von Revilo » 04.08.2011 22:19
So sieht's aus. Selbst aus der Kasseler Innenstadt würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich mit dem ICE nach EDDF fahre. Das dauert 1:30, du steigst direkt am Terminal aus und hast alle Ziele zur Auswahl. Bei Langstrecke ist das Zugticket oft im Flugpreis mit drin.
Mit dem Auto brauchst du locker 30 Minuten nach Calden. Im ganzen Umkreis sieht es nicht besser aus, da ist einfach keine Kundschaft für diesen Platz, weil immer ein anderer Flugplatz leichter zu erreichen ist oder ein besseres Angebot hat. Für den Werftbetrieb, Gelegenheits- und Geschäftsreiseverkehr ist Calden im aktuellen Zustand ausreichend.
Die Fraport hatte, als man das erste Mal laut über den Ausbau nachgedacht hatte, ein Wirtschaftlichkeitsgutachten erstellt. Das wurde stark kritisiert, weil es unrealistisch positive Annahmen machte. Es kam dann der Verdacht auf, dass sich die Fraport eine Ausweichmöglichkeit für Frachtflüge offenhalten wollte, weil das Nachtflugverbot in Frankfurt drohte. Für ein Frachtdrehkreuz hätte man allerdings eine Autobahnanbindung gebraucht.