Einem Bekannten zufolge dauerte die Regionallotsen-Ausbildung zumindest vor ein paar Jahren etwa 10 Monate und erfolgte an der DFS-Akademie. Es schlossen sich dann noch Simulatorübungen und ein paar Monate Praxis an, bei denen man als Trainee unter Aufsicht im Tower arbeitete. Das Hin- und Herwechseln zwischen einzelnen Flugplätzen war nicht so einfach möglich, da man anscheinend für die Besonderheiten des jeweiligen Platzes noch eine extra Einweisung brauchte, nach der auch eine Prüfung abgelegt werden musste. Es ist wohl aktuell sehr schwierig, Ausbildungsplätze zu bekommen und das Ausbildungsgehalt soll äußerst bescheiden sein. Aufgrund des Personalmangels fehlt es angeblich bei einigen Plätzen schon an den formellen Voraussetzungen, um überhaupt neue Trainees im Tower ausbilden zu können. Das Einstiegsgehalt soll verschiedenen Beiträgen bei
http://www.fluglotse.com zufolge bei 3.500 bis 4.000 Euro brutto liegen, das ist allerdings regional unterschiedlich. Das ist jetzt aber alles nur Hörensagen und nicht 1:1 auf Braunschweig zu übertragen. Für EDVE habe ich mal Zahlen von einem Bekannten gehört, möchte die aber aus naheliegenden Gründen nicht posten. Was sich geändert hat seit der Übernahme durch TTC und jetzt Austro Control, weiß ich nicht.
Der Presse beim Lotsenstreik zufolge sind nominell ganz "normale" Wochenstunden vereinbart - aber natürlich nur, solange die Personalplanung läuft und nicht hunderte Überstunden anfallen. Dafür ist es eben Schichtdienst - mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich schätze, du darfst entweder zu Betriebsbeginn antanzen und am frühen Nachmittag nach Hause gehen, oder eben von ca. 14 Uhr bis Betriebsende. Selbstverständlich auch Samstags und Sonntags. Vermutlich wirst du ab und an zwischen Früh- und Spätschicht wechseln müssen. Damit die Wochenstunden eingehalten werden, hast du rechnerisch aber auch jede Woche mindestens zwei freie Tage. Sonderdienste für nächtliche PPR-Flugbewegungen muss man natürlich einplanen, vermutlich mit nicht extra bezahlter An- und Abfahrt.
Vielleicht kann sich ein hier mitlesender Insider ja mal erbarmen und uns aufklären.
Alles in allem denke ich aber trotzdem, dass es eine Menge anstrengenderer Arbeitsplätze gibt, die deutlich schlechter bezahlt werden. Auch solche mit einer aufwendigeren Ausbildung.