Towerlotsen Streik

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig: Gerüchte, Termine, Vergangenes...

Re: Towerlotsen Streik

Beitragvon ich » 05.10.2008 17:05

Revilo hat geschrieben:Ich bin allerdings nicht für eine völlig abgehobene Bezahlung bei gleichzeitig geradezu paradiesischen Arbeitsbedingungen, die in keinerlei Verhältnis zur ausgeführten Tätigkeit und der Ausbildung mehr stehen. Auch vor dem Hintergrund, daß es unseren Lotsen schon jetzt wesentlich besser geht als den allermeisten anderen Arbeitnehmern.

ich finde es schon erstaunlich, daß du immer wieder mit behauptungen arbeitest, dafür aber keinerlei belege liefern kannst!

auch für deine behauptung, du kennst die gehälter, fehlt bisher jeder beleg.

aber einfach unbelegt diffamierende behauptungen ins netz zu stellen, ist, verzeih mir den ausdruck, billig !

und zu den unfällen, zu einem soll es bei der kurzen streikzeit fast gekommen sein, frag mal die dlr- hubipiloten!

ansonsten, mach doch mal einen vorschlag, wie du dir vorstellst, lotsen nach bs zu bekommen.

und spuck die zahlen aus, wie ich oben schon schrieb, die gehaltsgruppe reicht, damit auch wir sehen können, daß es denen besser als den allermeisten arbeitnehmern geht !
ich
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Revilo » 05.10.2008 19:30

ich hat geschrieben:ich finde es schon erstaunlich, daß du immer wieder mit behauptungen arbeitest, dafür aber keinerlei belege liefern kannst!

Das ist keine Behauptung, sondern eine Meinung, für die es naturgemäß keine Belege gibt.

ich hat geschrieben:auch für deine behauptung, du kennst die gehälter, fehlt bisher jeder beleg.

Diesen Beleg wird es so lange nicht geben, bis nicht eine offizielle Quelle - d.h. Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bzw. Gewerkschaft - die Zahlen öffentlich nennt, was ich für unwahrscheinlich halte. Ansonsten kannst du meine "naive Beispielrechnung" für den status quo heranziehen und davon ausgehen, daß diese noch deutlich zu niedrig liegt - jedenfalls ist das die Zahl, die mir genannt wurde. Geh einfach davon aus, daß sich bestimmte Dinge im Umfeld des Flughafens herumsprechen. Ob die Zahl korrekt ist, kann ich nicht nachprüfen, wie bereits erwähnt wurde. Deshalb nenne ich weder die Quelle noch die genaue Zahl. Dir steht es frei, eine derart unsichere Information zu ignorieren.

ich hat geschrieben:und zu den unfällen, zu einem soll es bei der kurzen streikzeit fast gekommen sein, frag mal die dlr- hubipiloten!

Das ist jetzt aber keine Meinung, sondern eine Behauptung. Also halte dich an deine eigenen Forderungen und werde bitte konkret, wieso sich und wie sich aufgrund der nicht aktivierten CTR beinahe ein Unfall ereignet hätte.

ich hat geschrieben:ansonsten, mach doch mal einen vorschlag, wie du dir vorstellst, lotsen nach bs zu bekommen.

Mindestens zwei Lotsen sind in den letzten Jahren entweder neu, oder nach längerer Pause wieder nach Braunschweig gekommen. Mit "in den letzten Jahren" meine ich die Zeitspanne ab dem Ausstand von KO. Beleg: Neue Stimmen im Funk und neue Nachnamen bei telefonischen Anrufen im Turm.

Hier ist übrigens die Pressemeldung der Flughafengesellschaft
http://www.flughafen-braunschweig.de/presse2000.asp?Anzeige=Yes&Index1=41

Im wesentlichen werden die Zahlen aus der Braunschweiger Zeitung wiederholt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind sie unwidersprochen. Die GdF oder die Lotsen selbst haben sich bisher nicht öffentlich geäußert.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon ich » 05.10.2008 22:31

Revilo hat geschrieben:
ich hat geschrieben:ich finde es schon erstaunlich, daß du immer wieder mit behauptungen arbeitest, dafür aber keinerlei belege liefern kannst!

Das ist keine Behauptung, sondern eine Meinung, für die es naturgemäß keine Belege gibt..

für mich sind das behauptungen:

Revilo hat geschrieben:Ich möchte die Jungs da nicht diskreditieren, die machen einen wichtigen Job, aber dafür haben sie auch viel bessere Arbeitsverträge als die meisten anderen Arbeitnehmer in Braunschweig - heute schon.

Revilo hat geschrieben:Übrigens konnte ich den aktuellen Bruttolohn unserer Towercrew in Erfahrung bringen.

keiner erwartet jetzt konkrete zahlen, die dürften altersbedingt sowieso variieren, aber da du solche behauptungen aufstellst, solltest du doch zumindest die eingruppierung nennen können.

nochmals, das ist öffentlicher dienst, da gibt es nichts geheimes:
http://www.kav-nw.de/kav/PPP-TVOED-15-08-2005.pdf

und um auch hierauf noch einmal einzugehen:

Revilo hat geschrieben:Der IFR-Verkehr in Braunschweig wird hauptsächlich über Bremen Radar abgewickelt. Bremen Radar sorgt für eine entsprechende Staffelung auf dem ILS. Der anfliegende Verkehr meldet sich lediglich "established ILS" und erhält anschließend seine Landefreigabe. Das ist nicht viel Arbeit und vor allem ist hier keine anspruchsvolle Flugsicherungsarbeit vonnöten, wie sie an großen Flughäfen geleistet werden muß, die eine Anflugkontrolle haben. Der startende Verkehr bekommt das Wetter vorgelesen, die IFR-Freigabe von Bremen weitergereicht und anschließend Roll- und Startfreigabe. Direkt nach dem Start schaltet der abfliegende IFR-Verkehr um zu Bremen Radar. Auch hier gilt das oben gesagte.

grundsätzlich stimmt das, aber an allen plätzen, sogar in frankfurt, da ist es absolut genauso, nur daß die anflugkontrolle in langen sitzt. die anflugkontrolle für hamburg und hannover sitzt auch in bremen, und auch dort läuft es genauso wie in bs. du konstruierst unterschiede, die es nicht gibt! übrigens auch als behauptung!

der turm ist in der luft nur dafür verantwortlich, vfr- verkehr in den ifr-verkehr zu integrieren.
alles andere erledigt ja deiner darstellung nach die anflugkontrolle. da es aber in ffm praktisch keinen vfr- verkehr gibt, was machen die da bloß alle den ganzen tag? null verantwortung, macht doch alles die anflugkontrolle :P

irgendwie hast du ein seltsames verständnis von flugsicherung :eek:
ich
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Revilo » 05.10.2008 23:29

ich hat geschrieben:keiner erwartet jetzt konkrete zahlen, die dürften altersbedingt sowieso variieren, aber da du solche behauptungen aufstellst, solltest du doch zumindest die eingruppierung nennen können.

Nein, kann ich nicht. Um dem ganzen Hin- und Her mal ein Ende zu bereiten: Wir hoch schätzt du denn, anders als ich, den aktuellen durchschnittlichen Bruttolohn unserer Towercrew ein, und hältst du diese Summe für angemessen? Wie steht sie im Vergleich zu anderen Regionalflughäfen da, wie sind die Arbeitsbedingungen in Braunschweig im Vergleich?

ich hat geschrieben:grundsätzlich stimmt das, aber an allen plätzen, sogar in frankfurt, da ist es absolut genauso, nur daß die anflugkontrolle in langen sitzt. die anflugkontrolle für hamburg und hannover sitzt auch in bremen, und auch dort läuft es genauso wie in bs. du konstruierst unterschiede, die es nicht gibt! übrigens auch als behauptung!

Völlig korrekt, daß es an anderen Plätzen genauso ist. Es soll nur verdeutlichen, welchen Anteil die Braunschweiger Lotsen an der Abwicklung eines Instrumentenanflugs haben und wie andere Luftverkehrsteilnehmer davon getrennt werden. Mir scheint nämlich, daß hier einige eine falsche Vorstellung von der Aufgabe unserer Lotsen haben. Schließlich wurde hier mehrfach zwischen den Zeilen impliziert, daß hier mit einer unheimlichen Belastung und Präzisionsarbeit einzelne Flugbewegungen der Segelflieger, Fallschirmspringer, IFR- und VFR-Verkehr voneinander gestaffelt werden. Und das stellt sich in der Wirklichkeit doch etwas anders dar.

Einen Unterschied zwischen Braunschweig und Frankfurt konstruiere ich nicht, der liegt auf der Hand: die Arbeitsbelastung!

Ich vermisse noch eine Darstellung des angeblichen "Beinahe-Unfalls" mit einem DLR-Hubschrauber.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Wilga35 » 09.10.2008 09:24

moin,

heute auf der gdf homepage im ticker : "REGIONALFLUGHAFEN BRAUNSCHWEIG EINIGUNG ERREICHT - ABSCHLUSS ERZIELT"

http://www.gdf.de/front_content.php?idcat=25

dass war`s dann hoffentlich mit streik... :good:
Wilga35
Neuling
Neuling

Beitragvon Swen » 09.10.2008 12:57

Danke für die Info. Man sieht, was erzielt wurde weiß man auch nicht.
Swen
Team
Team

Beitragvon Wilga35 » 09.10.2008 13:14

stimmt...was rauskam wissen wohl nur die betroffenen ! das ergebniss der urabstimmung hat anscheinend zum einlenken der geschäftsführung geführt, einen unbefristetem streik wollte man dann doch nicht riskieren...

zumindest läuft der laden wieder wie gewohnt, die betreiber von "großgerät" wird`s freuen :beer:
Wilga35
Neuling
Neuling

Beitragvon Swen » 09.10.2008 13:16

JA und nicht nur die. :grin: :beer:
Swen
Team
Team

Beitragvon Zolli.bs » 09.10.2008 16:56

Interessant wären jetzt mal ein paar Fakten über die Einigung.....
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
Zolli.bs
Team
Team

Beitragvon btorsten » 09.10.2008 17:36

Auf der HP vom Flughafen steht auch nichts mehr über den Lotsenstreik. In Laufband steht nur Vielen Dank für den Besuch unserer Homeoage.

Bis dann, Torsten
Viele Grüße Torsten

Canon EOS 1000D
EF-S 18-55mm , EF 75-300mm , Tamron AF 70-300mm LD
btorsten
Mitleser
Mitleser

Beitragvon ich » 09.10.2008 23:25

Zolli.bs hat geschrieben:Interessant wären jetzt mal ein paar Fakten über die Einigung.....

moin,

habs echt versucht, die antwort war:

wenn alle mit nem schild um den hals laufen, worauf ihr einkommen etc steht, machen wir das selbstverständlich auch! :P
ich
Mitleser
Mitleser

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion BWE