Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Diskussion Thread

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig: Gerüchte, Termine, Vergangenes...

Re: Ausbau Diskussion Thread

Beitragvon Frank » 27.06.2010 22:27

wo steht das? Welches Schreiben?
Frank
Mitleser
Mitleser

Beitragvon Swen » 27.06.2010 23:44

Lieber Olly und Co,

wenn ihr hier ständig von schreiben schreibt, dann belegt es bitte auch. Es wird langsam langweilig.
Swen
Team
Team

Beitragvon BSer » 28.06.2010 08:27

Olly hat geschrieben:Sei es drum die Stadt hat mittlerweile in einem Schreiben bestätigt, das es ein Eremitenvorkommen im Querumer Forst gab.

[Ironie an]

Ich bestätige auch jedem dass es im Querumer Forst den Yeti gibt, wenn ich ihn dort ausgesetzt habe :grin:

[Ironie aus]
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Heino » 28.06.2010 10:21

Swen hat geschrieben:Es wird langsam langweilig.

Das ist ja noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Ich finde diesen ganzen Diskussionspfad von Anfang an öde.
Seit Wochen klicke ich diese "Beiträge" nur noch weg.
Diese ständigen Behauptungen ohne jedlichen Bezug,
sind einfach nur hohl...

Wenn es nach mir ginge, würde ich diesen ganzen Pfad
löschen, da es nicht dem Niveau des Luftfahrtsclubs
entspricht...

Heino
Heino
Team
Team

Beitragvon BSer » 30.06.2010 08:34

Gestern Abend habe ich zufällig bei RTL diesen Beitrag gesehen: http://www.rtlregional.de/player.php?id=11284

Im Prinzip nichts Neues, außer der fade Beigeschmack dass der Eremiten-Finder lieber unerkannt bleiben möchte. Wie Herr Manlik im Film schon sagt, man kann sich seinen Teil dabei denken :cool:
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Spartacus » 02.07.2010 11:15

Wie auch schon mal in der Braunschweiger Zeitung stand:

Den Rest gibt's bei www.feldhamsterverleih.de: "Ihr kompetenter Servicepartner für Blockade durch Naturschutz" ;-)

Spartacus
Spartacus
Team
Team

Beitragvon Zolli.bs » 02.07.2010 12:50

Eremiten haben Sie wohl nicht im Angebot. - Aber die soll es ja auch preisgünstig im gut sortierten Futterhandel geben.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
Zolli.bs
Team
Team

Beitragvon platzrundendreher » 02.07.2010 12:55

Na klar haben die Eremiten im Angebot! (zumindest die Einzelteile davon) :grin:

Unsere Produkte -> seltene Insekten -> Ento-FFH-Set
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon Olly » 02.07.2010 22:24

Hey, da kommt ja richtig was zusammen… ich fange mal mit den letzten Beiträgen an

@spartacus
@platzrundendreher
@zolli.bs

Die Seite www.Feldhamsterverleih.de gibt es… hat Ralf Herbert Meyer ja in der BZ geschrieben… schaut mal ins Impressum.

@bser
@Swen
@Frank
@Heino

Schön das ihr den RTL Beitrag gefunden habt…er wurde am 28.06. gedreht….
Herr Manlik bleibt bei seiner Verdächtigung, dass mit dem Larvenfund etwas nicht stimmt.

Nun schaut doch mal was das Umweltamt am 16.06. schreibt :

http://img97.imageshack.us/img97/2487/seite1pb.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/1113/seite2.jpg

Ist das nicht komisch, dass ein Gutachten seitens der Flughafengesellschaft vorliegt indem der Gutachter bestätigt, dass es bis vor kurzer Zeit ein Eremitenvorkommen gab und Herr Manlik weiterhin seine Verschwörungstheorien verbreitet.
Die von Theunert 2004 empfohlenen weiteren Massnahmen zum Finden der Eremiten waren ja auch nicht genehm… man frage sich mal warum ?
Vielleicht um eine Prüfung des Gebietes durch die EU zu umgehen ?
Das würde auch das Fehlen der biologischen Bauaufsicht während der Rodung erklären…bloß nicht noch was finden….
Olly
Neuling
Neuling

Beitragvon Zolli.bs » 06.07.2010 12:59

Ok, da bin ich wohl mal reingefallen. :grin:
Nur schlechten Verlierern in Deutschland ist ja fast alles zu zutrauen.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!
Zolli.bs
Team
Team

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitragvon BSer » 06.07.2010 23:12

Ich finde es erstaunlich, dass offenbar seit Freitag Abend die komplette Bahn abgefräst wurde. Dazu muss wohl auch binnen kürzester Zeit die komplette Befeuerung abgebaut worden sein, an den Taxiways und an der Bahn. Respekt :good:

Irgendwo hieß es ja, dass bis zu 70 LKW pro Stunde fahren würden. Ich glaube das kommt hin, wenn ich überlege was für Auto-Verkehr da momentan los ist. Nachts mit den Flutlichtern sieht das bestimmt sehr geil aus!
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon andi » 07.07.2010 01:08

BSer hat geschrieben:Nachts mit den Flutlichtern sieht das bestimmt sehr geil aus!

Das sieht auch geil aus, ich bin gestern Abend mal die Strasse bei mir hoch zum Flughafen gelaufen.. es sieht aus wie eine Kleinstadt die da entsteht mit den vielen Lichtern.
andi
Team
Team

Fliegen ohne CTR

Beitragvon Revilo » 08.07.2010 23:16

Man beobachtet ja doch den einen oder anderen Flieger, der sich mal über Braunschweig umschaut. So eine inaktive CTR scheint eine magische Anziehungskraft zu haben. Mindestens zwei Hubschrauber sind schon auf dem Gelände gelandet.

Die Segelflieger lassen sich natürlich nicht stören und haben in den letzten Tagen einiges gerissen:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gl ... ni&sp=2010

Die Frequenz für den Segelflugbetrieb am Platz ist übrigens 123,375 MHz
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon platzrundendreher » 08.07.2010 23:18

Das GAT in Braunschweig soll trotzdem etwa 10 Stunden pro Tag offen sein, unter anderem für Telefondienst und das Aufklären von Piloten, die die NOTAMs nicht lesen und sich auf der Turmfrequenz zur Landung melden.

Heute um ca. 18.10 ging niemand an den Funk - sowohl BS-info als auch BS-Segelflug. (das GAT ist wohl eher telefonisch tätig und hat kein Funkgerät)
Durch dicke Kreuze sind die Landebahnen optisch gesperrt.
Ein einmaliges Erlebnis, sich frei durch diesen Luftraum zu bewegen!
Der Traffic ist tagsüber doch heftiger - heute abend war aber kein LFZ zu sehen.

Ich habe auch gestern tagsüber ein UL über dem Siegfriedsviertel beobachtet, hoher Anstellwinkel und mit gesetzten Klappen in ca. 200m Höhe. Der hätte niemals ein sicheres Notlandefeld gefunden, falls der Motor ausgesetzt hätte.
"Gelegenheit macht Diebe" oder so....
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon Revilo » 09.07.2010 01:32

Das GAT ist fast den ganzen Tag besetzt, hat aber tatsächlich keinen Flugfunk laufen - ist ja auch nicht nötig. Braunschweig Segelflug war nur heute morgen für vier Windenstarts aktiv, die Landung des einen Überlandfliegers hast du um 20 Minuten verpasst.

Ich habe die Baustelle bis jetzt nur vom Boden oder dem Hallendach anschauen können, hoffentlich ändert sich das bald mal.

Aufgefallen ist mir eine kleine Apparatur nördlich der Segelflugbetriebsfläche, zwischen den beiden Zäunen. Ein Anhänger mit einem kleinen Mast, sieht aus wie eine Lärmmessstation. Vielleicht steht die da wegen der nächtlichen Bauarbeiten.

Ich habe auch gestern tagsüber ein UL über dem Siegfriedsviertel beobachtet, hoher Anstellwinkel und mit gesetzten Klappen in ca. 200m Höhe. Der hätte niemals ein sicheres Notlandefeld gefunden, falls der Motor ausgesetzt hätte.

Da ist nur das Stadion mit den beiden separaten Fußballplätzen und notfalls noch der Ölpersee... nicht gut. Aber UL = Gesamtrettungssystem. Der hat eine Option mehr als wir. Wenn es mal funktioniert.

Der Witz ist ja, bei inaktiver CTR musst du bei genauerem Nachdenken wesentlich höher fliegen, als du das bei einem An- oder Abflug auf Braunschweig tun würdest. Du hast zwar über der Baustelle EDVE ein perfektes Notlandefeld, frisch gemäht und 950 x 140 Meter groß, aber rechtlich gesehen befindest du dich auf einem Überlandflug - es gibt ja keinen Flugplatz hier, dessen Platzrundenverkehr du beobachten könntest. Das heißt bei dem guten Wetter gestern Mindesthöhe 2.000 ft GND für motorgetriebene Luftfahrzeuge. Bei tiefen Wolken trotzdem immer noch 1.000 ft GND über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 Metern - zumindest beim Anflug aus Süden, da dichtbesiedeltes Gebiet. Bei Berücksichtigung von Gleitwinkel und Notlandemöglichkeiten kann die Sicherheitsmindesthöhe über dem Stadtgebiet noch viel höher liegen.

Bei aktiver CTR dagegen ist 2.000 ft MSL schon das Maximum für VFR- An- und Abflüge, die Platzrunde wird meistens im Bereich von 800 bis 1.000 ft GND geflogen. Bei Start und Landung gelten die obigen Regeln nicht.

Wenn manche Leute wüssten, was die DFS radarmäßig alles aufzeichnet und wie schön man das Tage später wieder sichtbar machen kann - inklusive Verfolgung zum Start- und Landeort.
Revilo
Mitleser
Mitleser

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion BWE