Ich hatte es ja schon des öfteren erwähnt, dass ich so für Lightroom schwärme. Die Erfahrung haben aber gezeigt, dass die Bilder immer ein wenig blass wirkten bzw. zu wenig Kontrast enthielten. Hinzu kommt, dass sie mir nicht scharf genug waren. Eine Nachbearbeitung in Photoshop CS4 behob immer das Problem. Nachteil war aber, ich musste ein Bild eigentlich doppelt bearbeiten. Lightroom hat aber eine super "archivier" und "tagging" Funktion. Auch um rauschen zu entfernen, ist Lightroom top, was natürlich auch wieder auf die Schärfe ging. Kurz gesagt, die Bilder waren ok, ließen sich aber nicht so bearbeiten wie mit Photoshop, so das mir das Endergebnis gefiel.
Fazit war: Schärfe und Kontrast war in Photoshop CS4 einfach besser.
Jetzt könnte ich Bilder gleich in CS4 bearbeiten. Problem ist nur, Photoshop CS4 hat nur ne Kompatibilität bis Kamera RAW 5.4. Elements 10 hat aber Kamera RAW 6.5 (was es auch in Lightroom gibt). Alleine schon das Ausschneiden der Bilder ist mit Kamera RAW 6.5 angenehmer (Gitter, Drittelregel etc.) als mit 5.4. Die Rauschreduzierung ist meiner Meinung nach auch in Kamera RAW 6.5 ausreichend. Kurz gesagt die Ergebnisse sind besser als aus Lightroom.
Eins kann allerdings Elements 10 nicht, Bilder schnell vergleichen (Nebeneinandersetzen) um z.B. die Schärfe der RAW- Bilder zu kontrollieren. Eine Auswahl von 100-400 Bildern (die wir so an einem Spotter- Nachmittag schießen) geht mit Lightroom besser. Also ändere ich jetzt mein Workflow wie folgt:
- Import von SD-Karte in Lightroom, dann liegen die Bilder schon im richtigen Verzeichnis und auch nur die Bilder, die ich behalten will. Alles anderer wird gleich gelöscht. Ggf. hier schon ein "Tagging" der Bilder.
- Ich öffne dann Elements, importiere nur die Bilder die ich behalte als Album in Elements 10 (dabei bleiben sie am selben Speicherort)
- Bearbeitung der Bilder mit Export in der richtigen Größe in ein Upload Verzeichnis
- Hochladen auf Jetphotos, FlickR, LCBS & Co.
Lightroom ist meiner Meinung nach ein super Programm für die Archivierung und Auswahl der Bilder. Mit Elements 10 (was es ohne Photoshop Premiere für 60 Euro gibt) funktioniert dann so eine Bearbeitung wie ich sie mir vorstelle ohne, dass jetzt voher das Bild in Lightroom bearbeitet wird. Ich nutze also Lightroom zum archivieren und auswählen der Bilder und Elements 10 zum bearbeiten.
Bleibt nun aber die Frage zu klären, warum schafft Lightroom (was ja fast 300 Euro kostet) nicht das gewünschte Bildergebnis?
Ich vermute, dass Lightroom nur ein Kamera-RAW- Bearbeitung macht. Bei technischen Fotos, die fast 100% perfekt sein müssen, gerade nach einem heftigen Crop, ist es aber super erforderlich, dass jedes Detail erhalten bleibt. Dieses geht nur mit einer sehr empfindlichen Belichtung/Kontrast/Tiefen Lichter- Bearbeitung und Tonwertkorrektur. Dieses schafft Lightroom nicht, Elements und Photoshop CS Produkte schon. Hinzu kommt die Schärfe mit dem geliebten Hochpass (Swen zeigt sie ja in den Videos).
So, nun hoffe ich, dass meine kleine Worklflow- Erklärung euch nicht gelangweilt hat aber ich finde es auch wichtig sich mal über Bildbearbeitung auszutauschen.
Hier mal ein Foto, was ich eigentlich schon für nicht brauchbar gehalten habe und durch Elements doch noch gerettet habe:

Original

Nikon D90 1/30 sek. f5 ISO 400
-