von Revilo » 27.06.2010 22:54
Mittlerweile sind auch die entsprechenden NOTAMs veröffentlicht:
C1871/10 - CTR DEACTIVATED. 02 JUL 20:00 2010 UNTIL 27 JUL 05:00 2010.
C1810/10 - AERODROME CLOSED. GLIDER ACTIVITY NORTH OF AERODROME IN PROGRESS. 02 JUL 20:00
2010 UNTIL 27 JUL 05:00 2010.
Eine Regelung für den Segelflugbetrieb ist bereits ausgehandelt und in Kraft. Die Umsetzung der Auflagen (Feuerwehrdienst in Eigenverantwortung etc.) stellt auch kein Problem dar. Somit verwandelt sich der Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg für drei Wochen in ein reines Segelfluggelände.
Leider war ein mit ziemlich viel Zugeständnissen versehener Vorschlag für einen eingeschränkten Motorflugbetrieb auf der Segelflugbetriebsfläche nicht durchzusetzen, obwohl immerhin 950 mal 140 Meter gemähtes Gras zur Verfügung stehen. Gescheitert ist das meiner Einschätzung nach aber eher am mangelnden Willen der Verantwortlichen als an zwingenden technischen oder rechtlichen Gründen. VW hat Urlaub, was Aerodata und die Flugschule in der Zeit machen, weiß ich nicht. Die Vereine werden jeweils die beliebtesten Flugzeuge ihrer Flotte auslagern, wobei es leider keine wirklich guten Ausweichmöglichkeiten in der Region gibt. Die anderen Plätze sind entweder voll, mit diversen Auflagen versehen, haben keine vernünftigen Öffnungszeiten oder sind schlicht zu weit weg.
Das GAT in Braunschweig soll trotzdem etwa 10 Stunden pro Tag offen sein, unter anderem für Telefondienst und das Aufklären von Piloten, die die NOTAMs nicht lesen und sich auf der Turmfrequenz zur Landung melden.
Ich vermute mal, dass die Gelegenheit genutzt werden wird, einige Überstunden unserer Lotsen abzubauen. Da letzte Woche teilweise nur ein Lotse zur Verfügung stand und die Kontrollzone nur per Austrocontrol-Sondergenehmigung für IFR-Verkehr offengehalten werden konnte, dürfen wir gespannt sein, wie es nach dem Ausbau weiter geht.