Erstmal generell mehr Zoom=schlechtere Qualität, dass sieht man derzeitig an meinem Tamron 18-270.
Eine SR-22 fotografiert man auf C vor der Terasse schonmal mit 220mm. Eine King Air auf C vor der Terasse hat dann nur noch 140mm oder weniger. Eine Citation von der Terasse aufm Apron schon 60mm oder sogar noch weniger. Wenn da mal nen A320 oder ne 737 steht kommt man schon weit unter 55mm. Eine startendes Flugzeug sind 300mm schon fast zu wenig. Gerade Kleinflugzeuge wie z.B. Cessna kann ich bei 270mm beim starten und landen schon fast vergessen. 15-85mm wird schon eng, wenn du was z.B. an der Tanke erwischen willst.
- Objektive sollten Lichtstark sein, also wenn du in die vollen gehen willst, dann durchgängig eine Blende 2,8 können. Alle Objektive unter 1000 Euro (Consumer) kannst da eigentlich schonmal vergessen.
- Bildstabilisator ist eine absolute Pflicht (Canon IS, Nikon VR)
- 300mm ist das äusserste minimum wenn startende und landende Flugzeuge fotografieren will. Eher mehr...
Bei dem 100-400 stört mich der grosse Zoom- Bereich da wirst du Quali- Abstriche machen müssen.
Die Optimallösung am BWE sind zwei Kameras eins mit einem z.B. 15-85 und eine Kamera mit ner riesen Tüte

Finger weg von Zweithersteller. Zwischen z.B. Matthias seinem 70-300mm und meinem 18-270mm liegen Welten (haben wir neulich getestet). Ich würde mir nie wieder Sigma oder Tamron oder so kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.