Ich war dieses Jahr am Sonntag auf der ILA in Berlin. Zunächst zeige ich in diesem Artikel schwerpunktmäßig die Traditionsflugzeuge.
Sehr zur Freude vieler Besucher war die alte Tante Ju wieder da!
Junkers_Ju_52-3m_D-CDLH.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Eine Besonderheit war eine der zwei noch flugfähigen Iljuschin Il 2 "Schturmowik"! Sie startete nach ihrer Restaurierung erst am 16. Juni 2017 zu ihrem zweiten Jungfernflug.
Iljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_SB.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Iljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Auch der Förderverein Rosinenbomber e.V. war wieder mit ihrer Skytrain auf der Messe zu Gast:
Douglas_C-47B_Skytrain_D-CXXX.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Die Flying Bulls waren auch mit einigen Luftfahrtzeugen vertreten. So auch mit der DC 6:
Douglas_DC-6B_OE-LDM.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Lockheed_P-38L_Lightning_N25Y.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Lockheed_P-38L_Lightning_N25Y_SD.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Dornier_Alpha_Jet_A_OE-FRB.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Bölkow_Bo_105_CBS-4_D-HTDM.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
North_American_T-28_B_OE-ESA.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Und eine weitere T-28:
North_American_T-28_B_N343NA.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Dürfen natürlich auch nicht fehlen: Die Quax-Flieger mit ihren schönen Oldtimern:
Cessna_195_Businessliner_N195RS.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_Model_75_PT-17_N2S3_Stearman_D-EQXL.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Stampe_SV_4C_D-EQXB.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Bücker_Bü_180_Student_D-EUTO.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Focke-Wulf_Fw_44_J_Stieglitz_D-ENAY.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Fieseler_Fi_156_C-3_Storch_D-EKLU.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Fouga_CM.170_Magister_D-IFCC.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Taylorcraft_Auster_Mk.5_D-ELYD.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Sieht man in Europa auch selten: Die australische Commonwealth Boomerang:
Commonwealth_CA_12_Boomerang_A46-139.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Auch sehr schick: Eine Jak 50:
Jakowlew_Jak-50_D-EJGS.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Die Bell 47 mit ihrem Goldfischglas-Cockpit:
Agusta-Bell_AB-47G-4A-Sioux_D-HWAL.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Den RK-Flugdienst habe ich gerade noch bei ihrer Abreise erwischt:
Dornier_Do_28_D2_Skyservant_D-IRIS.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Piaggio_P.149D_D-ELKS.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Die Piaggio P.166 ist der Vorgänger der P.180 und hat ebenso zwei Druckpropeller als Antrieb. Interessant: Die Ausführung der freitragenden einholmigen Tragflügeln:
Piaggio_P.166_I-FENI.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Piaggio_P.166_I-FENI_Front.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Eine Beechcraft F33A "Bonanza":
Beechcraft_F33A_Bonanza_D-EIZJ.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Die Fliegerschule Rudolstadt präsentierte drei Zlin's:
Zlin_Z-42M_D-EWMT.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Zlin_Z-43_D-EWFG.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Zlin_Z-326_Trener_D-EWTR.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Eine Jakowlew Jak 3:
Jakowlew_Jak-3UWP_F-AZZK.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Obwohl die Chinooks noch bei der Royal Air Force und bei der US Army im Einsatz sind, handelt es sich bei dem Muster eigentlich auch schon um Oldies. Der Erstflug einer Chinook war nämlich bereits am 21. September 1961!
Boeing_CH-47_Chinook_ZD983.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_CH-47F_Chinook_13-08436.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Auch bereits ein Entwurf aus den 60ern: Die italienische SIAI SF.260 Marchetti:
SIAI_SF.260_Marchetti_D-EDUR.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Die Pilatus PC-9 hingegen ist etwa zwanzig Jahre jünger:
Pilatus_PC-9B_D-FJMT.jpg by
Ju52-3m, auf Flickr
Der zweite Teil ist hier zu finden:
ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge
Zum dritten Teil geht es hier lang:
ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Und einen vierten Teil gibt es auch noch:
ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber