Das GAT ist fast den ganzen Tag besetzt, hat aber tatsächlich keinen Flugfunk laufen - ist ja auch nicht nötig. Braunschweig Segelflug war nur heute morgen für vier Windenstarts aktiv, die Landung des einen Überlandfliegers hast du um 20 Minuten verpasst.
Ich habe die Baustelle bis jetzt nur vom Boden oder dem Hallendach anschauen können, hoffentlich ändert sich das bald mal.
Aufgefallen ist mir eine kleine Apparatur nördlich der Segelflugbetriebsfläche, zwischen den beiden Zäunen. Ein Anhänger mit einem kleinen Mast, sieht aus wie eine Lärmmessstation. Vielleicht steht die da wegen der nächtlichen Bauarbeiten.
Ich habe auch gestern tagsüber ein UL über dem Siegfriedsviertel beobachtet, hoher Anstellwinkel und mit gesetzten Klappen in ca. 200m Höhe. Der hätte niemals ein sicheres Notlandefeld gefunden, falls der Motor ausgesetzt hätte.
Da ist nur das Stadion mit den beiden separaten Fußballplätzen und notfalls noch der Ölpersee... nicht gut. Aber UL = Gesamtrettungssystem. Der hat eine Option mehr als wir. Wenn es mal funktioniert.
Der Witz ist ja, bei inaktiver CTR musst du bei genauerem Nachdenken wesentlich höher fliegen, als du das bei einem An- oder Abflug auf Braunschweig tun würdest. Du hast zwar über der Baustelle EDVE ein perfektes Notlandefeld, frisch gemäht und 950 x 140 Meter groß, aber rechtlich gesehen befindest du dich auf einem Überlandflug - es gibt ja keinen Flugplatz hier, dessen Platzrundenverkehr du beobachten könntest. Das heißt bei dem guten Wetter gestern Mindesthöhe 2.000 ft GND für motorgetriebene Luftfahrzeuge. Bei tiefen Wolken trotzdem immer noch 1.000 ft GND über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 Metern - zumindest beim Anflug aus Süden, da dichtbesiedeltes Gebiet. Bei Berücksichtigung von Gleitwinkel und Notlandemöglichkeiten kann die Sicherheitsmindesthöhe über dem Stadtgebiet noch viel höher liegen.
Bei aktiver CTR dagegen ist 2.000 ft MSL schon das Maximum für VFR- An- und Abflüge, die Platzrunde wird meistens im Bereich von 800 bis 1.000 ft GND geflogen. Bei Start und Landung gelten die obigen Regeln nicht.
Wenn manche Leute wüssten, was die DFS radarmäßig alles aufzeichnet und wie schön man das Tage später wieder sichtbar machen kann - inklusive Verfolgung zum Start- und Landeort.