Mode ADS-B Empfänger Flugzählung

Re: Mode ADS-B Empfänger Flugzählung

Beitragvon BSer » 22.12.2010 20:31

Hallo Tina, willkommen im Forum und super dass sich jemand mit der Materie auskennt! Danke für die Aufklärung mit der verbesserten Antennenleistung. Hab mich schon gewundert warum neuerdings einige Flüge teils über eine halbe Stunde verfolgt wurden, denn bis kürzlich waren es kaum mehr als 10 Minuten. Mir ist schon klar dass ein Höhenprofil keine Aussage über den Standort des Flugzeuges gibt (siehe meine älteren Ausführungen bzgl. ADS-B usw.). Nur bis vor wenigen Tagen konnte man zweifelsfrei davon ausgehen, dass wenn ein Höhenprofil im Bereich um 300ft beginnt/endet, es sich um eine Bewegung ex BWE handelt. Nun jedoch sehen wir auch Profile für Bewegung welche im Bereich um 400ft beginnen/enden, wobei es sich (nachvollziehbar am Fluggerät und Flugnummer) um Bewegungen ex HAJ handelt.
Eben mit dieser Interpretation hat der DFLD ja so seine Probleme. Dir wird ja auch sicher nicht entgangen sein, dass auf der Seite des DFLD nun viel mehr Starts bzw. Landungen dem BWE zugeschrieben werden, obwohl offenbar anhand der Flugnummer, Airline und dem Fluggerät leicht nachvollziehbar ist, dass es sich um Flüge ab/an HAJ handelt. Es ist schon klar dass der DFLD die Profile automatisch auswertet und daraus versucht, einen Start oder eine Landung abzuleiten. Im Falle des Empfängers für den BWE tut man sich natürlich mit der Nähe zum HAJ da sehr schwer, bleibt nur zu hoffen dass aus den Zahlen nicht wieder blind wilde Statistiken abgeleitet werden. Evtl. kann die Antenne in Richtung HAJ ja gezielt abgeschattet werden.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Revilo » 22.12.2010 21:01

Verstehe ich das richtig, dass die aus ADS-B gewonnenen Positionsdaten zwar für die Kartendarstellung genutzt werden, nicht aber für den Algorithmus, der Starts und Landungen erkennt?

Warum nicht? Mit einer Datenbank der Koordinaten der Flugplatzbezugspunkte, der Field Elevation und den Positions- und Höhendaten (davon abgeleitet auch der Geschwindigkeit über Grund und der Steig-/Sinkrate) sollte man das doch relativ zuverlässig hinbekommen. Wenn man die Daten für eine Statistik der Flugbewegungen verwendet, dann sollte man nicht um mehrere Größenordnungen danebenliegen.

Natürlich ist mir klar, dass das nicht an einem Nachmittag programmiert ist und beim DFLD ehrenamtlich gearbeitet wird, deshalb würde mich interessieren, ob es an dem Aufwand scheitert, am Willen oder aufgrund von technischen Problemen.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon platzrundendreher » 22.12.2010 21:02

Hallo Tina, herzlich wilkommen im Forum!

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge von Dir!
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon BSer » 22.12.2010 22:19

Revilo hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die aus ADS-B gewonnenen Positionsdaten zwar für die Kartendarstellung genutzt werden, nicht aber für den Algorithmus, der Starts und Landungen erkennt?

Dem scheint so zu sein. Z. B. die Niki E190 taucht nie in der "Alter Transponder"-Liste mit Start/Landung auf, macht aber munter Spuren auf der Karte. Dies lässt sich auch nochmals mit einem Blick aus dem Fenster und wegen mir flightradar24.com nachvollziehen. Bei den ganzen FCS King Air 350 oder den VW Falcon 2000 ist's ebenso. Spur in Karte ja, Start/Landung detektiert nein, und das obwohl bei ADS-B Daten natürlich alle Mode-S Daten schon enthalten sind, aus denen die Höhenprofile mit der Start/Landung-Interpretation gewonnen werden.
Man muss allerdings dem DFLD insofern Tribut zollen, als dass es sich bei schon per Name primär um Lärmmessungen handelt und weniger um Zählung der Flugbewegungen bzw. Starts und Landungen.

Weiterhin scheinen seitens des Braunschweiger Transponderempfängers nur Flugbewegungen bis ca. FL200 eingespeist zu werden, die ganzen hohen Überflieger ex AMS oder LHR wie z. B. BA, Qantas oder Singapore A380 tauchen nicht auf, sonst müsste die Liste knüppelvoll ein bzw. die Karte sehr viele Spuren aufweisen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Revilo » 23.12.2010 01:53

Alles oberhalb von FL 200 scheint bewusst aussortiert zu werden, das ist bei allen Stationen so. In der Legende zu den Karten sind auch nur Höhen bis FL 200 (bezeichnet als 20.000 ft) aufgeführt. Vermutlich, weil eine Lärmmessung in Reiseflughöhe nicht mehr vernünftig möglich und auch nicht erforderlich ist...
Revilo
Mitleser
Mitleser

Vorherige

Zurück zu OffTopic