Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Sämtliche Themen zum Flughafen Braunschweig: Gerüchte, Termine, Vergangenes...

Re: Ausbau Flughafen Braunschweig Wolfsburg: Aktueller Stand

Beitragvon Swen » 16.07.2010 20:04

So Runway wurde frisch geteert.
Bis denn der Swen

http://swen.flugzeugbilder.org
http://www.deutschepiloten.de

DSLR Canon EOS 400D, Canon EOS 40D
Canon 70-300mm L IS USM, Canon 15-85mm IS USM
Canon IXUS 1000 HS
Swen
Team
Team

Beitragvon BSer » 17.07.2010 10:04

Ich habe mir letzte Nacht den Spaß gemacht, nochmal zum BWE zu fahren. Zugegeben, ich habe nicht die beste Ausrüstung für Nachtfotos, aber hier mal ein Stimmungsbild von gestern Nacht. Dummerweise bin ich wohl bei einigen Bildern gegen das Stativ gestoßen oder die Bodenplatten auf der Terrasse haben leicht gewackelt, so dass das Panorama nicht durchgehend scharf ist. Das sieht man aber erst zu Hause am PC. Die Flutlichter haben leider auch ganz schön geblendet, daher sind die Bilder ein Kompromiss aus Details und Belichtungszeit. Die Aktivitäten haben sich während meines Besuches am BWE auf Asphaltieren am Wendehammer 08 beschränkt, sonst war gar nicht mal soviel los.

Wenn man mal auf den Tower hoch könnte, dann könnte man dort auch super Panoramas machen. Allerdings würde ich dann jemandem mit besserer Technik den Vortritt lassen ;)

Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 3,7MB großes Bild geladen, Auflösung 5878 x 946!

Bild
Zuletzt geändert von BSer am 18.07.2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + temporär EF-S 18-55 IS
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Karsten » 17.07.2010 16:52

Tolles Nachtpanorama!

:good:
Karsten
Team
Team

Beitragvon BSer » 18.07.2010 16:40

So, hier der Stand von heute, diesmal am frühen Nachmittag schön mit Sonne im Rücken und nicht von der Seite. Es standen 23 :shok: Tieflader auf Taxiway Charly, sah wirklich spektakulär aus. Auf Taxiway Bravo stehen 11 %) Teerwalzen parat für die nächste Teerladung und die Vorfelderweiterung Richtung Osten hat auch eine weitere Schicht gewonnen. Z. Zt. werden da wohl die Abwassersysteme installiert.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass meine zwei letzten Panoramen nochmal mit neuer Software erstellt worden, was zu einem deutlich besseren Ergebnis geführt hat (bei Interesse siehe die jeweiligen alten Beiträge).

Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 2,6MB großes Bild geladen, Auflösung 5250 x 934!

Bild

Und noch zwei Einzelaufnahmen:

Bild

Bild
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon BSer » 19.07.2010 19:13

Es gibt mal wieder ein Panorama (langsam macht das echt Spaß, gibt ja jeden Tag viel Neues zu sehen). Heute Nachmittag wurde fleißig am Bahnende 26 asphaltiert, es dürfte sich wohl die ganze Nacht hinziehen, da man vermute ich jetzt die nördliche Hälfte der Bahn verbreitert.

Diesmal hat das Bild etwas mehr Zoom für die ganzen Details, daher ist nur die Osthälfte der Bahn im Bild. BTW das Panorama setzt sich hier aus 8 Einzelbildern zusammen, während die letzten drei nur 7 Einzelbilder hatten, dafür war die komplette Bahn drauf.

Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 2,8MB großes Bild geladen, Auflösung 6166 x 898!

Bild
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon platzrundendreher » 19.07.2010 19:21

Das hast du ja mittlerweile richtig gut drauf, echt beeindruckend und top Qualität!
Macht Spass sich anzuschauen und immer wieder was neues zu entdecken!!
Viele Grüße,
Matthias
platzrundendreher
Team
Team

Beitragvon BSer » 19.07.2010 19:45

Besten Dank! Da der Ausbau ja schon eine sehr prägende Sache für den BWE ist, wollte ich einfach mal ein paar "komplette" Eindrücke aus der Bodensicht für die Nachwelt festhalten. Wenn dann in hundert Jahren der Geschichtsband "200 Jahre Luftfahrt in Braunschweig" rauskommt (Link), ist vielleicht eines unserer Bildchen drin. Dann wird man auch sagen: "Guck mal, damals brauchten die noch Landebahnen, bevor hier am Braunschweiger Forschungsflughafen die Antigravitation entdeckt und nutzbar gemacht wurde." O:-)
Na ja, und so schwer sind die Panoramen ja auch nicht. Die Sonne ist gnädig, mein Stativ liegt immer im Auto, den Rest macht die echt gute Software (Panorama Studio 2).
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon BSer » 22.07.2010 07:45

Heute war ich mal wieder kurz gucken wie es um den Ausbau steht, diesmal ohne Fotos wegen mangelnder Sonne. Ich bin jedes mal wieder fasziniert! Die Vorfelderweiterung bekommt z. Zt. ihre Deckschicht, die Bahn schein weitestgehend fertig asphaltiert zu sein, Taxiways wurde noch nicht asphaltiert und es wurden wieder neue Erdarbeiten begonnen (westlich neben twy Bravo und nördlich der Grasbahn wurde ca. ein Fußballfeld-großer Bereich Mutterboden zur Seite geschoben). Weiterhin werden neue Abwasserkanäle verbuddelt und auch die (alte) Feuerwache scheint neu gestrichen zu werden, da alle Fahrzeuge draußen geparkt sind.
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon BSer » 23.07.2010 18:22

Zeit für ein (wahrscheinlich letztes) Panorama von heute Morgen, diesmal leider ohne Sonnenschein. Auf der Baustelle ist förmlich die Hölle los, wie ein großer Ameisenhaufen. Die Bahnmarkierungen sind fertig und die Befeuerung ebenso. Zur Zeit werden die Streifen links und rechts der Bahn und der Taxiways wieder mit Erde zugeschoben. Letzte Betonier- und Asphaltierarbeiten sind in vollem Gange. Viele Baumaschinen wurde bereits wieder abgeholt und auch die zwei Kräne links in Panorama sind Stand heute Nachmittag schon weg. Nicht benötigtes Baumaterial wie die Rohrsegmente auf dem Vorfeld wurden auch schon abtransportiert. Vor der großen Halle wo auch die Feuerwehr einquartiert ist, werden momentan noch Abwasserrohre verlegt.
Auch am Tower wurde wohl gewerkelt, da in den letzten Tagen häufig Monteure auf dem Dach gearbeitet haben.

Achtung: beim Klick auf's Bild wird ein 2,2MB großes Bild geladen, Auflösung 5519 x 941!

Bild

Bild
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Fast fertig

Beitragvon Revilo » 23.07.2010 20:33

Heute aus der Luft war es schon fast wieder das gewohnte Bild.

Die Bahn ist zunächst genau wie die alte markiert und sieht aus, als wäre sie komplett fertig. Am Rand werden noch die letzten Erdarbeiten gemacht. Man sieht, dass die Baustelle teilweise schon abgeräumt wird. Bei den Taxiways gibt es scheinbar noch eine Menge zu tun, aber es sind ja noch zwei komplette Tage - bei dem bisherigen Tempo scheint es durchaus realistisch, dass alles termingerecht klappt. Zumal man kleinere Nacharbeiten weit weg von der Bahn sicherlich auch noch nach der Wiedereröffnung machen könnte.

Ich hatte den Eindruck, dass viele Vögel das Gelände zurückerobert haben. Die werden sich am Dienstag sicherlich wundern.
Revilo
Mitleser
Mitleser

Beitragvon JensNDS » 23.07.2010 21:28

Ich habe Dienstag Spätschicht. Ich könnte die ersten Flieger knipsen, wenn sie kommen :)
Gruß Jens

Mein Blog
Meine Bilder bei Jetphotos
Meine Bilder bei Helionline
Nikon D90
Nikon P7000 (Kompakt)
Nikkor 70-300 mm VR
Nikkor 18-105 mm VR
JensNDS
Team
Team

Beitragvon BSer » 24.07.2010 11:45

Mach mal wenn du kannst! Denn wenn um 7 Uhr die die Bahn wieder eröffnet, kann ich noch nicht am BWE sein, aber wäre schon cool wenn einer die erste Flugbewegung (sei es Start oder Landung) auf der verbreiterten Bahn fotografieren könnte.

Mal eine andere Frage, vielleicht hat jemand hier Ahnung: die Bahn hat ja nach wie vor keine Mittellinienbeleuchtung, zumindest habe ich gestern keine gesehen als die Randbefeuerung angeschaltet war. Wenn die Bahn aber (im verlängerten Zustand) mal CAT III bekommen soll, ist m. W. eine Mittellinienbeleuchtung vorgeschrieben. Ist es nicht etwas umständlich, erst im zweiten Schritt bei der Verlängerung umständlich die einzubauen, sprich stellenweise die Bahn wieder aufzufräsen?
Canon Powershot S3 IS
BSer
Team
Team

Beitragvon Swen » 24.07.2010 12:46

Muss doch so oder so passieren. Es wurde ja nur über den alten Belag drüber weg geteert.
Bis denn der Swen

Canon IXUS 1000 HS
Swen
Team
Team

Beitragvon JensNDS » 24.07.2010 13:09

Hmm was das alles für Arbeit ist, es muss ja jetzt auch neue Karten etc. geben. Schon cool sowas mal zu beobachten :)
Gruß Jens

Mein Blog
Meine Bilder bei Jetphotos
Meine Bilder bei Helionline
Nikon D90
Nikon P7000 (Kompakt)
Nikkor 70-300 mm VR
Nikkor 18-105 mm VR
JensNDS
Team
Team

Beitragvon Swen » 24.07.2010 13:30

Vor allem, die Karten müßten ja irgendwie sofort zur Verfügung stehen. Ich vermute mal, dass der Airport per Notam und VFR geöffnet ist. Denkbar wäre auch, dass, weil die Einflugzeichen noch da sind, alles erst mal so gehandhabt werden kann fast wie immer.
Bis denn der Swen

Canon IXUS 1000 HS
Swen
Team
Team

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion BWE