Das habe ich mich auch schon gefragt, ich bin mal gespannt, wie das gehandhabt wird.
Die DFS-Karten und Jeppesen-Datenbanken werden nur einmal im Monat aktualisiert, es gibt auch einen gewissen Vorlauf. Es wird also zwangsläufig eine Zeit geben, in der sie nicht zum Flugplatz passen. Deshalb muss es eine Genehmigungs-NfL und ein NOTAM geben, wo die Änderungen beschrieben sind. Sicher kennt ihr die Karten mit dem Anflugprofil, wo fast jeder Baum vermessen und eingetragen ist. Das ist eine Höllenarbeit und wird sicherlich ein paar Tage dauern.
Ich habe mir die letzte Aktualisierung von vor ein paar Tagen aber noch gar nicht angeschaut, vielleicht ist da ja schon was drin?
Auch das ILS kann man ja nicht einfach abschalten, dann den Flugplatz umgraben und wieder einschalten. Das muss sicherlich neu vermessen werden. Dazu braucht man Flugzeuge, und die können erst nach der Eröffnung wieder fliegen. Oder sie erledigen das mal eben schnell per Sondergenehmigung am Montag abend. Wir werden sehen... Ich tippe jedenfalls auch darauf, dass zunächst VFR geflogen werden muss. Was im Sommer ja kein großes Problem darstellen sollte, außer eben für die ganz großen Bomber.
Bis jetzt sieht es für den Luftfahrer von außerhalb aber noch so aus, dass mit dem Ende der Schließungs-NOTAMS am Dienstag um 7 Uhr lokal alles genau so ist wie vorher.

Aber zum Beispiel das PAPI, welches auch erst am Samstag wieder aufgebaut wurde, muss ja exakt auf 3,5° Gleitweg eingestellt werden. Das muss ja auch mal jemand prüfen, evtl. aus der Luft