An den Ergenissen deines Experimentes wäre ich auch interessiert. Kannst du da eine Webseite empfehlen, man benötigt ja auch die Software für den PC.
http://miniadsb.web99.de
Ich wollte mir etwas ähnliches wie das obige Projekt auf einer eigenen Platine zusammenlöten. Für 30 Euro plus Versand bekommt man die kritischen Bauteile, die sonst nur schwer zu beschaffen sind. Der Rest ist auf jeden Fall für weniger als 70 Euro zu beschaffen, so daß man unter 100 Euro bleibt. Das Empfangen, Aufbereiten, Dekodieren und Übertragen der Daten zum PC ist aber nur die Hälfte. Die Software (Kartendarstellung) ist das Problem, was noch bleibt. Auf die kommerzielle Software kann man nicht zurückgreifen, solange das Format der Daten nicht bekannt ist, die die SBS-1 oder ähnliche Geräte liefern. Im einfachsten Fall könnte man die Daten in ein Google-Earth-Format konvertieren und dort (im nachhinein) betrachten. Sonst müsste man sich etwas selbst stricken.
Da ich in der Mietwohnung die Antenne nur begrenzt ausrichten kann (auf's Dach oder an die Fassade ist ausgeschlossen), habe ich auch die Befürchtung dass ein ADS-B Empfänger bei mir eh nicht viel sieht, dann wären das 500€ für die Tonne.
Bei 1090 MHz hast du eine quasi-optische Ausbreitung. Nur, was eine direkte Sichtverbindung zur Antenne hat, wird empfangen. Eine Wand, eine Fensterscheibe oder Dachziegeln sind unüberwindbare Hindernisse. Du bräuchtest mindestens eine Fensterbank auf der richtigen Seite des Hauses, sonst siehst du in der Tat nichts. Zwischen Flugzeugen und Radarbodenstationen gibt es nie Hindernisse, deshalb ist die Technik so ausgelegt.
Mal sehen... Wenn ich Ergebnisse habe und der Empfang gut ist, könnten wir ja mal einen Lötabend organisieren. Wird aber wahrscheinlich erst im Frühjahr was...