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Hier in diesem Thread kann über die Bilder in der Datenbank diskutiert werden. Diese sollten dann natürlich Sachlich ablaufen. Damit wollen wir erreichen, die Qualität der Datenbank auf einem guten Niveau zu halten. Den mehr als 4 Augen sehen auch mehr.
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Re: Bilder Diskussion
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Re: Bilder Diskussion
@Swen: Meine Meinung hörst du, wenn ich eine 3D Brille habe Momentan würde ich "starke Farbränder" beanstanden
@Jens: gutes Foto, schön ausgeschnitten, gerade, gute Schärfe. Für meinen Geschmack etwas zu gelbstichig (Weißabgleich??). Der Rumpf ist weiß, also sollte er im Bild auch weiß sein bei Sonnenlicht. Evtl. noch die dunklen Bereiche wie das linke Hauptfahrwerk per Tonkurve geringfügig aufhellen, da sie im Kontrast zu sehr absaufen (ich weiß, ist schwierig bei der grellen Sonne).
@Jens: gutes Foto, schön ausgeschnitten, gerade, gute Schärfe. Für meinen Geschmack etwas zu gelbstichig (Weißabgleich??). Der Rumpf ist weiß, also sollte er im Bild auch weiß sein bei Sonnenlicht. Evtl. noch die dunklen Bereiche wie das linke Hauptfahrwerk per Tonkurve geringfügig aufhellen, da sie im Kontrast zu sehr absaufen (ich weiß, ist schwierig bei der grellen Sonne).
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Re: Bilder Diskussion
@BSer sowas hat jeder gute Fotograf *hust *nicht ernst nehmen*
Jetzt kommen wir genau zu dem Punkt, wo man sich streiten kann. Wäre ich bei einer Bilderdatenbank tätig müsste ich das Bild rejecten. Warum? Falsch ausgeschnitten. Es geht doch um den Flieger und nicht um das Vorfeld. Also sollte der Flieger auch in der Bildmitte sein. Das ist hier nicht der Fall, das Tail geht ja schon fast an den oberen Bildrand. Dann ist das Bild über schärft. Man sieht schon sehr gut die Halo's oder weiße Kanten am Triebwerkeinlass... Einen tuck weniger wäre besser. Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr.
Mit dem Weißabgleich kann man sich auch wieder streiten. Es war ja nun morgens. Die Sonne stand tief und hat somit, durch die Lichtbrechung, sehr viele Gelb Anteile. Nun kann man das Bild warm halten oder man verschiebt den Weißabgleich so, das der Flieger weiß ist. Jetzt überlegen wir mal. Wenn wir die Gelb Anteile herausnehmen, nehmen wir dem gesamten Bild die wäre und es wird Kalt. Also mehr Richtung Blau. Da kommen wir auch wieder an die grenzen jedes Monitores. Wann ist weiß, wirklich weiß?
Wie will ich nun das Bild vermitteln? Kalt oder warm? Bei einem warmen Bild bleibt der Betrachter eher hängen, da man dort halt die Atmosphäre aufsaugen kann.
Bei Nachtaufnahmen kann man sich auch Streiten. Karsten ist der, der das Bild so belässt und ich fahre dann doch eher das Gelbe Vorfeldlicht weg. Aber man sieht dann auch sehr schön, das Positionslichter zB falsche Farben haben.
Jetzt kommen wir genau zu dem Punkt, wo man sich streiten kann. Wäre ich bei einer Bilderdatenbank tätig müsste ich das Bild rejecten. Warum? Falsch ausgeschnitten. Es geht doch um den Flieger und nicht um das Vorfeld. Also sollte der Flieger auch in der Bildmitte sein. Das ist hier nicht der Fall, das Tail geht ja schon fast an den oberen Bildrand. Dann ist das Bild über schärft. Man sieht schon sehr gut die Halo's oder weiße Kanten am Triebwerkeinlass... Einen tuck weniger wäre besser. Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr.
Mit dem Weißabgleich kann man sich auch wieder streiten. Es war ja nun morgens. Die Sonne stand tief und hat somit, durch die Lichtbrechung, sehr viele Gelb Anteile. Nun kann man das Bild warm halten oder man verschiebt den Weißabgleich so, das der Flieger weiß ist. Jetzt überlegen wir mal. Wenn wir die Gelb Anteile herausnehmen, nehmen wir dem gesamten Bild die wäre und es wird Kalt. Also mehr Richtung Blau. Da kommen wir auch wieder an die grenzen jedes Monitores. Wann ist weiß, wirklich weiß?
Wie will ich nun das Bild vermitteln? Kalt oder warm? Bei einem warmen Bild bleibt der Betrachter eher hängen, da man dort halt die Atmosphäre aufsaugen kann.
Bei Nachtaufnahmen kann man sich auch Streiten. Karsten ist der, der das Bild so belässt und ich fahre dann doch eher das Gelbe Vorfeldlicht weg. Aber man sieht dann auch sehr schön, das Positionslichter zB falsche Farben haben.
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Re: Bilder Diskussion
Die Cams stehen bei mir in der Signatur. Die 3D Bilder sind nach bearbeitet aus einem 2D.
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Re: Bilder Diskussion
Nein, ich habe das selbst erarbeitet. Es ist eine Version zwischen Pulfrich Effekt und Anaglyph. Dafür gibt es aber Anleitungen. Das Linke Bild ist das Orginal und das Rechte Bild wendet man den Pulfrich Effekt. Dabei streckt man das Bild im Trapetz und past die höhe an. Also nur oben das Bild strecken und nach oben anpassen.
Und nein es sieht total schrott aus. Ich habe festgestellt, dass Irgendwie der Effekt hier flöten geht. Irgendwie verfälschen PHP Scripte die Farbtreue wie ich feststellen musste. Bei mir sehen die Original Bilder viel genialer aus und ohne Halos. Kann dir ja mal gerne eines per Mail schicken.
Und nein es sieht total schrott aus. Ich habe festgestellt, dass Irgendwie der Effekt hier flöten geht. Irgendwie verfälschen PHP Scripte die Farbtreue wie ich feststellen musste. Bei mir sehen die Original Bilder viel genialer aus und ohne Halos. Kann dir ja mal gerne eines per Mail schicken.
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Re: Bilder Diskussion
So, habe jetzt drei Bilder eingefügt. Wie gesagt, Bildbearbeitung mit Gimp2. Kamera Fuji FinePIx s5800. Ich werde wohl auf FinePix HS10 umsteigen.
Wer verbesserungen und Vorschläge hat. Wäre besser als PN oder halt hier im Forum.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Bis dann, Torsten
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Re: Bilder Diskussion
Du stiftest Verwirrung... Wat hat das jetzt mit den Bildern zu tun?btorsten hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch Bilder von Air Malta oder Eurowings??? Kann mich erinnern als HAJ nur Terminal A+B hatte das man bei Eurowings in Hannover Flüge ab BWE buchen konnte.
Bis dann, Torsten
Wie gesagt, wir können dir nicht helfen, solange wir kein Original sehen. Die Bearbeitet Bilder sind ja eigentlich schon besprochen worden.
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Re: Bilder Diskussion
Soll ich dir dann das Rohmaterial senden?? Da ich nciht weiß wie ich es sonst bei Bilder Diskusion einfügen soll???
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Re: Bilder Diskussion
Hallo Torsten, schön dass du deine Bilder hier zur Diskusion stellst. Zu aller erst würde ich dir empfehlen, deinen Monitor - sofern möglich und nötig - zu kalibrieren. Da gibt's viele gratis Tools: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... tool&meta=. Dann ist schon mal sicher gestellt, dass die Bilder ausgeglichen dargestellt werden.
zu Bild 1: etwas nach links drehen, damit die Bahn im Hintergrund gerade ist. Die weißen Bereiche sind überbelichtet, da vor allem die feinen schwarzen Linien auf dem Flugzeug überstrahlt werden. Man sieht auch keine Krümmung des Rumpfes an den hellen Stellen im Heckbereich, weil es zu weiß ist und der Rumpf platt wirkt. Das sind Kriterien, die kannst du schnell selbst prüfen. Da kannst du bei deiner Kamera sicherlich die Belichtungskorektur bei greller Sonne um -1/3 bis -2/3 runterstellen (das hat auch deine FinePix, bin ich sicher). Um nachträglich noch etwas zu retten, arbeite in Gimp nie mit Automatik-Funktionen. Da nämlich das zu helle Flugzeug mit der Automatik in Gimp als Referenz für den hellsten Punkt genommen wird, wird das komplette Bild abgedunkelt. Dadurch wird der Rasen im Hintergrund sehr finster, so wie es bei Sonnenschein eigentlich nicht der Fall ist. Die "Wunderwaffe" steckt dafür bei Gimp in Farben -> Kurven. Das ist die Tonkurve. Hier können dunkle Bereiche heller gemacht werden und zu helle Bereiche etwas dunkler, und zwar relativ unabhängig voneinander. Für dein Bild ziehst du rechts oben an der Tonkurve etwas nach unten (bis die feinen Linien im weißen Bereich des Hecks beser sichtbar werden), links unten an der Kurve etwas nach oben (bis der Rasen wieder etwas heller wird), so dass die Tonkurve leicht "S-Förmig" wird. Aber nicht übertreiben! Dann bekommt das Bild einen Grauschleier, den du wieder mit etwas Kontrast (maximal 10, das reicht für jedes Bild) ausbügeln kannst.
zu Bild 2: Das Bild ist gerade, das ist gut. Allerdings ist die Maschine zu weit weg, daher hast du Hitzeflimmern und "Grissel". Hier ist der hellste Punkt nur die Nase des Flugzeuges, weshalb die Automatik von Gimp den Rest des Bildes so brutal dunkel macht. Zudem hat der Wald einen Blaustich. Auch hier kann ein behutsames Zusammenspiel aus Tonkurve und Kontrast den Gesamteindruck verbessern.
zu Bild 3: schönes Motiv, auch gute Schärfe und gerade. Hier evtl. mutiger ausschneiden, also den Bildrand bis kurz vor die Spitzen der Propellerblätter, da die Flügel eh' schon gekappt sind. So bleibt nur "interessantes" im Bild, und nicht noch 3 Meter abgeschnittene Flügel links und rechts. Auch hier wirkt für den hellen Rumpf der Rasen zu dunkel. Probier mal die obigen Tipps mit der Tonkurve. Generell ist zu viel Kontrast in einem Bild schlecht (auch wenn es augenscheinlich gut ausieht), da im Schatten liegende dunkle Bildbereiche komplett im Schwarz absaufen und man die Details nicht mehr sieht.
zu Bild 1: etwas nach links drehen, damit die Bahn im Hintergrund gerade ist. Die weißen Bereiche sind überbelichtet, da vor allem die feinen schwarzen Linien auf dem Flugzeug überstrahlt werden. Man sieht auch keine Krümmung des Rumpfes an den hellen Stellen im Heckbereich, weil es zu weiß ist und der Rumpf platt wirkt. Das sind Kriterien, die kannst du schnell selbst prüfen. Da kannst du bei deiner Kamera sicherlich die Belichtungskorektur bei greller Sonne um -1/3 bis -2/3 runterstellen (das hat auch deine FinePix, bin ich sicher). Um nachträglich noch etwas zu retten, arbeite in Gimp nie mit Automatik-Funktionen. Da nämlich das zu helle Flugzeug mit der Automatik in Gimp als Referenz für den hellsten Punkt genommen wird, wird das komplette Bild abgedunkelt. Dadurch wird der Rasen im Hintergrund sehr finster, so wie es bei Sonnenschein eigentlich nicht der Fall ist. Die "Wunderwaffe" steckt dafür bei Gimp in Farben -> Kurven. Das ist die Tonkurve. Hier können dunkle Bereiche heller gemacht werden und zu helle Bereiche etwas dunkler, und zwar relativ unabhängig voneinander. Für dein Bild ziehst du rechts oben an der Tonkurve etwas nach unten (bis die feinen Linien im weißen Bereich des Hecks beser sichtbar werden), links unten an der Kurve etwas nach oben (bis der Rasen wieder etwas heller wird), so dass die Tonkurve leicht "S-Förmig" wird. Aber nicht übertreiben! Dann bekommt das Bild einen Grauschleier, den du wieder mit etwas Kontrast (maximal 10, das reicht für jedes Bild) ausbügeln kannst.
zu Bild 2: Das Bild ist gerade, das ist gut. Allerdings ist die Maschine zu weit weg, daher hast du Hitzeflimmern und "Grissel". Hier ist der hellste Punkt nur die Nase des Flugzeuges, weshalb die Automatik von Gimp den Rest des Bildes so brutal dunkel macht. Zudem hat der Wald einen Blaustich. Auch hier kann ein behutsames Zusammenspiel aus Tonkurve und Kontrast den Gesamteindruck verbessern.
zu Bild 3: schönes Motiv, auch gute Schärfe und gerade. Hier evtl. mutiger ausschneiden, also den Bildrand bis kurz vor die Spitzen der Propellerblätter, da die Flügel eh' schon gekappt sind. So bleibt nur "interessantes" im Bild, und nicht noch 3 Meter abgeschnittene Flügel links und rechts. Auch hier wirkt für den hellen Rumpf der Rasen zu dunkel. Probier mal die obigen Tipps mit der Tonkurve. Generell ist zu viel Kontrast in einem Bild schlecht (auch wenn es augenscheinlich gut ausieht), da im Schatten liegende dunkle Bildbereiche komplett im Schwarz absaufen und man die Details nicht mehr sieht.
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Re: Bilder Diskussion
Das Wissen zahlt sich wohl aus. Ich habe 5 Bilder bei JetPhotos hoch geladen und alle fünf wurden genommen. Das ist echt ein gutes Gefühl.
Vor allem bei dem Bild:
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 613&nseq=3
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Re: Bilder Diskussion
Glückwunsch! Ich hab's echt aufgegeben, in den großen Datenbanken hochzuladen. Die andauernden Rejections nerven einfach, da habe ich auch nicht die Zeit zu ewig an der Quali rumzuschrauben.
@Swen: kannst du mal Jens' Bild vom ATRA richtig mit BBCode einbinden, er hat es hart auf das JPG verlinkt, das treibt die Sichtungen unrealistisch in die Höhe (hatten wir ja schon mal bei Alexandre mit den Bildern der BlueWings A320):
@Swen: kannst du mal Jens' Bild vom ATRA richtig mit BBCode einbinden, er hat es hart auf das JPG verlinkt, das treibt die Sichtungen unrealistisch in die Höhe (hatten wir ja schon mal bei Alexandre mit den Bildern der BlueWings A320):
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Re: Bilder Diskussion
Nun ja, ich kann dir ja gerne helfen dabei. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam. Die Bilder haben aber extrem lange gebraucht. Gefühlt einen Monat bis die gescreent waren. Naja 1,5 bis 2 Wochen waren es schon.
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Re: Bilder Diskussion
Super Bild mit der Oldie-Kombination!Swen hat geschrieben:Das Wissen zahlt sich wohl aus. Ich habe 5 Bilder bei JetPhotos hoch geladen und alle fünf wurden genommen. Das ist echt ein gutes Gefühl.
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Re: Bilder Diskussion
So, zurück aus dem Urlaub gleich mal Bilderchen beim LCBS geguckt. Dabei ist mir das hier ins Auge gefallen, man sieht noch ringsum weiße Ränder vom Drehen! Ist beim Screening gegen den weißen Hintergrund des Fensters nicht erkennbar, in der Datenbank aber schon. Das sollte dringend gelöscht und verbessert werden (-> Reupload-Funktion?)
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Re: Bilder Diskussion
Ich habe die nicht gescreent.
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