Nebel

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nebel

Re: Nebel

von andi » Mo 4. Mär 2024, 14:13

BSer hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:12 Die PWF aus PRG und IGS sind mittlerweile am BWE gelandet mit um die 5 Stunden Verspätung.
Die CRJ-1000 für heute Mittag ist nie losgeflogen am Abflugort, mal sehen was da noch passiert.
Bleibt abzuwarten ob die D-CSUE und D-ANNE noch Ferry vom HAJ kommen.
Meinst du die CRJ aus Brüssel?
Die ist geflogen. Aber gleich nach Hannover, obwohl hier wieder Betrieb war. Denke das der Bustransfer kurzerhand komplett nach HAJ geplant wurde..

Re: Nebel

von BSer » Mo 4. Mär 2024, 13:12

Die PWF aus PRG und IGS sind mittlerweile am BWE gelandet mit um die 5 Stunden Verspätung.
Die CRJ-1000 für heute Mittag ist nie losgeflogen am Abflugort, mal sehen was da noch passiert.
Bleibt abzuwarten ob die D-CSUE und D-ANNE noch Ferry vom HAJ kommen.

Re: Nebel

von andi » Mo 4. Mär 2024, 11:32

Einen Anflug hat sie gemacht und ist durchgestartet, dann Warteschleife Hehlingen und jetzt in Hannover gelandet.

Re: Nebel

von andi » Mo 4. Mär 2024, 11:21

Sieht jetzt nach Hannover aus

Re: Nebel

von Uwe » Mo 4. Mär 2024, 11:13

... und jetzt über WOB.

Re: Nebel

von Uwe » Mo 4. Mär 2024, 10:32

D-ANNE von Leav kreist südlich von Hannover.

Re: Nebel

von Uwe » Mo 4. Mär 2024, 09:47

D-CSUE ist nach Hannover ausgewichen. Gerade gelandet.

Re: Nebel

von BSer » Mo 4. Mär 2024, 08:37

Es geht wieder los ;)
N65MV aus Linz hat nach Warteschleifen und ein paar Versuchen den Rückflug nach Linz angetreten.

D-CSUE aus STR im Holding über Wolfsburg.
PWF aus PRG und IGS sind erst gar nicht gestartet.

Landungen am HAJ seit 8.30 Uhr ganz normal möglich.

Re: Nebel

von alphacentauri434 » Di 21. Dez 2021, 16:28

Wirklich kein Wetter zum fliegen, Christoph Westfalen verbringt wohl auch die zweite Nacht in Wolfenbüttel...
Bild

Re: Nebel

von Swen » Di 21. Dez 2021, 08:58

Heute ist ja bestes Wetter wenn man rausschaut... :)
EDVE 210720Z 00000KT 0300 R26/0400N FZFG VV/// M03/M04 Q1026
EDVE Station ID
4 character ICAO airport identifier
210720Z Date and Time
Day: 21; Time: 07:20 UTC
00000KT Wind Direction and Speed
Wind Direction: 000
Speed: 00KT
0300 Visibility
0300 meters.
R26/0400N Runway Visual Range
Runway 26 Visibility: 0400 Trend: N: No change
FZFG
Freezing(FZ) Fog(FG)
VV///
Vertical visibility (VV) is not available
M03/M04
Temperature: -3 °C
Dewpoint: -4 °C
Q1026 Altimeter setting
Air pressure is 1026 hpa

Das heißt, nicht mal CATI ist erfüllt... RVR von 550m und DH 200ft... Wenn ich mich nicht irre. :hi:

Bild

Re: Nebel

von BSer » Fr 3. Sep 2021, 08:01

Es ist wieder soweit :grin:

Eine Phenom 300 aus Moskau kommend, dreht nach einem ersten Anflug auf die 26 nun Runden am HLZ.

Re: Nebel

von Swen » Fr 14. Sep 2018, 10:10

Heute drehen die Flugzeuge wieder Ehrenrunden oder haben gedreht.

Re: Nebel

von Revilo » Do 30. Okt 2014, 21:48

Es gibt die sogenannte Sicherheitsmindesthöhe, die außer beim Starten und Landen nicht unterschritten werden darf. Kann diese Sicherheitsmindesthöhe (wetterbedingt) nicht eingehalten werden, darf der Flug gar nicht erst angetreten werden bzw. muss abgebrochen werden. Die Sicherheitsmindesthöhe ist die Höhe,
  • bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist,
  • über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten mindestens 1.000 Fuß über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern,
  • sonst grundsätzlich mindestens 500 Fuß über Grund.
Aber: "Für Flüge zu besonderen Zwecken kann die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes für einzelne Flüge oder eine Reihe von Flügen Ausnahmen zulassen, soweit dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist und dadurch keine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung eintritt".

Die 2.000 Fuß über Grund gelten für VFR-Überlandflüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen. Davon darf aber abgewichen werden, wenn es das Wetter, ein Anflugverfahren oder eine Freigabe etc. erfordert. Die 2.000-Fuß-Regel gilt auch nicht für militärische Tiefflüge und für Einsatzflüge der Bundespolizei, des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Polizeien der Länder.
Metar von OVC010
Das alleine schließt legale VFR-Flüge nicht aus. Dazu müsste man die genauen Umstände kennen. Bedenke auch, dass der Transponder eine Flugfläche ausgibt (also bezogen auf Standarddruck). Wie das bis zu deiner Anzeige umgerechnet wird, wäre noch zu hinterfragen. Und ob für einen bestimmten Flug eine Ausnahmegenehmigung vorlag, weißt du auch nicht.

Die Sichtminima für Flugzeuge und Hubschrauber haben erstmal nicht direkt mit der Flughöhe zu tun.

Re: Nebel

von BSer » Do 30. Okt 2014, 16:52

PC-12-Flyer hat geschrieben:und BO-105 D-HBWH (am BWE gelandet und gestartet)
Das ist der Gasleck-Detektor, ich glaube der darf und muss sehr tief fliegen, tiefer als regulär zulässig.

Bild

Re: Nebel

von Spartacus » Do 30. Okt 2014, 15:59

Du weißt aber schon, dass die Sichtweitenregeln für Helis anders sind, als für Flugzeuge?

Außerdem unterliegen behördliche und Rettungsflieger wieder anderen Regeln, insbesondere auch, was Mindesthöhen angeht.

Alles gut ;-)

Re: Nebel

von btorsten » Do 30. Okt 2014, 03:41

Wow, super Bilder.

Re: Nebel

von charly » Mi 29. Okt 2014, 00:04

Karsten hat geschrieben:Großartig ganz tolle Aufnahmen! :good:
...da kann ich mich nur anschließen, Bilder von derartigen Wetterlagen sieht man eher selten !

Re: Nebel

von BSer » Di 28. Okt 2014, 21:07

@Matthias: ich habe den Kübel bei FR24 gesehen und dachte nur, da muss schon die Sonne scheinen. So scharf abgegrenzt zeigte es auch der Wettersatellit, aber in Braunschweig wollte sich der Nebel einfach nicht auflösen.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Nebel

von Uwe » Di 28. Okt 2014, 18:48

platzrundendreher hat geschrieben:... Somit hatte man freien Blick
auf die ziemlich scharfe Schnittkante der Bewölkung, die die Bewohner der Region in glückliche und weniger glückliche Menschen teilte. ...
Für die weniger glücklichen Menschen sah das dann so aus:
Bild

Wenn man deine Bilder so sieht, warst Du heute echt zu beneiden.

Re: Nebel

von Karsten » Di 28. Okt 2014, 17:45

Großartig ganz tolle Aufnahmen! :good:
Genauso habe ich das Wetter heute auch auf der Straße am MOrgen Braunschweig-Kassel und Nachmittags auf der Rücktour auch erlebt. Quasi überall sonnig nur auf Höhe Lebenstedt begann der Nebel erneut.

Nach oben