Hamburg Wasserflugzeug

Hamburg Wasserflugzeug

Beitragvon Swen » 30.08.2009 08:13

Wir hatten ja das Thema mit dem Wasserflugzeug beim letzten treffen.

Hier mal was Video was ganz klar Zeigt, was passiert wenn das Fahrwerk ausgefahren ist und der Pilot auf Wasser landen will.

Bis denn der Swen

http://swen.flugzeugbilder.org
http://www.deutschepiloten.de

DSLR Canon EOS 400D, Canon EOS 40D
Canon 70-300mm L IS USM, Canon 15-85mm IS USM
Canon IXUS 1000 HS
Swen
Team
Team

Re: Hamburg Wasserflugzeug

Beitragvon pcflyer1963 » 30.08.2009 22:11

Hier sieht man aber auch deutlich, daß die Räder des Hauptfahrwerks in der Mitte der Floats sind. Soweit ich weiß, sagte jemand, daß die verunglückte Maschine die Räder vorne und hinten an den Floats hatte. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Luft hat keine Balken ;-) Gunnar
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon platzrundendreher » 30.08.2009 22:37

foto-galerien-bwe-f17/14082009-cessna-r172-clipper-dlr-heli-classix-t1131.html

In diesem Thread hatte ich schon den Link vom Video und den Original-Unfallbildern eingestellt.
Schau selbst, wie es ist.
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon pcflyer1963 » 02.09.2009 09:56

Ich habe die Bilder mal verglichen, das "Original" von Hamburg und das auf dem Video. Sind identisch. Wenn also das Fahrwerk bei der Landung tatsächlich draussen war, was ja der Fall gewesen sein soll, dann läßt sich der Unfall leicht erklären. Die Frage ist natürlich immer noch, warum dann das Fahrwerk ausgefahren war? Vergesslichkeit? Schlamperei? Routine? technischer Defekt? Der Pilot wird sich da erklären müssen und dann vermutlich richtig Probleme bekommen. Denn wenn er wußte, daß das Fahrwerk ausgefahren ist, dann hätte er nicht auf Wasser landen dürfen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Wasserflugzeugen, aber es dürfte doch klar sein, daß es diesbezüglich auf jedenfall Vorschriften gibt. Zumindest wurde der §1 der Luftverkehrsordnung nicht beachtet:

LuftVO § 1
Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr

Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
Leider hilft das dem Ehepaar nichts mehr, das bei dem Unfall ums Leben gekommen ist.
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon Swen » 02.09.2009 12:22

Wie würdest du als Pilot den Unfall analysieren? Ich würde sagen, dass Hauptfahrwerk hinten hat die Maschine ziemlich heftig abgebremst und dann ist die Maschine dabei leicht nach vorne gekippt. Dann ist das Hauptfahrwerk vorne eingetaucht und hat dann maßgeblich die Maschine umgerissen. Wie siehst du das jetzt nach den Bildern? Die Diskussion hatten wir ja im Clubraum schon. Aber jetzt wo man die Bilder sieht.

Ich würde sagen, erst hinten, dabei stark abgebremst das die Maschine nach vorne gekippt ist und dann umgerissen durch das vordere Fahrwerk.

Die Frage ist jetzt wirklich, Technischer defekt oder vergessen. Aber im Flieger sind doch Lampen für das Fahrwerk. Die müßten ja dann Leuchten.
Bis denn der Swen

http://swen.flugzeugbilder.org
http://www.deutschepiloten.de

DSLR Canon EOS 400D, Canon EOS 40D
Canon 70-300mm L IS USM, Canon 15-85mm IS USM
Canon IXUS 1000 HS
Swen
Team
Team

Beitragvon pcflyer1963 » 02.09.2009 17:11

Wenn das Fahrwerk (also die Schwimmkörper) ins Wasser eintaucht, dann sollte das so weit hinten als möglich erfolgen. Dabei ist entsprechend das Höhenruder zu ziehen, damit die Nase des Flugzeuges oben bleibt, bis der Flieger "von selbst" ins Wasser eintaucht. Anfangs gleitet das Flugzeug auf dem Wasser, bis es aufgrund des Wasserwiderstandes annähernd zu ca. 3/4 ins Wasser eintaucht. Also nur der Schwimmkörper, nicht das ganze Flugzeug. Während des Gleitens muss auf jedenfall dafür gesorgt werden durch Ziehen am Höhenruder, daß die Nase des Flugzeuges solange als möglich oben bleibt.
Dadurch wird das Flugzeug nur mäßig abgebremst und es besteht keine Gefahr, daß die Spitze der Schwimmkörper mit Wasser überspült wird und durch den Wasserdruck dann nach unten gedrückt wird. Bei einer normalen Landegeschwindigkeit von ca. 60 - 65 kt kann man sich vorstellen, welchen Druck das Wassser auf die Schwimmkörper, respektive auf das Flugzeug ausübt.

Wenn, wie in diesem Fall wahrscheinlich, die Räder des Fahrwerks ausgefahren waren, dann bremst das Hauptfahrwerk, also die Räder in der Mitte des Schwimmkörpers) das Flugzeug so derart schnell ab, daß es nach vorne kippt, das Wasser drückt über den Schwimmkörper die Schwimmer noch tiefer ins Wasser und ein Überschlag ist unvermeidbar. Die vorderen Räder spielen dabei zwar auch eine Rolle, aber hauptsächlich überschlägt sich das Flugzeug deswegen, weil der Schwimmer vollständig durch den Wasserdruck weiter nach vorne und unter Wasser gedrückt wird.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann für Wasserflugzeuge, aber ich kann mir vorstellen, daß ähnlich der Gear-Anzeige auch in so einem Flugzeugtyp eine Anzeige vorhanden ist, an der man den Zustand des (Roll-)Fahrwerks ablesen kann. Ob das nun einen beleuchtete Anzeige ist, hängt von der Ausstattung der Avionik ab. Zumindest ist der Zustand des Fahrwerks am Fahrwerkshebel abzulesen. Je nach Stellung zeigt er Gear-up oder Gear-down an. Wenn der Pilot seine Landecheckliste vor sich gehabt hätte, dann wäre ihm das sicher aufgefallen, da beim Landecheck außer der Geschwindigkeit, Klappen, Motorleistung, Propellerdrehzahl auch (bei Flugzeugen mit Einziehfahrwerk) das Fahrwerk gecheckt wird. Da ich aber davon ausgehe, daß die Piloten ja nicht zum ersten Mal diesen Flugzeugtyp fliegen, nimmt man beim Anflug nicht die Checkliste extra in die Hand und geht Punkt für Punkt durch (bei Airlines ist es Pflicht), sondern man geht die Punkte im Kopf durch, dadurch kann es sein, daß man mal einen Punkt vergisst.

Ehrlich gesagt, ich mache es ja auch nicht anders. Spätestens im Endteil, also kurz vor der Landung geht man nochmal alle wichtigen Checks nochmal durch: Klappen - Motorleistung - Anfluggeschwindigkeit - Landebahnkurs - Fahrwerk. Ich persönlich gehe davon aus, daß ein technischer Defekt das Fahrwerk nicht einfahren liess, weil kein vernünftiger Pilot ein Flugzeug mit ausgefahrenen Fahrwerk fliegt, auch nicht für kurze Strecken. Der Widerstand während des Fluges wäre einfach zu hoch und das Fliegen wird unwirtschaftlich. Man erreicht nicht die normale Reisegeschwindigkeit und die Windgeräusche sind auch höher. Beim Abflugcheck prüft man spätestens beim Erreichen der Abflughöhe aus der Platzrunde alle Parameter, also Klappen - Propeller - Motorleistung - Fahrwerk. Ich kann euch ja mal beim nächsten Treffen so eine Checkliste mitbringen, damit ihr mal seht, wie umfangreich das selbst bei so einem "kleinen" Flugzeug wie der Aquila ist.

Dies alles lässt mich einfach vermuten, daß sich das Fahrwerk nicht einfahren liess. Warum der Pilot aber dennoch auf Wasser gelandet ist, ist mir absolut unverständlich. Wenn er die Checks gemacht hat und feststellt, daß das Fahrwerk nicht eingezogen ist und sich auch nicht einziehen lässt, dann gibt es nur eine Möglichkeit: auf einen Flughafen/-platz auszuweichen und dort landen. Möglichkeiten dazu gäbe es ja. Alles andere wäre und ist unverantwortlich.

Womit sich meiner Meinung nach wieder mal bestätigt, daß Routine im Flugzeug im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein kann. Aber noch eines bestätigt sich bei dem Unfall für mich wieder...
Damit es zu einem Unfall kommt, müssen immer mindestens 3 Dinge falsch laufen. Der Pilot hat die Checkliste nicht durchgespielt oder nicht korrekt abgehandelt, technischer Defekt(?), wie auch immer der aussah, da gäbe es sicher mehrere Möglichkeiten (Fahrwerksanzeige falsch, Fahrwerkssicherung, um das unkontrolliere Ausfahren der Räder zu verhindern, defekt, Blockierung des Fahrwerks, und ... die Entscheidung trotz ausgefahrenen Fahrwerks auf Wasser zu landen. Bleibt nur noch die Frage, wie in Hamburg die Flugleitung geregelt ist. Hätte unter Umständen der zuständige Flugleiter über Funk den Piloten verständigen können, daß er nicht landen soll, wegen dem ausgefahrenen Fahrwerk? Konnte der Flugleiter das überhaupt erkennen? Hatten Pilot und Flugleiter Funkverbindung?

Aber wie gesagt, daß sind nur Gedanken von mir, wie ich denUnfall einschätze. Was davon tatsächlich Ursache des Unfalls war, werden wir in ca. einem Viertel Jahr lesen können. Bis dahin gehe ich davon aus, daß die BFU die Ermittlungen abgeschlossen hat.
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon Revilo » 04.09.2009 21:02

Ich persönlich gehe davon aus, daß ein technischer Defekt das Fahrwerk nicht einfahren liess, weil kein vernünftiger Pilot ein Flugzeug mit ausgefahrenen Fahrwerk fliegt, auch nicht für kurze Strecken.

Leider sind Piloten nicht immer vernünftig. Sondern auch nur ganz normale Menschen, die Fehler machen. "Fahrwerk vergessen" kommt in den besten Familien vor. Es ist typisch Mensch, Dinge so zu sehen, wie man sie zu sehen erwartet. Wenn man denkt, daß das Fahrwerk drin ist, kann man schon mal übersehen, daß der Hebel unten ist statt oben, wie es in der Checkliste steht. Auch das höhere Fahrtgeräusch und der Zusatzwiderstand fällt nicht gleich auf - verglichen mit den Floats dürfte das Fahrwerk keinen nennenswerten Zusatzwiderstand mehr erzeugen.

Manchmal ist es nicht schlecht, zu zweit im Cockpit zu sein.

Zum Thema "Checklisten in Kleinflugzeugen" haben mich die Argumente in diesem Artikel überzeugt (http://www.avweb.com/news/pelican/182037-1.html). Seitdem benutze ich selbst nur noch die Checkliste "before takeoff" am Boden, alles andere wird auswendig abgearbeitet. Beim ständigen Platzrundenfliegen (F-Schlepp) würde man sonst fast mehr Zeit mit den Checklisten als mit dem Rausschauen verbringen.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon platzrundendreher » 04.09.2009 22:14

Man sagt ja auch unter Segelfliegern: Entweder ist es einem passiert oder es wird einem noch passieren.
Da ist schon was wahres dran, ich bin zum Glück verschont geblieben....
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon pcflyer1963 » 04.09.2009 22:50

Beim Platzrundenfliegen wird kein Pilot der Welt die Checkliste ständig in der Hand halten, das ist ja klar. Aber wenn man eben bei Gastflügen die Checkliste eben nur im Kopf durchgeht, dann kann es eben mal passieren, was aber nicht sein sollte, dass man den einen oder anderen Punkt vergisst.

Und was den Widerstand des Fahrwerks angeht, so gering würde ich das mal nicht einschätzen. Hast du mal bei c.a 100 kt die hand aus dem Fenster gehalten? Dann weißt du, welch ein Widerstand alleine an der Handfläche anliegt und so ein Reifen ist um einiges größer als deine Hand. Und dieses Wasserflugzeug hatte gleich 4 davon.

"Fahrwerk vergessen" kommt in den besten Familien vor.

Solange du nur vergisst, das Fahrwerk einzufahren, ist das alles noch ok. Aber wehe, es ist bei der Landung nicht ausgefahren... Klar, ich meine, wenn du auf festem Untergrund landest. Also das sind Fehler, die dürfen nicht passieren.

Es heißt ja nicht umsonst, der schlimmste Fehler im Cockpit sitzt zwischen den Muscheln des Headsets. ;)
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon Revilo » 04.09.2009 23:32

pcflyer1963 hat geschrieben:Beim Platzrundenfliegen wird kein Pilot der Welt die Checkliste ständig in der Hand halten, das ist ja klar. Aber wenn man eben bei Gastflügen die Checkliste eben nur im Kopf durchgeht, dann kann es eben mal passieren, was aber nicht sein sollte, dass man den einen oder anderen Punkt vergisst.

Im Segelflug sind schriftliche Checklisten unüblich. Stattdessen lernt man die wenigen wichtigen Punkte auswendig, wobei man sich auf eine Reihenfolge festlegt - zum Beispiel von sich selbst ausgehend ("Gurte fest angezogen") und dann im Cockpit von links nach rechts. Das funktioniert in der Praxis ja ganz gut - warum sollte man das nicht auf (einfache) Motorflugzeuge übertragen können? Ich finde es auf jeden Fall besser, als in einer kritischen Phase zehn oder mehr Punkte auf einer Checkliste durchzugehen. Das dauert und verhindert, daß man vernünftige Luftraumbeobachtung machen kann. Viele Checklisten enthalten auch völlig sinnlose Punkte. Mein Favorit für den Endanflug: "Engine power - as required". Aha.

Aber da sind die Menschen sicherlich unterschiedlich. Da sollte jeder nach der Art vorgehen, nach der er sich am sichersten fühlt.

Und was den Widerstand des Fahrwerks angeht, so gering würde ich das mal nicht einschätzen. Hast du mal bei c.a 100 kt die hand aus dem Fenster gehalten? Dann weißt du, welch ein Widerstand alleine an der Handfläche anliegt und so ein Reifen ist um einiges größer als deine Hand. Und dieses Wasserflugzeug hatte gleich 4 davon.

Klar machen die einen Zusatzwiderstand. Aber man muß das im Vergleich zum Gesamtwiderstand des Flugzeugs sehen. Bei einem aerodynamisch sehr hochwertigen Segelflugzeug macht ein ausgefahrenes Rad sicher einen größeren Unterschied als bei einer Cessna on Floats, die ohnehin schon ein ziemliches Monstrum ist. Tatsache ist jedenfalls, daß es einige (erfahrenen) Piloten auf dieser Welt gibt, der schon mit ausgefahrenem Fahrwerk auf dem Wasser gelandet ist.

Also das sind Fehler, die dürfen nicht passieren.

Tja... und sie passieren doch: http://www.youtube.com/watch?v=2hMn7ZweF6s

Der Piepton, der während des gesamten Videos zu hören ist, ist der Fahrwerks-Warnton. Der scheint die beiden bei der Unterhaltung aber nicht zu stören - vermulich sitzt rechts immerhin ein erfahrener Fluglehrer. Sind das jetzt Idioten oder einfach nur Pechvögel, die morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden sind?
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon pcflyer1963 » 05.09.2009 23:13

Ich werde zum nächsten Treffen mal die Checkliste einen "kleinen Motorfliegers" mitbringen, nur damit auch die, die sowas noch nicht gesehn haben, auch wissen, wieviele Punkte da drinstehn. Ich fliege nun seit 12 Jahren und nehme immer noch die Checkliste her, beim Anlassen, Pre-Flight-Check und vor der Landung.
Wenn ich während des Checks auch nicht den Luftraum beobachten kann, sowas sollte man eben vor und nach dem Check tun, so nehme ich mir immer die Liste vor. Jeder Mensch macht Fehler, ganz klar, aber dadurch kann ich Fehler vermeiden, die einfach nicht sein müssen, oder auch nicht sein dürfen (siehe das von dir angesprochene Video).
Leider gibt es auch Piloten, die glauben über alles erhaben zu sein.
Es ist keine Schwäche oder Ängstlichkeit was zu vergessen, wenn man die Checkliste "durchackert", es ist ein großer Teil der Sicherheit beim Fliegen, der nicht zu vernachlässigen ist.
Viele Checklisten enthalten auch völlig sinnlose Punkte.

Und welche Punkte meinst du damit? Ich habe noch nie eine Checkliste in der Hand gehabt, wo sinnloses Zeugs draufgestanden hat, da kann ich dir leider nicht beipflichten.
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon Revilo » 09.09.2009 16:58

Und welche Punkte meinst du damit? Ich habe noch nie eine Checkliste in der Hand gehabt, wo sinnloses Zeugs draufgestanden hat, da kann ich dir leider nicht beipflichten.

Hier mal einige Beispielpunkte einer Checkliste für die Cessna 172, wahllos aus dem Netz heruntergeladen:

"Motorleistung ... wie erforderlich"
"Klappen ... nach Bedarf"
"Trimmung ... anpassen"
"Aufsetzen ... Hauptfahrwerk zuerst"
"Bremsen ... so wenig wie möglich"

Wenn man schon solche banalen Punkte aufführt, kann man auch gleich schreiben: "Höhenruder ... zum Abfangen ziehen". Irgendwo muß man mal die Grenze ziehen. Die Checkliste ist kein Flughandbuch oder ein Lehrbuch für Flugschüler, sondern soll ausschließlich sicherheitskritische Dinge enthalten, die man auf gar keinen Fall vergessen darf.

Beim Durchgehen einer schriftlichen Checkliste ist der Pilot sehr stark vom Fliegen abgelenkt. Warum? Die eine Hand hält die Checkliste, die andere wird zum Ausführen der dort aufgelisteten Punkte gebraucht. Die Augen müssen ständig neu fokussieren: Von der Checkliste auf das Instrumentenbrett und zurück, ggf. zwischendurch nach draußen. Die Checkliste vor der Landung wird in der Regel im Gegenanflug vor der Position abgearbeitet. Bei dichtem Verkehr in der Platzrunde ist das gefährlich. Je länger die Checkliste und desto mehr unnötige Punkte, desto gefährlicher.

Bei einfachen Flugzeugen (starres Fahrwerk, Festpropeller) sind es maximal fünf Punkte, die man im Gegenanflug abarbeiten sollte (Klappen, Gemisch, Tankwahlschalter, Vergaservorwärmung, el. Benzinpumpe). Und diese kann man - so meine persönliche Meinung - sinnvoll ordnen und zu einem antrainierten Bewegungsablauf machen. Alternativ könnte man sich auch einen Merksatz zurechtlegen (das berühmte "GUMPS"). Die Zeit, die man blind in der Platzrunde unterwegs ist, reduziert sich dabei erheblich.

Ein anderes Argument: Für jedes Flugzeug gibt es auch für das Durchstarten eine Checkliste. In meinem Fall sieht die ungefähr so aus:

Motorleistung ... Vollgas
Vergaservorwärmung ... aus
Fahrt ... aufholen
Klappen ... vorsichtig auf Startstellung fahren
Trimmung ... kraftfrei trimmen

nach Erreichen einer sicheren Höhe:

ATC ... informieren
el. Benzinpumpe ... aus
Klappen ... einfahren
...

Kein vernünftiger Pilot würde beim Durchstarten die Checkliste zücken und die Punkte einzeln abarbeiten. Unter Zeitdruck und so dicht über dem Boden ist es gar nicht anders möglich, als die Punkte auswendig abzuarbeiten. Im Prinzip wird also jeder Pilot zumindest diese Checkliste mental durchführen und ggf. anschließend überprüfen, ob nichts vergessen wurde.

Warum sollte man das also im Landeanflug nicht genauso machen? Allein diese Saison kann ich mich an mehrere Flüge erinnern, bei denen es überlebenswichtig war, anderen an- oder abfliegenden Verkehr rechtzeitig zu sehen und den eigenen Flugweg entsprechend zu gestalten. Den Blick für 10 - 15 Sekunden ins Cockpit zu nehmen, hätte bedeutet, den Sichtkontakt zu verlieren und die anderen Flugzeuge neu suchen zu müssen.

Die Argumente für mentale Checklisten fallen am Boden weg. Die Ceckliste "vor dem Start" benutze ich ebenfalls in Papierform.

Letztendlich muß aber jeder selbst wissen, mit welchen Methoden er am besten zum Ziel kommt - höchstmögliche Sicherheit.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon pcflyer1963 » 10.09.2009 00:24

Ich gebe dir zum Teil recht.
In der Platzrunde, bei viel Verkehr sollte man "sein" Flugzeug soweit kennen, daß man nicht immer die Checkliste parat haben muss. Sowas sollte in Fleisch und Blut übergehen. Doch die ganze Sache hat einen Haken....
Solange du nur einen Flugzeugtyp fliegst mag das alles wunderbar funktionieren.
Ich fliege alleine 4 verschiedene Muster von Cessna, 3 von Piper, dann die Aquila, Katana, und jedes Flugzeug ist anders konfiguriert. Also mit und ohne Verstellpropeller, mit und ohne Einziehfahrwerk, mit und ohne Autopilot (eine davon mit 3-achs Autopilot), alleine was den Unterschied der Avionikausrüstung angeht. Wenn ich da nicht immer die Checkliste hätte, ich wüßte nicht immer, in welcher Reihenfolge man welche Schalter und Hebel bedienen soll laut Handbuch, damit das Flugzeug richtig geflogen wird und keinen Schaden nimmt.
Sicher gibt es bestimmte Regeln, die für alle Flugzeuge gelten, aber jedes Flugzeug ist anders, fliegt sich anders, wird alleine vom Handling her anders bedient.
Und noch eines möchte ich zu bedenken geben:
Je mehr Flugzeugtypen man fliegt, desto aufwendiger sind sie meißtens. Hab das ja bei mir gesehn. Mein erstes Flugzeug war ne Cessna 172, ohne viel Schnickschnack im Cockpit. Das könnte ich heute noch im Schlaf fliegen.
Das letzte Muster war eine Cessna 210 Centurion, mit Einziehfahrwerk, Verstellprob, Turbomotor, Enteisungsanlage, 3.achs Autopilot, Druckkabine usw.
Ohne Checkliste bist du bei der Maschine auf verlorenen Posten.
Je öfter man einen Typ fliegt, desto "automatischer" werden die Handgriffe, die absolviert werden müssen, aber ohne Checkliste würde ich das nie machen. Und diese Zeit hat man immer. Das habe ich in mehr als 600 Flugstunden gelernt. Selbst bei totalen Motorausfall war mein zweiter Griff zur Checkliste. "First of all is flying the plane".
Und je früher man sich daran gewöhnt, mit den vorhandenen Unterlagen zu arbeiten, desto sicherer fliegt man, weil einem so schnell nichts überraschen kann. Dafür sorgt die Fliegerei an sich schon genug. Wenn das nicht so wäre, warum gibt es dann überhaupt Checklisten, smile

Jeder kann das so handhaben, wie er meint, daß es richtig ist, für mich ist die Checkliste eben ein großer Teil der Sicherheit beim Fliegen.
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Beitragvon Revilo » 10.09.2009 13:19

Na, jetzt nähern sich unsere Positionen doch schon ziemlich an. Das ist halt das Problem in der GA - zu wenig Stunden pro Jahr. Wenn die sich dann noch auf mehrere komplexe Muster verteilen, wird es irgendwann schwierig, auf allen gleichzeitig ausreichend in Übung zu sein. Ich sage ja auch nichts dagegen, die Checkliste beim Vorflugcheck oder am Rollhalt penibel Punkt für Punkt durchzugehen. Dort hat man ja alle Zeit der Welt und das Leben hängt nicht von der Luftraumbeobachtung ab. Aber in der Luft sollte die Checkliste nur noch eine Art Gedächtnisstütze sein, auf die man im Zweifelsfall nicht angewiesen ist. Mindestens die zeitkritischen Verfahren - Durchstarten, Motorausfall, Notlandung - sollte man ohne Checkliste hinbekommen.

Deshalb werden wir uns an diesem Punkt

Selbst bei totalen Motorausfall war mein zweiter Griff zur Checkliste.

...auch nicht einig. Denn die Handgriffe müssen sitzen, und zwar auswendig. Vorher ist man meiner Meinung nach nicht ausreichend fit, das Muster zu fliegen. Wenn du Glück hast, fällt der Motor im Reiseflug in FL95 aus - dann hast du sogar Zeit, das Flughandbuch zu lesen. Aber darauf würde ich nicht bauen.

Wo und wie hat es dich denn erwischt?
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon pcflyer1963 » 11.09.2009 09:09

Nicht nur einmal, smile. Ich hatte in meiner Karriere als Pilot schon dreimal einen Motorausfall, wobei es einmal "nur" die Magnete betraf, aber Leistung war nicht mehr aus dem Aggregat zu holen.

Es sind zwei verschieden Sachen, ob man ein Flugzeug sicher fliegen und dann auch landen kann, oder ob man alles Procedere des Flugzeugs so vergegenwärtigt hat, daß man ohne Checkliste auskommt. Sicher würde ein Flugzeug nicht kaputtgehn oder die Landung schiefgehn, nur weil ich ohne Checkliste mal einen Punkt nicht in der richtigen Reihenfolge abhandle oder ihn gar nicht ausführe.
Aber sowohl die Flugzeugentwickler als auch die Luftfahrtbehörden haben sich schon was dabei gedacht, Checklisten zu schreiben und dem Piloten zur Verfügung zu stellen.
Das Wichtigste ist beim Fliegen, das Flugzeug zu fliegen, Checkliste hin der her, da geb ich dir Recht. :gamer:
Wer das nicht beherrscht, der soll lieber mit dem Fahrrad fahren.
Aber sosehr man auch "seine Machine" beherrschen mag, es ist nunmal ein Mensch, der da am Steuerknüppel /-horn sitzt, und Menschen neigen dazu, Fehler zu machen. Und um dieses "Sicherheitsrisiko Mensch" zu minimieren, dazu sind die Checklisten bestens geeignet, deswegen will und werde ich nicht drauf verzichten.
Es heißt nicht umsonst bei den Piloten, daß der größte Fehler an einem Flugzeug ist, daß der Pilotensitz besetzt ist. :grin:
Und zu einer Flugvorbereitung gehört nun mal nicht nur das Wetter, der Strich in der Karte, Anflugblätter, Streckennavigation und und und... sondern auch, daß die Checkliste an Bord ist und auch genutzt wird. Und ob du es glaubst oder nicht: ein Flugzeug fällt nicht einfach vom Himmel, nur weil der Propeller mal stehnbleibt (was er ja nicht wirklich tut), man hat also in der Regel immer die Zeit, die Checkliste zu lesen. Sowas dauert keine Minute. Deswegen wird das Teil ja auch griffbereit im Flugzeug abgelegt, so daß ich nicht erst suchen muß.
Denn eines ist doch klar: Wenn du diese Zeit nicht mehr hast, dann wirst du auch keine Checkliste mehr brauchen, NIIIIEEEE MEHR !!!! :"":

Mindestens die zeitkritischen Verfahren - Durchstarten, Motorausfall, Notlandung - sollte man ohne Checkliste hinbekommen.

Für diese "Notfälle" wirst du während der Schulung ausreichend trainiert und das sitzt auch ohne Checkliste.

ABER!!!!

Wieviele Piloten machen während ihrer Flugsaison mal Ziellandungen? Wie oft sieht man Flugzeuge landen, wo es besser gewesen wäre durchzustarten, grade auf kleinen Plätzen? Wann läßt sich ein "alter Hase" mal dazu herab, einen Fluglehrer zu bitten, mal eine Notlandeübung mit ihm zu fliegen? Nur durch ständige Übung und Wiederholen dieser Flugverfahren kann ein Pilot einen Notfall meistern, wenn er dann mal auftritt. Und frage ja nicht, wieviel Stress bei den meißten aufkommt, wenn der Motor mal spuckt, ausfällt, oder sonst was ungewöhnliches auftritt. Da könnte ich Bücher drüber schreiben. Ich war ja nach meiner Ausbildung mehr als 7 Jahre noch mit der Flugschule eng verbunden, bei der ich meinen Flugschein gemacht habe und bin sehr oft als Safty-Pilot mitgeflogen. Da fragst du dich manchmal, wie manche den Schein bekommen haben, oder ob sie ihn nicht doch in der Lotterie gewonnen haben. :unkown:
Deswegen finde ich es gut, daß es eingeführt wurde, daß man zur Verlängerung mindestens auch eine Stunde mit einem Fluglehrer fliegen muß. So können wenigstens die gröbsten Fehler wieder mal korrigiert werden. Und daß sich mit der Zeit immer wieder mal "Angewohnheiten" einschleichen, die man eben nicht machen sollte, das mußte auch ich schon mehrmals zur Kenntnis nehmen. "Nobody is perfect!"

Wo und wie hat es dich denn erwischt?

Das mit den Magneten war einmal kurz nach dem Abflug, so in 500 ft Höhe. Gott sei dank war es nur ein Magnet. Aber der verantwortliche Pilot (ich saß am Co-Sitz) wollte umkehren und zum Flugplatz zurück. Da hab ich ihn gebeten, mich weiterfliegen zu lassen. Und erst, nachdem ich Platzrundenhöhe hatte, sind wir dann ganz normal gelandet. Alles andere wäre garantiert nicht gut gegangen.

Dann hatte ich einmal totalen Ölverlust. Das Flugzeug kam aus der Jahresnachprüfung und die Mechaniker hatten den Ölfilter nicht richtig eingebaut, und dadurch "tröpfelte" das Öl schön langsam aus. Nach einer Flugzeit von fast 4 Stunden war der Ölvorrat verbraucht, Der Öldruck stieg und fiel immer wieder, was mich anfangs an einen Instrumentenfehler glauben ließ, da sich die Temperatur nicht veränderte. Erst so ne halbe Stunde vor der Landung wußten wir dann, daß wir Öl verloren haben und es nicht am Instrument gegelegen hat. Das war auf dem Flug von Split (Kroatien) nach Vöslau (Österreich). Aber ich habe die Machine sauber gelandet (ohne einen Tropfen Öl) und der Motor läuft heute wieder, wie neu.

Bei einem Flug von St. Johann nach Weiden hatte ich dann mal eine Verstopfung in der Treistoffleitung. Da der Motor nur noch sporadisch Leistung abgab, habe ich es dann vorgezogen in Straubing zu landen. Das was mich am meißten geärgert hatte an dem Flug, daß genau nach dem Aufsetzen plötzlich die Leitung wieder frei war. Doch an diesem Tag bin ich nicht mehr weitergeflogen, sondern habe die Maschine in der Werft nachsehen lassen. Am nächsten Tag, nach einem Checkflug durch die Werft bin ich dann erst weiter nach Hause geflogen. Wäre ich weitergeflogen, dann hätte ich sicher irgendwo auf einem Acker oder Wiese landen müssen.
pcflyer1963
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu OffTopic