Bilder Diskussion

!ACHTUNG! Einige Themen benötigen längere Ladezeiten.

Präsentiere hier deine Foto(s) vom BWE.

Re: Bilder Diskussion

Beitragvon Swen » 02.05.2011 09:54

Oh cool. Habe ich doch den richtigen Riecher gehabt.
Swen
Team
Team

Beitragvon JensNDS » 03.05.2011 12:02

Ich möchte es ja mal nicht unbemerkt belassen, dass die Die Top 3 des Interactive Charts aus dem letzen Monat alles Helis sind :) Ich glaube das hat es noch nicht gegeben und das freut mich als Heli- Fan auch etwas :)
JensNDS
Alter Haase
Alter Haase

Beitragvon Spartacus » 06.05.2011 09:12

In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe mir mal mit der Suche D-H* eine beeindruckende Bilderwand von D-registrierten Helis generiert. Ist es denn auch irgendwie möglich, mit einer Suche ALLE Helis (oder eben Ballons, Luftschiffe, Segler, Motorsegler, Propflz., Jet-Flz., Betriebsfahrzeuge) in der DB zu suchen?
Und: Ist die Höhe der Bilderwand immer auf 3 Bilder beschränkt, oder kann man das noch variieren (bei vielen Bildern sehen 5 oder 7 Reihen sicherlich noch beeindruckender aus)?

Schönen Gruß

Spartacus
Spartacus
Team
Team

Beitragvon BSer » 06.05.2011 13:33

Zumindest was das Thema ALLE Helis (oder eben Ballons, Luftschiffe, Segler, Motorsegler, Propflz., Jet-Flz., Betriebsfahrzeuge) angeht, kann ich dir schonmal sagen dass das leider nicht möglich ist. In der Datenbank sind keine Kategorien über den Luftfahrzeug-Typ hinterlegt, sondern nur das was man beim Upload in der Maske eingibt. Die deutschen Regs machen es z. B. mit dem D-H* zwar einfach, etwas nach Typ zu filtern, aber wie du schon richtig bemerkst geht das nicht für die ausländischen Helis.
Ich hatte mit Swen auch schon mal diskutiert, nachträglich Kategorien einzufügen (auch für andere Aspekte wie Cockpitfoto, Gesamtansicht, Detailfoto, Leitwerk etc.), aber wer will das bei aktuell 4722 Bildern noch nachträglich einfügen?
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Swen » 06.05.2011 13:41

Tja das ist das Problem. Machbar und möglich ist das alles. Es ist kein wirkliches Problem und schnell realisiert. Fakt ist aber, dass wir über 4500 Bilder in der DB drin haben. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Mehrere Arbeiten nach und nach die DB ab oder jeder kümmert sich um seine eigenen Bilder. Der Rest der übrig bleibt, arbeitet man per Hand nach.

Sicher muss ich was an den Scripten ändern, aber das ist nicht wirklich eine große Sache. Wäre der Wunsch dar, ändere ich das gerne für uns. Meinetwegen ändere ich es generell und bei den neuen Bildern kann man es dann mit angeben.

Es wäre dann ein Dropdownfeld, wo man dann die Kategorie auswählen kann. Wie man das nun verfeinern möchte, sollte man diskutieren.

Auf die Bildergalerie selbst habe ich glaube ich keinen Einfluss. Das kommt mit der API die vorgegeben ist. Das Script selbst ist ja extern. Das habe ich ja nicht geschrieben. Das wird über den Cooliris Server eingeladen. Das Script nutzt nur mein MediaRSS.

Da es ein Media RSS ist kann jeder das RSS in einer App einbauen. Das wäre auch geil für iPhone oder Android Handys zB.
Swen
Team
Team

Beitragvon btorsten » 08.05.2011 02:54

Habe jetzt das Format 3:2 beibehalten und auf 1200*800 die Bildgröße eingestellt. Falls etwas noch nicht passt schreib es bitte. Vielen Dank für eure Hilfe
Bild
Viele Grüße Torsten

Canon EOS 1000D
EF-S 18-55mm , EF 75-300mm , Tamron AF 70-300mm LD
btorsten
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Swen » 08.05.2011 09:13

Vorne ist viel zu viel Platz. Es geht doch um den Flieger. Hinten zu wenig, vorne viel zu viel. Der Flieger gehört in die Mitte des Bildes.
Swen
Team
Team

Beitragvon Karsten » 08.05.2011 09:34

Richtig wäre dann so:

Bild

Hier ist es schon fast richtig, nur links an der Nase zu viel Platz:
(Oben und unten könntest du noch etwas wegschneiden --> zu viel Himmel, Rasen)

Bild
Karsten
Team
Team

Beitragvon Swen » 08.05.2011 09:46

Ja das liegt daran, dass das Bild in 4:3 ist. Aber gerade sollte es auch sein. ;)
Swen
Team
Team

Beitragvon JensNDS » 17.08.2011 12:27

Lustiger Unterschied ist ein mit Lightroom bearbeitetes Bild und mit Photoshop:

Bild

Bild

Bild

Bild

*EDIT*:

Ich bekomme das Bild in LR nicht 100% genau so gut hin wie in Photoshop aber warum die Lightroom3 Bilder so flow wirken, liegt an den Tiefen- Lichter Einstellungen. Ich hab es nun annähernd hinbekommen. Aber mit einem Hochpass schärfen in PS, da kommt Lightroom nicht ran, sei denn man nutzt ein Plugin und zwar:

Nik Sharpener Pro
JensNDS
Alter Haase
Alter Haase

Beitragvon BSer » 17.08.2011 12:38

Das zweite und vierte Bild hat für meinen Geschmack einen zu hohen Kontrast und sieht unnatürlich aus. In natura hat man auch nicht so starke Kontraste, dass einen die hellen Bereiche förmlich anschreien. Das zweite Bild ist auch etwas stark gesättigt. Am besten finde ich das dritte Bild, das erste ist natürlich zu kontrastarm und gräulich.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Swen » 17.08.2011 13:14

Mit meine Netbook und Handy gefallen mir die Bilder der zweiten Wahl. Da müßte man aber noch einiges Nacharbeiten. Dann finde ich die Gegenüberstellung schlecht interpretiert. Was heißten das nun? Ich kenne Lightroom nicht richtig. Hast du über RAW bearbeiten oder noch mal nachbearbeitet oder was ist da Sache? Grundsätzlich war ich ja schon immer gegen deine Lightroom Bilder. Mit Photoshop bekommt man es einfach besser hin. Ich verstehe auch nicht, was an Lightroom so teuer sein muss. Photoshop ist ja wohl eindeutig viel mächtiger. Selbst PSE. Ich glaube die sagen nur, dass ist für den Profifotografen und die Kaufen das und glauben die haben jetzt was tolles oder wie jetzt? Entschuldigung, aber selbst mit GIMP bekommt man bessere Bilder hin.
Swen
Team
Team

Beitragvon JensNDS » 17.08.2011 13:34

Hast du über RAW bearbeiten oder noch mal nachbearbeitet oder was ist da Sache?

In Lightroom ist Camera RAW (glaube 6.4), das jeweils 2. Bild ist ausm dem ersten exportiert (Tiff) man kann ja hin und her switchen zwischen PS und LR.

Zum Thema "PS ist besser als Lightroom" werde ich mich nicht weiter äussern.
JensNDS
Alter Haase
Alter Haase

Beitragvon JensNDS » 17.08.2011 13:40

So, jetzt nochmal zwei Bilder, ich hab noch nen wenig die Sättigung rausgezogen, folgende Schritte wurden durchgeführt:

- Import in Lightroom
- Raw Entwicklung (Belichtung Kontrast etc.) in LR ganz wenig rauschen raus (hier ist definitiv LR unschlagbar)
- Exportiert als "tif" in Photoshop, leichte Korrekturen (Tonwerte/ Tiefen+Lichter, leicht nochmal schärfen mit Hochpass)
jetzt kann man es speichern in PS und es wird zurück als "tif" in LR exportieren (mache ich, damit das bearbeitete Bild in die LR Datenbank kommt)

Es ist egal ob ich das 1200x800 aus Photoshop dann nehme oder aus LR nochmal verkleinert exportiere, da sieht man kein Unterschied mehr.

Fakt ist, dass schärfen und die Tiefen/Lichter sowie eine Tonwertkorrektur in LR nicht so toll funktionieren wie in Photoshop oder ich weis einfach noch nicht wie.

Lightroom nutze ich:

a) als Datenbank (gut würde auch mit der Brige von Photoshop funktionieren, komischerweise kann die aber wiederum die RAW- Bilder der P7000 nicht bearbeiten)
B) Raw- Entwicklung

Die letzendlich Final- Korrekturen, mache ich dann mit Photoshop. Hört sich alles schlimmer an, als es ist :)

Bild

Bild
JensNDS
Alter Haase
Alter Haase

Beitragvon Karsten » 19.08.2011 21:22

Die Bilderuploads der letzten Tage geben den Anlasss kurz ein paar Hinweise für die Zukunft zu geben:

Bitte
- wählt die maximal 3 besten Bilder des Fliegers aus (teilweise wirkten die Uploads wie ein Film ;-) )
- wenn der Flugzeugtyp vermeintlich nicht in der Liste auftaucht, dann ist er oft anders eingetragen.
Beispiele: EADS Socata TB-10 Tobago und B u. F Technik Fk9 Mk. IV
- wenn möglich die Airline/Verein eintragen (Vereine meist über Google direkt über die jeweilige Vereinsseite auffindbar)
- nach besten Wissen und Gewissen das Auswahlfeld "Kategorie" auswählen

Und... auch wir Screener haben nur z.B. Google und airframes.org als Hilfe um die genauen Daten herauszufinden.
Bitte versucht direkt beim Upload die Daten so genau wie möglich einzupflegen. Qualität vor Quantität!
Danke!
Karsten
Team
Team

VorherigeNächste

Zurück zu Foto-Galerien BWE