Es ging es mit einem Vortrag im DLR- Vortragsraum los, Herr Winter von air-taxi europe berichtete über die Entstehung und Planung der air-taxi Europe Airline. Schliesslich ist die a-te die erste Airline, die eine Diamond DA-42 Twin Star kommerziell bertreibt. Herr Winter berichtete auch von der einen oder anderen Anekdote, einmal über die Gründung der Airline sowie aber auch den täglichen Betrieb mit Passagieren und Fracht.
Nach dem Vortrag ging es dann zu Aerodata, da sich die Diamond DA-42 Twin Star im 1000h- Check befand:

So war auch der rechte Flügel abgebaut:

Und man hatte einen Einblick in den Kolbenmotor:

Technische Fragen wurden sehr ausführlich von Herrn Winter beantwortet:

Nach dem anklemmen der APU, war es auch möglich, dass Garmin 1000 zu begutachten:

Aber nicht nur anschauen war möglich, die Handhabung des Garmin 1000 war gar nicht so schwer, die Besucher hatten sichtlich spass:

Natürlich waren auch Aerodata- Mitarbeiter vor Ort, die auch alle Fragen beantworteten und uns die Möglichkeit gaben, die King Air zu fotografieren, nochmals vielen Dank:

Die Cessna D-EFUK stand auch in den Hallen von Aerodata zur Wartung, da wir sie ja alle kennen, hier nochmal zwei Bilder der Cessna:

Abschliessend möchte ich mich bei Herrn Horst Günther und Herrn Rudolf Winter sowie aber auch dem DGLR und den Mitarbeitern von Aerodata für den schönen Nachmittag bedanken. Es war wieder sehr aufschlussreich und ich hoffe es gibt in Zukunft noch so tolle Exkursionen