AN2 Schäferstuhl "LY-AJG"

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
charly

AN2 Schäferstuhl "LY-AJG"

Beitrag von charly » Fr 21. Sep 2007, 01:31

Wir hatten uns beim letzten Treffen kurz über den Verbleib der blauen AN2 aus Salzgitter unterhalten. Dies habe ich darüber gefunden:
...................................................................................................
http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=fr

Date: 04 FEV 2007
Type/Sous-type: Antonov 2R
Operator: private
Immatriculation: LY-AJG
Numéro de série: 1G178-48
Année de Fabrication: 1977
Equipage: victimes: 0 / à bord: 0
Passagers: victimes: 0 / à bord: 0
Total: victimes: 0 / à bord: 0
Dégats de l'appareil: Perte Totale
Lieu de l'accident: Narsarsuaq Airport (UAK) (Groënland)
Phase de vol: En attente
Nature: -
Aéroport de départ: -
Aéroport de destination: -
Détails:
The An-2 LY-AJG was being ferried from Europe to Canada in September 2006. It passed through Vagar, Reykjavik and Kulusuk before landing at Narsarsuaq (UAK). It was parked there for several months. Severe winds caused substantial damage to the plane. The undercarriage collapsed and the left wings were damaged. Condition: Wrecked.
......................................................................................................

Bezeichnender Weise "wrecked in Narsarsuaq"......wie die D-CBNA von Naske in 2001.....

Karsten
Team
Hat gedankt: 1489 mal
Danke bekommen: 383 mal
Beitrag von Karsten » Fr 21. Sep 2007, 18:02

Ja das ganze ist wirklich eine interessante Geschichte.

charly

Beitrag von charly » Sa 22. Sep 2007, 23:49

Hier noch ein Bild aus besseren Tagen:

Flugtag am Schäferstuhl, 29.08.2004

Bild

Marius Mai

Re: AN2 Schäferstuhl "LY-AJG"

Beitrag von Marius Mai » Mi 14. Mär 2012, 13:52

Hallo liebe Freunde der Luftfahrt,

letztes Jahr im August war ich in Narsarsuaq und habe dort die AN2 "LY-AJG" entdeckt.
Beim googeln über dieses Flugzeug habe ich auch eure Seite gefunden. Ich habe bei airliners.net
ein Foto des Flugzeugs hochgeladen, könnt ihr euch ja mal anschauen, was aus der AN2 geworden ist...

http://www.airliners.net/photo/Antonov- ... 7b66aa32ad

Lieben Gruß

Marius Mai

Karsten
Team

Beitrag von Karsten » Mi 14. Mär 2012, 16:49

Hallo Marius,

danke für deine Anmeldung und den Link zu deinem Bild.

In der Tat traurig was aus diesem Flieger geworden ist..

Google hat dazu noch folgendes ausgespuckt:

On take off from Narsarsuaq airport, the aircraft was thrown by strong winds, veered off runway and collided with a bank. Both left wings and undercarriage were sheered off. Both pilots escaped uninjured but the aircraft was damaged beyond repair. A snow storm was approaching Narsarsuaq at the time of the accident.
Bild

Bild

Und aus besseren Zeiten

Bild

Bild

Marius Mai

Beitrag von Marius Mai » Do 15. Mär 2012, 00:18

Hallo Karsten,

freut mich, dass ich direkt eine Antwort auf meinen Nachricht und den Link bekommen habe!

Sehr sehr interessant was du noch bei Google gefunden hast! Das ist ja eine ganz andere Ursache...
Mein Kommentar zu meinem Foto bei airliners.net, den ich im Internet gefunden und kopiert habe und ja auch hier
in der ersten Nachricht zu finden ist, sagt ja aus, dass dieses Flugzeug im Stehen vom Sturm beschädigt wurde!
Diese Information hatte ich auch bei meinem Besuch in Grönland von einem Flughafenmitarbeiter bekommen.
Er sagte mir, dass ein solcher Wind herrschte, dass die Tragflächen der AN2 einen solchen Auftrieb erzeugten und
sie im Stand angehoben wurde. Dann war die Böe weg und das Flugzeug knallte auf das Vorfeld runter und wurde dadurch
so stark beschädigt!
Was du noch gefunden hast, sagt ja aus, dass es beim Start passiert und die Maschine von der Startbahn abgekommen sei und gegen eine Böschung oder Wall gestoßen ist. Sehr interessant, auch wenn ich dem Flughafenmitarbeiter mehr glaube, den ich dort gefragt habe! Wo hast du diese Information denn gefunden?

Ja in der Tat ist es wirklich sehr traurig was aus solch einem tollen Flugzeug geworden ist! Einfach schade, dass dem Besitzer oder wem auch immer das Geld fehlt, solch ein wunderbares Flugzeug wieder zu reparieren und her zurichten...!

Schöne Grüße

Marius Mai

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 15. Mär 2012, 19:18

Irgendwie klingt das alles sehr interessant. Was ich schon mal ganz komisch finde:

Die Maschine ist auf dem Bild angezurrt. Wozu wenn es Schrott ist, ist die andere Seite auch angezurrt? Der Propeller ist nicht krum. Wenn eine Maschine so abschmiert im Betrieb, ist der Propeller abgerundet. Ist er aber nicht.

Das mit der Böe klingt irgendwie unglaublich, könnte aber eher stimmen. Die linke verzurrung ist gerissen, die Maschine ist auf der linken Seite hoch und dann wieder runter gekracht. Das würde auch erklären, warum der Prop eigentlich nach meiner Sicht völlig in Takt ist bis auf ein Blatt.

Wäre dies beim Takeoff passiert, wäre der Prop total im Eimer.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

BSer
Team
Hat gedankt: 551 mal
Danke bekommen: 231 mal

Beitrag von BSer » Do 15. Mär 2012, 20:27

Ihr kennt das Video hier (unbedingt bis zum Schluß gucken)?

Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Swen
Team
Hat gedankt: 1073 mal
Danke bekommen: 348 mal

Beitrag von Swen » Do 15. Mär 2012, 21:03

OK. Dann stimmt doch eher die Annahme mit der Böe. Erklärt auch, dass der Prop fast in Takt ist.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Karsten
Team

Beitrag von Karsten » Do 15. Mär 2012, 21:48

Den von mir in Quote gesetzten Text hatte wie auch die Bilder von folgender Seite:

http://www.baaa-acro.com/Fiches%20d%27a ... LY-AJG.htm

Persönlich denke ich auch, dass die Böe auf dem Vorfeld Grund dieser Zerstörung ist.

Marius Mai

Beitrag von Marius Mai » Fr 16. Mär 2012, 20:42

Hi Swen,

in der Tat ist so was immer sehr interessant! Da bin ich hier bei euch ja unter Gleichgesinnten :grin: , die eine solche Flugzeughistorie als sehr interessante Geschichte ansehen! :)

Also die andere Seite des Flugzeugs ist auch angezurrt! Allerdings ist die andere Seite nur an einem anderen Wrack verzurrt. Und vorne am Prop ist sie ebenfalls verzurrt. Aber das ist dir auf dem Bild vielleicht schon aufgefallen...
Ich kann mir nur erklären, dass das Wrack der AN2 angezurrt ist, damit sie bei starken Winden, Seitenwinden, nicht auf die Seite gedrückt wird! Was sollte das sonst für einen Sinn haben...

Mit der Böe kann man sich das wirklich nur schwer vorstellen, aber wenn man das Video hier sieht (Danke dafür BSer), hat man doch wieder eine Vorstellung welche Kraft der Wind hat! Vollkommen richtig, wenn die Maschine beim Start abgeschmiert wäre, wären sehr wahrscheinlich die Propellerblätter auch wesentlich stärker beschädigt worden.

Swen, du schreibst und nimmst an, dass die Verzurrung gerissen ist... Also die jetzige Position auf dem Flughafen wo die AN2 steht, ist auf keinen Fall die Position wo der Unfall passiert ist! Sie steht jetzt in der hintersten Ecke im Flughafen neben einem anderen Wrack! Das ist da eher der kleine Flugzeugfriedhof des Flughafens. Ich nehme mal stark an, dass sie damals ihre Parkposition auf dem "normalen" Vorfeld hatte und dort durch eine Böe beschädigt wurde. Und dabei vielleicht ja noch nicht mal angezurrt wurde... Wobei auf dem Foto von Karstens Link sieht man sie angezurrt... Da sieht man ja auch, dass die damalige Parkposition eine andere war.

Ich hab auch noch andere Bilder bei Airliners hochgeladen, die noch in der Warteliste sind. Hoffe, dass die angenommen werden, dann seht ihr noch andere Bilder!

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünsche ich euch!

Antworten