Wir haben es immer wieder in Beiträgen, dass hier oder auch bei flugzeugbilder und co Bilder abgelehnt werden. Die Spottercommunity ist, was die Qualität angeht, sehr pingelig. Ich vermute mal, man macht es aus dem Grund um der vielen Bilder die die Community macht "Herr" zu werden.
Ich persönlich finde das ein wenig zu übertrieben und warum möchte ich hier erleutern:
Ich mache ja nicht nur Flugzeugbilder sondern interessiere mich seit kurzen für die komplette Fotografie. Was man beachten muss um ein Flugzeugbild in einer Community hochzuladen gleicht einem Foto ohne Retusche für ein Hochglanzmagazin. Ob jetzt ein Foto ein wenig schief ist oder nicht und ob der Rasen zu Grün ist, sind Kriterien die schon zu einer Ablehnung führen könnten. Dabei haben wir doch eine ganz andere Aufgabe, wir dokumentieren doch das Flugzeug am Platz ist, in einer bestimmten Position oder Perspektive. Wir fotografieren meist bewegende Objekte. Das kann nicht alles 100%tig werden wie ein Modelshooting mit dem richtigen Licht und ohne grosse Bewegungen.
Wir sind Reportagefotografen und keine Fotografen die ein Model vor sich haben, was eh still hält wo auch richtig Licht ist u.s.w. Ein Sport- Fotograf hat teilweise nicht eimal die Möglichkeit Bilder noch zu bearbeiten, diese gehen meist schon in der Halbzeitpause in die Bildagentur.
Natürlich sollte ein Bild einigermassen scharf sein, nicht zu viel rauschen enthalten und einigermassen gerade sein. Aber die Messlatte, die die Community allgemein jetzt hat, ist eine Nummer zu hoch. Jedenfalls nach meiner Meinung. Ich werde die Fotos in Zunkunft nicht mehr zu extrem lange nachbearbeiten, dass sie irgendwo angenommen werden. Zuschneiden, Helligkeit korrigieren vllt. auch nochmal die Farbe und etwas nachschärfen, fertig. Letzendlich landet das Foto weder in der FHM noch im Playboy








