Auf der Fahrt nach Schleswig brachten die Nachrichten die Meldung, dass just an diesem Tag die neue Drohne der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Jagel offiziell in Dienst gestellt werden sollte. Also das war (für mich jedenfalls) einen kleinen Abstecher nach Jagel wert, der Homebase des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“. Und Glück gehabt: Rechtzeitig zum Start stand ich auf dem Spotterhügel an der 05.
Hier nun die Bilder der German Heron TP (GHTP) bei ihrem ersten offiziellen Flug:
Aufrollen zum Start

Im Landeanflug

"Taufe" durch die Flughafenfeuerwehr.

Anmerkung: Die 92+52 ist bereits vorher geflogen, aber an diesem Tag wurde sie mit großem Bahnhof und Prominenz aus Politik und Wirtschaft offiziell eingeführt.
Weitere Infos dazu von der Bundeswehr: Drohne German Heron TP: Die Verstärkung aus der Luft startet in die Testphase
Ein paar Daten (Quelle: Bundeswehr)
Länge: 14 m
Spannweite: 26 m
Höhe: 3,30 m
maximale Startmasse: 5,4 t
Zuladung: 2,5 t
Geschwindigkeit: 185 bis zu 400 km/h
Flughöhe: bis zu 12.500 m
Flugzeit: bis zu 27 h
Antriebsart: Propellerturbine 882 KW (1.200 PS)
Antriebsmodell: Pratt & Whitney 6A-67A
Auf dem Rückweg vom Bummeln in Schleswig dann noch mal ein kleiner Zwischenstopp für die Rückkehrer des Nachmittagsumlaufs im regulären Flugbetrieb.
Allerdings waren die Fotobedingungen bei Ostwind nicht die besten, wie man sieht. Die Sonne stand fast direkt auf dem Heck. Aber wenn man schon mal da ist …
… kann man zumindest den Jet-Noise beim Anflug genießen. Oder wie es meine tapfere Mitfahrerin beschrieb: „Ist wie bei Top-Gun (nur ohne Mopped) …“.
Abwechslungsreich war es nicht unbedingt, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sich die Bilder wesentlich bei der Kennung unterscheiden und in einem Fall auch durch die Ausrüstung.

Also los geht's: Tornado, Tornado, Tornado ...!
(Ich hoffe, ich liege mit den Bezeichnungen richtig, ist ja nicht so mein Spezialgebiet)
Panavia Tornado IDS 45+39

Panavia Tornado IDS 44+75 mit einem netten Gruß aus dem Cockpit

Eine Rotte im Anflug ...

... Panavia Tornado ECR 46+46 und ...

... Panavia Tornado IDS 43+25.

Und damit es nicht zu eintönig wird, die 43+25 mal von hinten - bei bestem Licht!

Und zum Schluss noch der Panavia Tornado IDS 44+65.

Alles in allem: echt Glück gehabt, oder einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen.
PS: Schiffe habe ich auch noch reichlich am Vortag und am Abend fotografiert ...