Hallo Tina, willkommen im Forum und super dass sich jemand mit der Materie auskennt! Danke für die Aufklärung mit der verbesserten Antennenleistung. Hab mich schon gewundert warum neuerdings einige Flüge teils über eine halbe Stunde verfolgt wurden, denn bis kürzlich waren es kaum mehr als 10 Minuten. Mir ist schon klar dass ein Höhenprofil keine Aussage über den Standort des Flugzeuges gibt (siehe meine älteren Ausführungen bzgl. ADS-B usw.). Nur bis vor wenigen Tagen konnte man zweifelsfrei davon ausgehen, dass wenn ein Höhenprofil im Bereich um 300ft beginnt/endet, es sich um eine Bewegung ex BWE handelt. Nun jedoch sehen wir auch Profile für Bewegung welche im Bereich um 400ft beginnen/enden, wobei es sich (nachvollziehbar am Fluggerät und Flugnummer) um Bewegungen ex HAJ handelt.
Eben mit dieser Interpretation hat der DFLD ja so seine Probleme. Dir wird ja auch sicher nicht entgangen sein, dass auf der Seite des DFLD nun viel mehr Starts bzw. Landungen dem BWE zugeschrieben werden, obwohl offenbar anhand der Flugnummer, Airline und dem Fluggerät leicht nachvollziehbar ist, dass es sich um Flüge ab/an HAJ handelt. Es ist schon klar dass der DFLD die Profile automatisch auswertet und daraus versucht, einen Start oder eine Landung abzuleiten. Im Falle des Empfängers für den BWE tut man sich natürlich mit der Nähe zum HAJ da sehr schwer, bleibt nur zu hoffen dass aus den Zahlen nicht wieder blind wilde Statistiken abgeleitet werden. Evtl. kann die Antenne in Richtung HAJ ja gezielt abgeschattet werden.