die Lotsen sitzen dann ein paar Meter weiter im RTC, um sich das Vorfeld auf dem Bildschirm anzugucken? Irgendwie komisch...

Ja ich verstehe schon, dass man nur so parallel den Flugplatz in Emden betreuen kann, aber auch traurig für die Lotsen des BWE.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von alphacentauri434 » Sa 29. Apr 2023, 15:18

Neues zum Remote Tower:

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von alphacentauri434 » Do 20. Apr 2023, 08:18

Karsten hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 21:02 Spotter-/Treffpunkt "Südtor" ist damit wohl auch praktisch verschwunden.

Bild
Ein knappes Jahr später in Betrieb genommen:
https://www.fhbwe.de/aktuelles/details/ ... uptzufahrt

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von BSer » Mi 15. Mär 2023, 19:20

Das ist alles richtig und ich stecke nicht im Detail, aber ich habe lange genug an der TU studiert und am DLR gearbeitet um ahnen zu können, dass das ganze Thema Quatsch ist. Da waren irgendwo Fördergelder zu haben und dann hat eine Agentur im Auftrag von der TU und DLR den Antrag mit an den Haaren herbei gezogenen Themen und Zielen geschrieben. Kenne ich alles aus meiner beruflichen Vergangenheit.
Im Ernst: EMV von Dronen, wirklich?? Was ist mit der EMV von tausenden Autos, Flugzeugen usw, was soll da bei einer Drone so grundsätzlich anders sein? Nix, was nicht schon technischer Standard ist, da gibt es nichts zu erforschen nur weil eine Drone keinen Piloten und acht kleine Propeller hat.
Ich bleibe dabei: Blödsinn und Förderung abstauben. Für den Quatsch können die auch zum CSO pendeln.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von alphacentauri434 » Mi 15. Mär 2023, 14:31

Man will ja gerade mit Flugbetrieb in der Nähe testen, davon gibts am BWE nun mal mehr als am CSO...

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Swen » Mi 15. Mär 2023, 09:18

Cochstedt war vor Corona... Hat sich alles geändert... Daher für mich nachvollziehbar. Im kleinen testen, danach ggf im Großen. Dass nicht immer gute Entscheidungen getroffen wurde in der Vergangenheit, hat der A320 gezeigt.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Yannick146 » Mi 15. Mär 2023, 06:42

Die Problematik ist, dass die TU und das LBA ihre Institute bzw. Einrichtungen in Braunschweig haben. Da beide in diesem Projekt eine wesentliche Rolle haben, stellt sich die Kosten/Nutzen-Frage. Der Käfig wird wesentlich günstiger sein, als die Summe der Pendelfahrten aller Beteiligten und der weiteren Kosten der kommenden Jahre. Außerdem fördert das Land Niedersachsen das Projekt und da es da bestimmt eine Klausel bezüglich der Lokalität der Versuchseinrichtung gibt, wird natürlich der Forschungsflughafen Braunschweig bevorzugt.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von BSer » Di 14. Mär 2023, 22:05

Was für ein Blödsinn. Da hat das DLR schon den Flugplatz Cochstedt für alle möglichen Erprobungen, und dann bauen die so einen Käfig an den BWE. Zudem noch auf den Sportplatz vom DLR, der sonst immer rege für Sport und als flexibler Platz für Veranstaltungen genutzt wurde. Klar, keiner will ständig zum CSO fahren, aber wofür haben die sonst den Flugplatz?!

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von alphacentauri434 » Di 14. Mär 2023, 19:57

Aus diesem Grund entsteht hier in den kommenden Monaten ein riesiger Drohnenkäfig, zwanzig Meter hoch und so groß wie ein Fußballfeld.
https://www.braunschweig.de/innovations ... entrum.php

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Uwe » Mi 23. Nov 2022, 20:16

Yannick146 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 18:12 Also ich würde da einfach ein "Betreten auf eigene Gefahr machen" und solange offen lassen, bis wirklich gebaut wird.
So einfach ist es leider nicht. Das Zauberwort heißt in solchen Fällen wohl "Verkehrssicherungspflicht".

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Swen » Mi 23. Nov 2022, 19:30

Das kannst du knicken... Wenn da wieder halte richtig gebrochen sind, wird sich zu 100% jemand verletzten... Besser so als gar nicht.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Yannick146 » Mi 23. Nov 2022, 18:12

Also ich würde da einfach ein "Betreten auf eigene Gefahr machen" und solange offen lassen, bis wirklich gebaut wird.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Swen » Mi 23. Nov 2022, 17:19

Weil die Platten wieder mal den Wackeldackel machen... Wie immer...

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Yannick146 » Mi 23. Nov 2022, 10:18

Das stimmt. Da gab es schon einige Beinahestürze.

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Uwe » Mi 23. Nov 2022, 09:47

Rein spekulativ könnte es sein, dass sich die Bodenplatten wieder verschoben haben und teilweise nicht mehr richtig auf den Trägern aufliegen. Dadurch sind einige Platten wackelig und werden zu Stolperfallen. Deswegen war die Terrasse bereits bis 2015 über mehrere Jahre halbseitig gesperrt. Wollen wir hoffen, dass die Sperrung diesmal weniger lang sein wird.
Siehe auch: viewtopic.php?p=36753&hilit=terrasse#p36753

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

von Uwe » Di 22. Nov 2022, 23:08

Terrasse halbseitig gesperrt. Woran erinnert mich das bloß ...
Bild

Nach oben