20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Nicht schlecht gestaunt habe ich heute über dieses Gefährt: Rhein-Flugzeugbau RW-3-V2 Multoplane. Es ist das einzige noch flugfähige Modell von nur 19 je gebauten Exemplaren. Erhalten sind nur zwei Stück: die D-EKUM und die D-EIFF, welche im Technikmuseum Berlin steht. Es war schon ein sehr andächtiger Moment, als dieses letzte fliegende Exemplar an der letzten fliegenden VFW-614 vorbei rollte; zwei Veteranen des deutschen Flugzeugbaus. Der Druckpropeller wird von einem Porsche-Motor angetrieben.
Hier noch die zwei Ösi Do328 auf einem Bild:
Hier noch die zwei Ösi Do328 auf einem Bild:
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Swen
- Team
- Beiträge: 10367
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 955 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Kewl das teil sieht ja klasse aus.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- andi
- Team
- Beiträge: 969
- Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
- Wohnort: Braunschweig / Waggum
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 239 Mal
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Find ich auch Klasse.. Gibts ein Foto mit dem ADAM?
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Die D-EKUM fliegt mit einem Rotax-Motor.
Im Kennblatt http://www2.lba.de/dokumente/zuger/kbl/ ... 509-06.pdf ist der allerdings nicht aufgeführt, ist also wohl ein Einzelstück.
Für Porsche-Flugmotoren gibt es keine Ersatzteile mehr, die Firma hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Die letzten Baureihen wurden sogar komplett zurückgekauft, um den teuren Support loszuwerden.
Im Kennblatt http://www2.lba.de/dokumente/zuger/kbl/ ... 509-06.pdf ist der allerdings nicht aufgeführt, ist also wohl ein Einzelstück.
Für Porsche-Flugmotoren gibt es keine Ersatzteile mehr, die Firma hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Die letzten Baureihen wurden sogar komplett zurückgekauft, um den teuren Support loszuwerden.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Nein, leider nicht. Der ATTAS stand hinten bei Aerodata auf dem Taxiway vom LBA-Vorfeld. Da habe ich es gar nicht erst versucht, beide von der Terrasse auf ein Bild zu bekommen (zu viel Hitzeflimmern).andi hat geschrieben:Find ich auch Klasse.. Gibts ein Foto mit dem ADAM?
Die RW-3 V2 ist ein spezieller Umbau (Einzelstück, siehe Revilo's Link, S.4) und müsste gemäß den Unterlagen einen Porsche Motor 678/4 haben. Wo hast du das mit dem Rotax gelesen? Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit noch weitere Umbauten, denn auffällig ist ja die große Luftzufuhr unter dem Rumpf. Da es die c/n 2 ist, müsste die D-EKUM auf der RW-3/P 65 basieren, aber irgendwie hat sie eine andere Kanzel. Leider finde ich keine weiteren Infos, aber es ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Exemplar.Revilo hat geschrieben:Die D-EKUM fliegt mit einem Rotax-Motor.
Im Kennblatt http://www2.lba.de/dokumente/zuger/kbl/ ... 509-06.pdf ist der allerdings nicht aufgeführt, ist also wohl ein Einzelstück.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Da ist die Rede von der Zulassung einer Großen Änderung, welche im Kennblatt 509-1 aufgeführt ist. Das ist aber nicht online verfügbar. Vielleicht ist dort der Umbau auf Rotax beschrieben. Möglicherweise ist aber auch die Info in der Luftfahrtrolle falsch. Wobei es schon praktischer wäre, mit einem Motor zu fliegen, der noch "betreut" wird.BSer hat geschrieben: Die RW-3 V2 ist ein spezieller Umbau (Einzelstück, siehe Revilo's Link, S.4) und müsste gemäß den Unterlagen einen Porsche Motor 678/4 haben. Wo hast du das mit dem Rotax gelesen? Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit noch weitere Umbauten, denn auffällig ist ja die große Luftzufuhr unter dem Rumpf. Da es die c/n 2 ist, müsste die D-EKUM auf der RW-3/P 65 basieren, aber irgendwie hat sie eine andere Kanzel. Leider finde ich keine weiteren Infos, aber es ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Exemplar.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
DAS IST JA TOLL!!!
Lebendige deutsche Luftfahrtgeschichte! Das hat man nicht jeden Tag!!!
Weiß zufällig jemand, wem die RW-3 gehört oder wo sie normalerweise stationiert ist?
Heino
Lebendige deutsche Luftfahrtgeschichte! Das hat man nicht jeden Tag!!!
Weiß zufällig jemand, wem die RW-3 gehört oder wo sie normalerweise stationiert ist?
Heino
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Sie ist auf eine Privatperson zugelassen soweit ich das rausfinden konnte. Stationiert ist sie den Fotos im Netz nach zu urteilen in Bonn/Hangelar.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Jo, danke!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Ich bin einer von ganz wenigen Spottern an MGL...
Ich suchte eben nach Infos zu einem Flugzeugtypen und landete in euerem Forum, habe mich spontan angemeldet, nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte - hier erhält man gute Info`s und das in einer netten Art... nicht wie in anderen Foren unter dem Motto "ellabätsch, ich weiß was..." sondern es wird fundiert geschrieben... so mein erster Eindruck
Die RW-3 "D-EKUM" wurde als Nr.2 in 1958 gebaut und, so viel ich weiß, hatte die Maschine eines Tages eine Bruchlandung, lag dann über zehn Jahre in einer Halle, bis sie vom jetzigen Eigentümer gekauft und flugfähig restauriert wurde, und bei meinen "Platzrunden", ich laufe mit meinem Hund oft um MGL, ist es immer wieder eine Augen- und Ohrenweide, wenn die Maschine hier in Mönchengladbach, deren Homebase, unterwegs ist... es ist, wie oben schon gesagt, einfach Luftfahrtgeschichte in Aktion zu sehen und zu hören...
http://www.flugzeuge.de/userfiles/142/R ... -3_718.JPG
Ich suchte eben nach Infos zu einem Flugzeugtypen und landete in euerem Forum, habe mich spontan angemeldet, nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte - hier erhält man gute Info`s und das in einer netten Art... nicht wie in anderen Foren unter dem Motto "ellabätsch, ich weiß was..." sondern es wird fundiert geschrieben... so mein erster Eindruck
Die RW-3 "D-EKUM" wurde als Nr.2 in 1958 gebaut und, so viel ich weiß, hatte die Maschine eines Tages eine Bruchlandung, lag dann über zehn Jahre in einer Halle, bis sie vom jetzigen Eigentümer gekauft und flugfähig restauriert wurde, und bei meinen "Platzrunden", ich laufe mit meinem Hund oft um MGL, ist es immer wieder eine Augen- und Ohrenweide, wenn die Maschine hier in Mönchengladbach, deren Homebase, unterwegs ist... es ist, wie oben schon gesagt, einfach Luftfahrtgeschichte in Aktion zu sehen und zu hören...
http://www.flugzeuge.de/userfiles/142/R ... -3_718.JPG
- Swen
- Team
- Beiträge: 10367
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 955 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Hallo Barney,
vielen dank für Lob und Infos. Ist schon schön wenn man so ein Oldtimer in Aktion sieht. Die Gefühle kann ich mit dir Teilen, denn bei uns am Platz fliegt eine Staggerwing. Da bekommt man dann doch Gänsehaut. Bei den Stearmans kommt dann auch gut Freude auf. Viele Oldtimer müssen ja leider ein Tuningpacket über sich ergehen lassen, damit Lärm Reduziert wird. Die AN2 ist Original auch lauter.
vielen dank für Lob und Infos. Ist schon schön wenn man so ein Oldtimer in Aktion sieht. Die Gefühle kann ich mit dir Teilen, denn bei uns am Platz fliegt eine Staggerwing. Da bekommt man dann doch Gänsehaut. Bei den Stearmans kommt dann auch gut Freude auf. Viele Oldtimer müssen ja leider ein Tuningpacket über sich ergehen lassen, damit Lärm Reduziert wird. Die AN2 ist Original auch lauter.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: 20.5.09 Museumsreif: Rheinflug RW-3 Multoplane D-EKUM
Ja da hast du vollkommen Recht, doch so lange das Flugbild stimmt, so meine Meinung, ist es schon (fast) perfekt... ich meine damit, das so manch ein tolles Flugzeug auch einfach nur mit der Farbe verschlimmbessert werden kann...
...dann lieber einen ewig langen Auspuff-Topf.
Und mit Stearman und Staggerwing sind wir irgendwie auf gleicher Welle... es sind tolle Oldtimer und jedes Blickes wert.
Und wenn ich den netten Mann, der die "EKUM" sein Eigen nennt mal wieder an MGL treffe, dann werde ich ihn endlich, habe ich mir schon so lange vorgenommen, mal konkret zu seinem Schmuckstück befragen... aber wie es so ist, man grüßt sich freundlich und wechselt ein paar Worte und jeder geht seiner Wege... dem einen drückt die Startzeit und dem anderen zieht der Hund an der Leine...
In dem Sinne... ich bleibe am Ball und freue mich auf eine nette Zeit hier...
Grüße von Barney
...dann lieber einen ewig langen Auspuff-Topf.
Und mit Stearman und Staggerwing sind wir irgendwie auf gleicher Welle... es sind tolle Oldtimer und jedes Blickes wert.
Und wenn ich den netten Mann, der die "EKUM" sein Eigen nennt mal wieder an MGL treffe, dann werde ich ihn endlich, habe ich mir schon so lange vorgenommen, mal konkret zu seinem Schmuckstück befragen... aber wie es so ist, man grüßt sich freundlich und wechselt ein paar Worte und jeder geht seiner Wege... dem einen drückt die Startzeit und dem anderen zieht der Hund an der Leine...
In dem Sinne... ich bleibe am Ball und freue mich auf eine nette Zeit hier...
Grüße von Barney