Da zwei Wochen zuvor
der Einsatz
der OE-XKP in Hamburg aufgrund starken Nebels nicht durchgeführt werden konnte, musste die OE-XLP, auch "Firedog" genannt, diesen übernehmen. Anstelle eines feuerroten Lacks wie bei
der "Firecat" glänzt sie in einem strahlenden Gelb. Dem Namen nach wird dieser Helikopter auch für Löscheinsätze verwendet. Während
der "Firedog" auf dem Hinweg noch direkt geflogen ist, kam er auf dem Rückweg nach Österreich zum Tanken zu uns. Interessanterweise war zumindest ein Teil
der Crew schon zwei Wochen zuvor dabei, weshalb es ein nettes Wiedersehen war.
Loading...
Und mit
der heimischen D-EDVE im Hintergrund:
Loading...
Trotz Rädern ging es im Hovern zur Piste:
Loading...
Und dann mit Schräglage in den Abflug über die Piste raus:
Loading...
Und als kleines Extra gab es die D-HMDX. Dieser Helikopter ist in
der Lage, mithilfe eine rotierenden Lasers am Heck des Rumpfes Methan aufzuspüren. Die dafür notwendige Technik ist in
der Kabine verbaut:
Loading...