01.08.2024: Frost Air Saab 2000 OY-FSD, Löschflieger

Präsentiere hier dein(e) Foto(s) vom BWE
ACHTUNG! Einige Themen benötigen viel Bandbreite.
Antworten
Uwe
Team
Hat gedankt: 1174 mal
Danke bekommen: 2634 mal
01.08.2024: Frost Air Saab 2000 OY-FSD, Löschflieger

Beitrag von Uwe » Do 1. Aug 2024, 22:32

Heute flog die Männer des VfL Wolfsburg ins Trainingslager nach Schladming/Österreich. Für den Flug wurde wieder eine Saab 2000 von Frost Air gechartert (den Spruch bezüglich des Airline-Namens und den Tagestemperaturen spare ich mir heute). Diesmal war es die OY-FSD.

Und wenn Du denkst, Du fotografierst gleich ein Flugzeug ... ;)
Loading...
Ist aber nur durchs Bild gerauscht. So sollte es aussehen.
Loading...
Noch 'n Feuerwehrauto.
Loading...
Dann ging es los ...
Loading...
Die Überraschung des Tages:
Nein, nicht die Löschflugzeuge, sondern die Tatsache, dass sie trotz aktiver Bahn 08 als einzige nicht an der Terrasse vorbeigerollt sind, sondern über die 26 herausgegangen sind. War schon ein bisschen ärgerlich, denn es wäre die Chance für Normalsterbliche (ohne Flughafenausweis oder Politikerstatus) gewesen, mal hochauflösende, qualitativ gute Fotos von den neuen Maschinen aus der Nähe zu machen. Na ja, was soll's ...
Der Anlass für den Aufbruch war allerdings kein erfreulicher: Es ging nicht zu einer Übung, wie die für kommenden Samstag geplante im Harz, sondern zum Katastropheneinsatz nach Nordmazedonien.

Vorab machte sich die spanische Air Tractor, EC-NRD, auf den Weg in die Heimat nach Spanien. Sie war wohl in den letzten Wochen der Ersatz für die erst vorgestern aus Argentinien eingeflogene LV-FBB, die bereits letztes Jahr in Braunschweig war.
Loading...
Loading...
Kurz danach machten sich die beiden anderen auf den Weg in Richtung Balkan.
Vorweg die chilenische CC-DER ...
Loading...
Loading...
... dahinter die LV-FBB, die also gleich nach ihrer Überführung zum ersten Einsatz kommt.
Loading...
Loading...
Nach Zwischenstopps in Graz (GRZ) und Sarajewo (SJJ) haben die beiden Maschinen am Nachmittag Skopje (SKP) erreicht.
Gruß Uwe :hi:

Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D780 - Nikon D7200
AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED - AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemp.

Lightroom - Photoshop (Elements) - PhotomatixPro

alphacentauri434
Team
Hat gedankt: 398 mal
Danke bekommen: 2001 mal

Re: 01.08.2024: Frost Air Saab 2000 OY-FSD, Löschflieger

Beitrag von alphacentauri434 » Fr 2. Aug 2024, 20:51

Nach einem Hilfeersuchen Nordmazedoniens haben Deutschland und Schweden jeweils zwei Flugzeuge der rescEU-Flotte mobilisiert.
https://germany.representation.ec.europ ... 4-08-02_de
Gruß
Frank

Antworten