Angekommen in Terminal 1, haben wir die Karten für die Tour gekauft. Danach ging es auf die Terrasse. Kleiner Tipp, wenn man versucht von Terminal 1 nach Terminal 2 zukommen, sollte man immer!!! auf die Wegweiser Terminal 2 D/E schauen. Wer hier versucht, nach einem Zug oder ähnlichem Ausschau zu halten oder versucht sich selbst zu recht zu finden, der wird kläglich scheitern... Erst nach dem wir wirklich die Wegweiser beherzigt haben, sind wir dahin gekommen, wo wir auch hin wollten und das per Skytrain.
Mir war bewusst, dass die Bilder auf der Terrasse nichts werden. Daher habe ich wirklich wenig gemacht, da man ja mit Gegenlicht rechnen musste um die Mittagszeit. Die Tour startete erst 15 Uhr. 14:20 Uhr sollten wir da sein. Eintritt kostet 3€ pro Kopf. Es gibt kein Securitycheck, dafür hat man einen wirklich hässlichen Kartenzaun vor der Nase. Zum Glück gibt es Spotterlöcher für die Kameras. Da hängen aber auch oft Leute dran rum, die keine Kamera haben oder eine kleine Ritschratsch. Oft habe ich höflich gefragt, ob ich da mal ran kann, hatte schließlich ein ordentliches Argument in der Hand.
Hier also die Bilder vom Mittag:
HS-TUC - Airbus A380-841 - Thai Airways


N791UA - Boeing 777-222(ER) - United Airlines

N91007 - Boeing 787-10 Dreamliner - United Airlines

VN-A861 - Boeing 787-9 Dreamliner - Vietnam Airlines

B-6117 - Airbus A330-243 - Air China

9V-SKK - Airbus A380-841 - Singapore Airlines

N785UA - Boeing 777-222(ER) - United Airlines

Danach ging es zurück in Terminal 1. Da wir ja nun wussten, wie man dahin kommt, waren wir auch Zeitlich da. Die Tour ging los und wir stellten Fest: Wir haben die falsche Tour gebucht.

Die Tour startet sehr Zeitlich, so sehr, dass wir nach dem losfahren noch zwei weitere Teilnehmen einladen mussten. Dafür gab es 7 Min Gratis Mini-Tour. Das war sehr witzig. Danach ging es los. Alle Bilder sind durch die Busscheibe gemacht. Daher der Hinweis hier: Ich habe mein bestes gegeben.

Terminal Overview

A6-BLU - Boeing 787-9 Dreamliner - Etihad Airways

Es gibt wirklich Leute die sich weigern in diese Maschine zu steigen, da diese viel zu alt sei.
D-ABUM - Boeing 767-31B(ER) - Condor

Wir standen mit dem Bus so nah am Rollweg, dass ich selbst im Weitwinkel die Flieger nicht ganz vollständig ablichten konnte.
B-2001 - Boeing 777-39P(ER) - China Eastern Airlines

D-AIKH - Airbus A330-343 - Lufthansa

Zur Rundreise gehört es sich auch, einmal bei Lufthansa durch zu fahren. An den Gates standen viele große Flugzeuge. Ich durfte beim Busfahrer auf den Sitz platz nehmen. Durch das geöffnete Fenster, konnte ich dann die Bilder des A380 schießen.
D-AIMN - Airbus A380-841 - Lufthansa



Die Maschine die nun folgt, steht dort nicht ohne Grund. Der Flug ging eigentlich nicht nach Frankfurt. Die Maschine musste Notlanden, da das linke Triebwerk Schwierigkeiten gemacht hat. Den Bericht findet man beim AVHerald.com. Dies ist ein Tag zuvor passiert. Haben wir aber nicht mit bekommen.
G-UZHE - Airbus A320-251N - easyJet

Hier mal ein Triebwerk einer 777 aus der nähe. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, wie groß es ist. Man muss quasi sich davor stellen.
D-ALFD - Boeing 777-FBT - Lufthansa Cargo

Überraschung! Auf der Terminal 3 Seite im Süden, standen einige interessante Flieger herum.
N768KD - Casa CN235 - Prescott Support


D-ACDF - Bombardier Global Express - Private

Persönlich mag ich die 777 mit AeroLogic Lack und kann da nur wärmstens Cockpit Eye Bluray empfehlen. Lohnt sich definitiv.
D-AALI - Boeing 777-F6N - AeroLogic

Eine Korean Cargo Bloeing 747-8F die beladen wurde. Leider konnte ich die Registrierung der Maschine nicht sehen.

VP-BIZ - Boeing 737-7AU - ACM Aviation

Da wohl eher Wunschgedanke...
EY-777 - Boeing 737-8GJ - Somon Air

ET-AWN - Airbus A350-941 - Ethiopian Airlines

Im Abflug der 07C hielt der Bus an und der A380 von Emirates ist über uns hinweg gedonnert.
A6-EDX - Airbus A380-861 - Emirates

Diese 777 in Formular E look hätte ich doch schon noch gerne in der Luft gesehen.
HZ-AK43 - Boeing 777-368(ER) - Saudi Arabian Airlines

JA868J - Boeing 787-9 Dreamliner - Japan Airlines

Persönlich auch eines meiner Lieblingsflieger
D-AIHP - Airbus A340-642 - Lufthansa

Danach trieb uns der Hunger wieder zurück in Terminal 2 und wir waren essen. Preise für das essen gingen, nur wir sind Getränke mäßig beim Tee angelangt, da Preislich die anderen Getränke mehr als über die Schmerzgrenze war. Verstehe nicht, wieso man Getränke so extrem teuer machen muss. Nach dem Essen ging es zurück auf die Terrasse und wir haben die Restliche Zeit unserer Tageskarten ausgenutzt.
D-ABYT - Boeing 747-830 - Lufthansa

V5-ANP - Airbus A330-243 - Air Namibia

TF-FIP - Boeing 757-208 - Icelandair

D-ABVZ - Boeing 747-430 - Lufthansa

D-AIKQ - Airbus A330-343 - Lufthansa

TC-OBG - Airbus A320-233 - Onur Air

OE-IVR - Airbus A320-214 - easyJet

D-ABVO - Boeing 747-430 - Lufthansa

N216UA - Boeing 777-222(ER) - United Airlines

Um 19 Uhr macht die Terrasse zu. Wir sind wirklich viel gelaufen und haben uns frühzeitig entschieden, dass Hotel-Shuttle zu nutzen ohne lange warten, welches 10 nach 7 kommen sollte... Sollte... Kam nicht. Der tägliche Wahnsinn in der 10min Hotzone, wo man Be- und Entladen kann lief im vollen Gange... Natürlich wurden diverse Shuttles ausgebremst und konnten bei zweite Reihe Parker nicht an denen vorbei. Unser Shuttle kam also nicht... Und kam nicht und kam nicht... In der Zwischenzeit war es aber nicht langweilig. Zwei Unfälle haben uns bespaßt.
Uns war aber irgendwann der Spaß vergangen. Also sind wir von Terminal 2 zu Terminal 1 (das Shuttle hält an beiden Terminals) und haben dort ebenfalls sehr lange gewartet. Nach einem Anruf im Hotel, der Fahrer wird sich verspäten, er ist zu spät los gefahren... Uns ist bis heute nicht klar, ob er total aus dem Zeitrhythmus war und wir uns blöderweise an Terminal 2 gänzlich verpasst haben. Nach 2,5h warten und shutteln sind wir dann endlich am Hotel wieder angekommen und waren wirklich wieder geschafft. Die Abreise kommt am folgenden Tag.