EC-IVH CRJ200ER
Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Ich denke in den nächsten Wochen wird es viele Threads zur Air Nostrum geben, daher hier ein neuer Sammelthread. Das schöne ist, dass viele neue Regs kommen, alle mit anderen Aufklebern der jeweiligen spanischen Landesteile. Der Vollständigkeit halber hier nochmal das Bild vom Dienstag, 17.04.2012
EC-IVH CRJ200ER
EC-IVH CRJ200ER
Zuletzt geändert von BSer am Do 19. Apr 2012, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ /Sammelth
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Morgen (24.04.2012) gegen 08:15 Uhr kommt Air Nostrum wieder.
Wie es bei Aena drinn steht sind die Flüge wohl jeden Dienstag und Donnerstag.
Hier noch der Link zu den Flugmodellen von Air Nostrum:
http://www.airnostrum.es/air_03.asp?rut ... ulo=Models
Wie es bei Aena drinn steht sind die Flüge wohl jeden Dienstag und Donnerstag.
Hier noch der Link zu den Flugmodellen von Air Nostrum:
http://www.airnostrum.es/air_03.asp?rut ... ulo=Models
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Heute Morgen ist die EC-IZP (CRJ200er) reingekommen. Steht leider hinter der Flugschule in Richtung Osten. Fotos folgen heute abend.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ EC-IZP
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Schöne Eindrücke!
Es scheint sich ja wirklich eine Story mit Bildern des vermeindlich gleichen Flugzeugs nur mit anderen Regs abzuzeichnen
Ist ja fast wie Briefmarkensammeln - voll langweilig...
Es scheint sich ja wirklich eine Story mit Bildern des vermeindlich gleichen Flugzeugs nur mit anderen Regs abzuzeichnen
Ist ja fast wie Briefmarkensammeln - voll langweilig...
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
... aber es bleibt die Hoffnung auf eine blaue Mauritius (vieleicht mal 'ne CRJ1000, wenn die Spanier einen Betriebsausflug machen)
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Swen
- Team
- Beiträge: 10367
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 955 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Sind halt Arbeitstiere.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Ajo!Swen hat geschrieben:Sind halt Arbeitstiere.
Stellt sich für mich die Frage, wann und wie die Karren mal geputzt werden.
Bei Segelflugzeugen mit kritischem Profil ist schon eine kleine Mückenverschmutzung leistungsmindernd.
Wie sieht es hier aus?
Irgendwann muss ja auch mal die kommerzielle Luftfahrt mit leistungsfähigen Profilen am Start sein und somit Energiesparend agieren.
Dann sind Verschmutzungen an der Fläche wirklich Gewinnmindernd.
Sorry, offtopic...
- Swen
- Team
- Beiträge: 10367
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 955 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Naja, frag mal wie die Triebwerke sind. Je älter desto schlechter sind die Profile... Die Werte hören sich alle am Anfang gut an, werden aber immer schlechter. Daher gibt die Airline auch meistens den Cost Index für den Flieger vor. Anhand der Stunden des Triebwerks. Und laut aussage eines Freundes, merkt man das im Verbrauch.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Ja, auf die Blaue Mauritius hoffe ich auch Aber schön dass Uwe eine weitere Reg eingesammelt hat!
Bzgl. der Flügelprofile: Laminarerhaltung bei Tragflächen (außer bei Seglern) ist noch relativ illusorisch, schon allein wegen der Niete und Spalte (durch Klappen oder an Stößen). Zudem verformt sich die Flügelhaut unter Last duch Verbiegung des Flügels bzw. durch den Unterdruck an der Oberfläche. Da ist ein bißchen Schmutz völlig egal, da eh nie Laminarität bestand.
Bzgl. der Triebwerke: es gibt tatsächlich einen berechenbaren Index für den Leistungsverlust der Treibwerke infolge Alters und Verschmutzung. Üblicherweise wird bei einem bestimmten Index ein sog. Water Wash durchgeführt (das Triebwerk wird durchgespült), was den index fast wieder auf sein Ursprungsniveau führt. Das kann aber nicht beliebig oft gemacht werden, irgendwann ist eh die große Inspektion dran und das Triebwerk wird zerlegt. Zudem ist ein Water Wash eine große Umweltbelastung, so dass das Wasser aufwändig aufgefangen und gefiltert werden muss.
Zurück zum Thema!
Bzgl. der Flügelprofile: Laminarerhaltung bei Tragflächen (außer bei Seglern) ist noch relativ illusorisch, schon allein wegen der Niete und Spalte (durch Klappen oder an Stößen). Zudem verformt sich die Flügelhaut unter Last duch Verbiegung des Flügels bzw. durch den Unterdruck an der Oberfläche. Da ist ein bißchen Schmutz völlig egal, da eh nie Laminarität bestand.
Bzgl. der Triebwerke: es gibt tatsächlich einen berechenbaren Index für den Leistungsverlust der Treibwerke infolge Alters und Verschmutzung. Üblicherweise wird bei einem bestimmten Index ein sog. Water Wash durchgeführt (das Triebwerk wird durchgespült), was den index fast wieder auf sein Ursprungsniveau führt. Das kann aber nicht beliebig oft gemacht werden, irgendwann ist eh die große Inspektion dran und das Triebwerk wird zerlegt. Zudem ist ein Water Wash eine große Umweltbelastung, so dass das Wasser aufwändig aufgefangen und gefiltert werden muss.
Zurück zum Thema!
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
... weitere folgen
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- BSer
- Team
- Beiträge: 6025
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 508 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Weitere folgen von mir, quasi eine weitere Briefmarke für's Album Diesmal von der Flugschule, sie steht dort sehr gut zum fotografieren und mein neues 15-85mm Objektv konnte gleich mal glänzen. Trotzdem ist das Fotografieren über den Zaun mit Klappbildschirm und Liveview bei bewegten Motiven echt schwer, ca. 80% Ausschuß. Leider war das kontrastreiche Licht mit den dunklen Wolken genau dann weg, als der Spanier kam.
EC-IDC
EC-IDC
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Sehr sehr unwahrscheinlich! Bei so einer Strecke wird man kein Turboprop einsetzen.JensNDS hat geschrieben:Air Nostrum hat jetzt auch ATR 72-600 vllt. bekommen wir die ja auch zu sehen...
- Swen
- Team
- Beiträge: 10367
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 955 Mal
- Danksagung erhalten: 316 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Längste Strecke die ich kenne, ist mal Lufthansa geflogen. Hannover Jersey oder Guernsey. Damals mit ATR 75-500. Intercontinental kenn ich mich nicht aus.
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Mir sind noch die früheren Strecken Hannover-Stockholm-Arlanda von Eurowings/Lufthansa
und Sonderborg-Montpellier von Cimber Air bekannt.
und Sonderborg-Montpellier von Cimber Air bekannt.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5321
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 1057 Mal
- Danksagung erhalten: 2284 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Air Nostrum (Iberia Regional) / Bombardier CRJ
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro