Ein Fly-In an einem Flughafen hat schon etwas seltsames an sich, besonders dann, wenn das Vorfeld, welches für ganz andere Flugzeugdimensionen ausgelegt ist, total leer ist. Da wirken die Luftfahrzeuge der E-, K- und M-Klasse winzig und etwas verloren. Aber nicht nur die Dimensionen des Veranstaltungsortes, sondern seine eigentliche finanzielle Unerreichbarkeit machen ihn so besonders. Am Flughafen des DLR mit Schwerpunkt für Drohnenforschung ist Flugbetrieb mit bemannten Luftfahrzeugen eher zweitrangig. Nicht zuletzt aufgrund von Gebühren, die ein typischer Hobbyflieger eher nicht stemmen kann. So kam es, dass die Gelegenheit des Gebührenerlass zum Fly-In genutzt werden musste.
Und hier ein paar Impressionen:
Fangen wir mal mit dem "Fanclub Braunschweig" an, der beim Fly-In den wohl größten Teil der Luftfahrzeuge ausgemacht hat:
Vans RV-6 D-EWIS der DLR Fluggruppe

Cessna 150G N69HG

AutoGyro GmbH MT 03 D-MTOS der DLR Fluggruppe

Mooney M20K-231 N231KX

Insgesamt haben wir fast zwei Stunden auf das erste Wolkenloch gewartet. Ich denke, dass sich das aber gelohnt hat.
Piel CP-301C Emeraude D-EFOQ

Robin DR300/180R D-EOLS der Akaflieg Braunschweig

Und die Diamond HK-36TTC Super Dimona D-KFSO der LSG Fallersleben, die zwar in Ummern stationiert ist, aber doch in Braunschweig quasi eine zweite Heimat hat.

Als Hauptattraktion kam der Feuerwehrflugdienst Niedersachsen mit seiner Cessna 206H Stationair D-EFVP, auch bekannt unter dem Rufzeichen FLORIAN 2, vorbei.

Weitere Teilnehmer:
Reims-Cessna F172P Skyhawk II D-EYED

Aeropro C2 Eurofox LSA 2K D-MBON
