Einleitung
In den Jahren 2006 bis 2008 veranstaltete der Braunschweiger Auto-Touren-Club (BATC) und der Motorsportclub der Polizei (MSC) jeweils am 1. Mai auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg ein Oldtimertreffen. Präsentiert wurden neben historischen Autos, Lastkraftwagen, Motorrädern und Traktoren auch klassische Flugzeuge. Der Luftfahrt Club Braunschweig (LCBS) war ebenfalls jedes Jahr mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich die Gästen über die Clubarbeit des LCBS, den Flughafen und über die Luftfahrt im Allgemeinen informieren. Auch qualitativ hochwertige Flugzeugbilder konnten hier käuflich erworben werden.
Bei allen drei Veranstaltungen spielte das Wetter mit. Bei jeweils sonnigem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen fanden Tausende von Besuchern den Weg zum Flughafen.
Mit der folgenden Bildergalerie wollen wir diese schönen Großereignisse nochmals Revue passieren lassen!
1. Fly-In am 01.05.2006:
Gleich das erste Oldtimer Treffen am Braunschweiger Flughafen war ein voller Erfolg: über 15.000 Besucher strömten zum Flughafen. Neben den fast 900 Fahrzeugen konnten auch rund 50 historische Luftfahrzeuge bestaunt werden. Hier eine kleine Auswahl:
Bölkow 209 Monsun:
Zwei Boeing Stearman:
Mehrere Ultraleichtflugzeuge waren vertreten:
Erfreuten sich großer Beliebtheit: Rundflüge mit dem Hubschrauber Hughes 269 C und dem Doppeldecker Antonov AN 2!
Piper L-4H:
Zwei Dornier Do-27:
2. Fly-In am 01.05.2007
Auch bei der zweiten Veranstaltung konnten mehr als 15.000 Besucher gezählt werden. Diese konnten sich rund 700 Fahrzeuge und 62 Flugzeuge ansehen.
Zu den Stars zählte die Junkers Ju 52 "Tante Ju" und wiedermals der Doppeldecker Antonov AN 2. Beide Flugzeuge führten den ganzen Tag Rundflüge durch:
Schon eine kleine fliegende Rarität: Die Aero Ae-145!
Robin DR300-180R:
Piper PA-18-95 Super Cub:
Pilatus P-3:
Gleich drei Gomhouria 181 waren zu Gast. Dabei handelt es sich um eine ägyptische Lizenzfertigung der Bücker Bü 181 "Bestmann":
Bölkow Bo 209 "Monsun":
Es gibt nur wenige Flugzeugtypen, die drei Seitenruder besitzen. Eines davon ist die Miles M38 "Messenger":
Zwei Boeing Stearman:
Piel-Emeraude CP-301S:
3. Fly-In am 01.05.2008
Auch im Jahre 2008 kamen weit mehr als 10.000 Besucher zum Oldtimer- und Flugzeugtreffen. Insgesamt wurden 700 Fahrzeuge und 42 Flugzeuge präsentiert.
Ein Schulflugzeug aus tschechoslowakischer Produktion: Die Zlin Z-226T "Trener".
Eines der ersten Flugzeuge, das nach der Wiederzulassung der Luftfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde: Die Stark Turbulent:
Deutlich älter: Die Focke-Wulf Fw 44 "Stieglitz" (Baujahr 1936).
Drei Dornier Do 27:
Bölkow 209 "Monsun":
Eine wahre Schönheit: Die Beechcraft D17S "Staggerwing".
Führte wieder zahlreiche Rundflüge durch: Die Antonov AN-2:
Der Bollmann-Bildkarten-Verlag präsentierte seine Cessna 170B:
Sportavia-Pützer RF-5:
Piper PA-20-135 "Pacer":
Piper PA-38-112 "Tomahawk":
Piel-Emeraude CP-301E:
Zwei Platzer Kiebitz:
Das Publikum zeigte reges Interesse an den Oldtimern der Lüfte:
Doch leider fand kein weiteres Fly-In am Braunschweiger Flughafen statt. Da sowohl auf dem Veranstaltungsgelände sowie auch auf der Wiese, die als Parkplatz für die Besucherfahrzeuge diente, bebaut worden sind, reichte künftig der Platz am Flughafen für eine solche Großveranstaltung nicht mehr aus. Das Oldtimer-Treffen wird seit dem Jahr 2009 auf dem Harz-Heide-Gelände veranstaltet und erfreut sich nach wie vor an größter Beliebtheit. Nur das dort nun leider keine Flugzeuge mehr vertreten sind.
Quellen
Braunschweiger Zeitung vom 02.05.2006, 02.05.2007 und 02.05.2008
LCBS-Archiv