Auf der Terrasse kann man oft von Besuchern Fragen hören:
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Kennzeichen des gerade zu sehenden Flugzeuges?
Aus welchem Land kommt dieses Flugzeug? (Gemeint ist dann in der Regel das Heimatland und nicht, wo es gerade „hergekommen“ ist.)
Hier nun eine kleine Erläuterung, diese Fragen zu klären:
D – steht für ein in Deutschland zugelassenes Flugzeug.
Danach folgen noch vier weitere Buchstaben, und zwar weist der 1. Buchstabe auf die individuellen Merkmale des „Luftfahrzeuges“ hin:
Kennz. --- Art und zulässiges Startgewicht
D - A... --- Flugzeuge über 20 t
D - B... --- Flugzeuge 14 t – 20 t
D - C... --- Flugzeuge 5,7 t – 14 t
D - E... --- einmotorige Flugzeuge bis 2 t
D - F... --- einmotorige Flugzeuge 2 t – 5,7 t
D - G... --- mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t
D - H... --- Hubschrauber
D - I.... --- mehrmotorige Flugzeuge 2 t – 5,7 t
D - K... --- Motorsegler
D - L... --- Luftschiffe
D - M... --- motorisierte Luftsportgeräte
D - N... --- nichtmotorisierte Luftsportgeräte
D - O... --- Gas- und Heißluftballone
D - 1234 - Segelflugzeuge (nur Ziffern)
Die weiteren Buchstaben sind individuelle Eintragungskennungen.
Nach der International Civil Aviation Organization (ICAO) (Internationale Zivilluftfahrtbehörde) werden für den 1. Buchstaben verpflichtende Kennzeichen verwendet, also für Deutschland das D. So sieht es die Offizielle Staatszugehörigkeitszeichen-Liste der ICAO vor:
Mal beschränkt auf Europa einschl. USA sind folgende Zeichen vergeben worden:
3A - Monaco
5B - Zypern
9A - Kroatien
9H - Malta
CR, CS - Portugal
D - Deutschland
E7 - Bosnien und Herzegowina
EC - Spanien
EI, EJ - Irland
ER - Moldawien
ES - Estland
EW - Weißrussland
F - Frankreich
G - Großbritannien
HA - Ungarn
HB - Liechtenstein
HB - Schweiz
I - Italien
LN - Norwegen
LX - Luxemburg
LY - Litauen
LZ - Bulgarien
M - Isle of Man
N - USA
OE - Österreich
OH - Finnland
OK - Tschechische Republik
OM - Slowakei
OO - Belgien
OY - Dänemark
PH - Niederlande
RA - Russische Föderation
S5 - Slowenien
SE - Schweden
SP - Polen
SX - Griechenland
T7 - San Marino
TC - Türkei
TF - Island
UR - Ukraine
YL - Lettland
YR - Rumänien
YU - Serbien
Z3 - Mazedonien
ZA - Albanien
Für diese Länder gelten dann aber andere Regelungen, wenn es sich um die weitere Kennzeichnung handelt, als oben für Deutschland beschrieben.
Einige typische Vertreter der deutschen Kategorien, die man auch häufig am BWE sehen kann (die meisten jedenfalls):
Flugzeuge über 20 t
D-AHHD -Airbus A320- Hamburg Airways
Flugzeuge 14 t – 20 t
D-BJET -Dornier Do 328 JET- Private Wings
Flugzeuge 5,7 t – 14 t
D-CAWB -Cessna 680 Citation Sovereign- Aerowest GmbH
Einmotorige Flugzeuge bis 2 t
D-ESMO -Cessna 172R Skyhawk- Flugförderungsgemeinschaft Braunschweig
Einmotorige Flugzeuge 2 t – 5,7 t
D-FFHZ -Pilatus PC12/47- Zollern Flugdienst GmbH
Mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t
D-GBBB -Diamond Aircraft DA 42 Twin Star- air taxi europe
Hubschrauber
D-HFHS -Eurocopter EC135 T-1- DLR Flugbetriebe
Mehrmotorige Flugzeuge 2 t -5,7 t
D-IKSI -Piaggio P180 Avanti- Privat
Motorsegler
D-KLEE -Sportavia Pützer RF-5 D- Fluggruppe DLR
Luftschiffe
D-LZFN -Zeppelin neuer Technologie- Deutsche Zeppelin Reederei Zeppelin NT
Motorisierte Luftsportgeräte (Ultra-Leichtflieger)
D-MFBS -B. u. F. Technik Fk9 Mk IV- Aero Club Braunschweig
Gas- und Heißluftballone
D-OMKW -Ballon- Privat
Segelflugzeuge
D-4681 -Schleicher ASK13- Aero Club Braunschweig
Aber aufgepasst bei Oldtimern, die ihr Traditionskennzeichen führen:
Die Junkers Ju 52 D-AQUI ist in der Luftfahrtrolle unter der Kennung D-CDLH eingetragen!
Wer Interesse an der vollständigen Liste hat, etwas mehr über die Geschichte oder Sonderfälle der Luftfahrtkennzeichen hat, findet ausführliche Informationen hier.
Alle Registrierungen in der LCBS-Bilderdatenbank
von falcon