01.10.2016: Herbstzeit ist Reisezeit. Bei diesem Wetter war ein Ausflug nach Sizilien genau die richtige Entscheidung. Mit Smart Wings, einer Tochtergesellschaft von Travel Service, ging es nach Palermo (Schmidt-Reisen). Die Billigfluggesellschaft betreibt 15 Maschinen vom Typ Boeing 737-700 (2), bzw. Boeing 737-800 (13).
04.10.2016: Der Herbst hat auch seine schöne Seiten. Der Wechsel von Sonne und Wolken zaubert manch schöne Kulisse für die Fotos.
Marineflieger im Binnenland: Dieser EC-135 ist zwar zivil zugelassen, wird aber von der Marine als Ausbildungshubschrauber gemietet.
05.10.2016: Einer der wenigen Tage, an dem die „große“ ATR-72 mit der Skyteam-Lackierung von Czech Airlines eingesetzt wird. „Goldener Oktober“ Im morgendlichen Herbstlicht.
07.10.2016: Die drei österreichischen Kiowas, die bereits am 23.09.2016 einen Tankstopp in Braunschweig eingelegt haben, kommen vom Manöver zurück. Diesmal bleiben sie über Nacht und haben noch zwei Pilatus PC-6 Turbo-Porter im Tross dabei. Die PC-6 wird beim Bundesheer für Verbindungs- und Transportaufgaben, Löschflüge, Vermessung und Verwundetentransporte eingesetzt.
08.10.2016: Rückkehr aus Palermo (Schmidt-Reisen): Smart Wings setzt dafür wieder eine ihrer Boeing 737-800 ein.
12.10.2016: Österreichische Wochen am BWE. Nach den Kiowas und den PC-6 folgt ein paar Tage später diese Agusta Bell AB 212 Twin Huey, Weiterentwicklung der legendären Bell UH-1D.
15.10.2016: Und noch eine neue Boeing 737-800 am Platz. Die tschechische Gesellschaft Travel-Service bringt im Charterflug Urlauber von Palermo/Sizilien nach Braunschweig zurück (Schmidt-Reisen). Die Fluggesellschaft gehört zu den größten in der Tschechischen Republik und unterhält mehrere Tochtergesellschaften, darunter auch Smart Wings, die auch für den Wolfenbütteler Reiseveranstalter Schmidt geflogen ist. Das Rückgrat der Flotte bilden die Boeing 737-800, bzw. Boeing 737-900 mit 15 Maschinen.
18.10.2015: Der Herbst ist im Land angekommen. Morgendlicher Nebel taucht die Flieger und die Landschaft in ein diffuses Licht. Nur wenige Tage im Jahr bieten die Chance, solch eine Stimmung einzufangen.
Und es gibt wieder Neues auf der Turin-Strecke. Die Embaer 145 mit dem sympatischen Schriftzug „FlyKiss“ gehört zur Enhance Aero Group, die bereits im Frühjahr einige Turin-Flüge übernommen hat.
Außerdem sorgte die Feuerwehr an diesem Tag im Rahmen einer Großübung für Action am Platz. Beteiligt war neben der Flughafenfeuerwehr auch die Berufsfeuerwehr aus dem Stadtgebiet.
25.10.2016: Und noch ein Neuzugang bei VW und nochmal eine Dassault Falcon 7X.
28.10.2016: Black is beautiful. Bayer 04 Leverkusen reist mit Air Alsie und einer rabenschwarzen ATR-72 zum Bundesligaspeil nach Wolfsburg an.
November
02.11.2016: Einen langen Weg hatte diese Do 328 aus Australien. Vor 10 Jahren wurden fünf Do 328 bei Aerodata für Seeüberwachungsaufgaben ausgerüstet. Eigentümer ist die Firma AeroRescue. Die Australian Maritim Safety Authority hat die Maschinen betrieben. Nach Ablauf des Nutzungsvertrages sollen die Maschinen verkauft werden. Diese Maschine führte einige Demo-Flüge über der Nordsee durch.
Immer wieder ein gern gesehener Gast, die Dornier Do 228 des DLR.
Ein ganz seltener Gast war auch diese Socata TBM-700 der französischen Luftwaffe. Diese Maschine, von der die französische Luftwaffe 15 Stück betreibt, wird als Verbindungsflugzeug eingesetzt.
03.11.2016: Die kalte Jahreszeit kündigt sich an. Nachtfrost fordert die ersten wintertechnischen Einsätze der Flughafen-Mannschaft.
09.11.2016: Charterflug nach Rom mit TUIfly und dieser schönen knattergelben Boeing 737 (Schmidt-Reisen).
Der Zweck des Fluges ist nicht bekannt, aber ein schönes Fotomotiv ist immer willkommen: Avanti Air mit einer Fokker 100.
13.11.2016: Diesmal ging es nach Malta. Auftakt zu drei Charterflügen, die diese Mittelmeerinsel zum Ziel hatten. Für den Charterflug setzte TUIfly zur Abwechslung eine Boeig 737-800 in der blauen Wave-Lackierung ein.
Und ganz unverhofft eine Boeing B737 der Gesellschaft Jettime, die aus Kristiansand kam. Leider fehlt auch die Info, was der Anlass für diesen Flug war.
14.11.2016: Nix für Leute, die an Klaustrophobie leiden. Die Fairchild Swearingen Metro sieht zwar elegant aus, bietet den Passagieren in dem schmalen Rumpf aber nur wenig Raum. Hier besucht ein Metroliner der dänischen Gesellschaft North Flying Braunschweig.
Auch Airliner-Piloten fangen klein an. Die Firma TFC Käufer schult Condor-Piloten auf Aquila 210.
17.11.2016: Der nächste Malta-Turn (Schmidt-Reisen). Morgens mit den neuen Touristen hin und abends zurück. Sehr zur Freude der Spotter setzt TUIfly für diesen Umlauf wieder eine andere Maschine ein, diesmal sogar mit Sonderlackierung. Die Maschine trägt zusätzlich den Schriftzug „Albert Ballin“, der als damaliger Generaldirektor aus der alteingesessenen Reederei „Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag)“ Anfang des 20. Jahrhunderts die größte Schifffahrtslinie der Welt machte.
18.11.2016: Herbst, wie er sein soll. Da erscheinen auch alltägliche Motive sprichwörtlich in einem anderen Licht:
22.11.2016: Die Hoffnung war schon verflogen, jemals etwas anderes von Air Nostrum am Platz zu sehen, als eine CRJ200. Aber unverhofft kommt oft. Tatsächlich setzte die Gesellschaft erstmalig eine größere Bombardier CRJ900 auf der Barcelona-Strecke ein.
Seltener, aber gern gesehener Gast in Braunschweig. Für Versuche zum Thema Wirbelschleppen flogen der Airbus A320 (ATRA) und die Dassault Falcon 20E gemeinsam einige Einsätze.
Nicht gerade der klassische Monat für Flüge im offenen Cockpit, aber schön, diesen Veteranen Braunschweiger Luftfahrtgeschichte auch in diesem Jahr noch mal vor die Linse bekommen zu haben. In den 40er Jahren an der technischen Hochschule in Braunschweig entwickelt, wurden insgesamt nur vier Exemplare von diesem Experimentalflugzeug gebaut, von denen noch zwei existieren und noch einer fliegt: der Braunschweiger LF1 Zaunkönig.
Dezember
05.12.2016: Die Tage sind nun kurz, die Nächte kalt. Das warme, fahle Morgenlicht steht im Kontrast zu dem Mantel aus Raureif auf dem Boden.
06.12.2016: Die Wintersonne taucht den Himmel abends in warme Pastelltöne und verleiht der Szene einen besonderen Reiz. Bei so einem Wetter macht Winterspotting durch aus Spaß.
18.12.2016: Zum Abschluss des Jahres „spendiert“ Germania doch tatsächlich noch eine neue Registrierung für unsere Datenbank. Bemerkenswert sind die Sticker am hinteren Teil des Rumpfes. Sie beziehen sich auf die Firma AJW Aviation. Diese Gesellschaft ist ein führender Lieferant für Flugzeugersatzteile und seit mehreren Jahren enger Kooperationspartner von Germania. Das „Mannequin“ hinter der hinteren Tür gehört dem Vernehmen nach auch zur Corporate Identity von AJW.
21.12.2016: Schöner Jahresausklang. Das Spotterjahr verabschiedet sich mit Sonnenschein und einem Klassiker am BWE.
Sinnbild für den Forschungsflughafen Braunschweig: der EC-135 des DLR mit seiner umfangreichen Ausrüstung.
Jahresrückblick 2016 - Januar bis März
Jahresrückblick 2016 - April bis Juni
Jahresrückblick 2016 - Juli bis September
Der gesamte Jahresüberblick 2016 als PDF zum Download: LCBS-Jahresrückblick 2016